Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70I springt kurz an geht wieder aus

Volvo V70I springt kurz an geht wieder aus

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:02

Hallo, bin neu hier, heiße Thomas und komme aus Sauensiek.

Habe mir vor kurzem einen Volvo V70I gekauft.

(144ps Automatik)

Nun zum Problem, da ich in der Suchfunktion nichts 100%ig zutreffendes gefunden habe poste ich hier mal mein leid.

Wenn ich versuche den Volvo zu starten, springt er kurz an dreht kurz knapp über 1.200upm und geht dann wieder aus.

Das ganze macht er 3 mal, dann läuft er, allerdings scheint er ziemlich fett zu laufen da es relativ stark aus dem Auspuff qualmt.

Ich fahre nun 3 Minuten, dann ist alles ok und der Wagen fährt einwandfrei.

Nach ca. 15 Minuten Fahrt stelle ich das Fahrzeug aus.

Wenn ich jetzt versuche neu zu starten, klingt es so als ob er Fehl-zündet und nicht auf allen Zylindern läuft.

Sobald ich vom Gas gehe geht er ruckelnd aus.

Ich lasse ihn einen Augenblick (ca. 10min.) stehen, und versuche ihn wieder zu starten.

Dann geht das ganze wieder von ganz oben los.

Außerdem leuchtet die Motorlampe.

Fehler wurden ausgelesen nichts zu sehen.

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

lg T.Richter

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. Januar 2013 um 20:12

Fehler mal ausgelesen?

Könnte etwas mit den Nockenwellensensoren sein...

Sauensiek ist ganz in der Nähe von Markus seiner Halle :D die ist in Ahlerstedt

Zitat:

Original geschrieben von T.Richter91

Hallo, bin neu hier, heiße Thomas und komme aus Sauensiek.

Habe mir vor kurzem einen Volvo V70I gekauft.

(144ps Automatik)

Nun zum Problem, da ich in der Suchfunktion nichts 100%ig zutreffendes gefunden habe poste ich hier mal mein leid.

Wenn ich versuche den Volvo zu starten, springt er kurz an dreht kurz knapp über 1.200upm und geht dann wieder aus.

Das ganze macht er 3 mal, dann läuft er, allerdings scheint er ziemlich fett zu laufen da es relativ stark aus dem Auspuff qualmt.

Ich fahre nun 3 Minuten, dann ist alles ok und der Wagen fährt einwandfrei.

Nach ca. 15 Minuten Fahrt stelle ich das Fahrzeug aus.

Wenn ich jetzt versuche neu zu starten, klingt es so als ob er Fehl-zündet und nicht auf allen Zylindern läuft.

Sobald ich vom Gas gehe geht er ruckelnd aus.

Ich lasse ihn einen Augenblick (ca. 10min.) stehen, und versuche ihn wieder zu starten.

Dann geht das ganze wieder von ganz oben los.

Außerdem leuchtet die Motorlampe.

Fehler wurden ausgelesen nichts zu sehen.

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

lg T.Richter

Könnte sein, das der irgendwo Luft zieht. Mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren, ob se dicht sind.

am 25. Januar 2013 um 6:15

Moin Nachbar!

Ich komme aus Revenahe :D

Markus ist eine gute Adresse bei Elchproblemen.

Wenn es erstmal nur ums Auslesen geht, kann ich Dir auch helfen. Software und Diagnosekabel hab ich auch da. Wenn die Motorkontrollleuchte an ist, sollte auch ein Fehler gesetzt sein.

Ich bin morgen und Sonntag eh in meiner Scheune in Bockhorst. Wenn Du magst, komm doch einfach vorbei.

Gruss

Martin

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:12

Hallo,

so kleines Update, Unterdrucksystem ist alles intakt, Nockenwellensensor ist ein neuer verbaut, ebenso wie der Ansauglufttemperaturfühler.

Massepunkt vom Steuergerät unter der Stoßstange habe ich auch kontrolliert und wieder schön blank geschliffen. (war leicht korrodiert)

An dieser Stelle nochmal danke an dich Martin für deine Hilfe!

Leider kommt man weder mit einem Laptop und geeigneter Software, noch mit einem Bosch KTS-Tester und nichtmal mit dem original Volvo Auslesegerät ins Steuergerät um den Fehler auszulesen.

Nun steht noch der Kurbelwellensensor in Kombination mit der Wegfahrsperre oder alleinig der Kurbelwellensensor in Verdacht?

Vllt hat jemand in der Nähe einen Kurbelwellensensor zum Testen liegen? Wäre glaube ich sinniger als alle Teile die in Verdacht stehen Störungen am Volvo zu verursachen neu zu kaufen?

 

lg und danke für eure Hilfe

Korrekt, der Kollege ist keine 10 Minuten von meiner Halle entfernt.

Das es einen Volvofahrer mit einem Motrlaufproblem in der Nähe geben soll, weiss ich auch seit ca 14 Tagen (da waren Claudia und ich mit Martin und seiner besseren Hälfte lecker Spareribs satt essen), aber bisher hat sich noch keiner bei mir gemeldet...

Da GSX-Martin auch schon versucht hat "erste Hilfe" zu leisten, werde ich mich da nicht "einmischen", es sei denn man fragt mich. Kontaktdaten hat T.Richter91 vom Martin bekommen. Finde es blöd sich "aufzudrängen".

Bin heute ab 14 Uhr sowieso in der Halle *augenzwinker*

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

Sauensiek ist ganz in der Nähe von Markus seiner Halle :D die ist in Ahlerstedt

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:46

Hallo, an dieser Stelle erstmal vielen Dank an Martin und Markus!

Update:

Leider hat er nach wie vor das gleiche Problem.

Heute morgen habe ich das Drosselklappenpotentiometer getauscht, leider ohne Erfolg.

Bei Volvo direkt kommen sie auch nicht ins Steuergerät, einem Volvo Mitarbeiter war dieses Problem schon bekannt.

Habe dann mit dem Vorbesitzer gesprochen, der meinte das er anfangs nur das Problem hatte, dass der Wagen nach dem starten gleich wieder ausging- vermutlich ja der Antennenring der Wegfahrsperre.

Jetzt zum schluss trat die restliche Symptomatik auf.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor bei getretener Bremse garnicht anspringt und wenn nur permanent unrund läuft und ohne Gasgeben ausgeht, teilweise klingt es so als zünde er im falschen Moment.

 

Was für ein Modeljahr ist der V70?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:06

Erstzulassung 09/1998

99er Modell

Riecht mir nach elektrischer Drosselklappe...

Welche KM Leistung hat der Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von T.Richter91

Außerdem leuchtet die Motorlampe.

Fehler wurden ausgelesen nichts zu sehen.

Wenn die MKL an ist,ist auch ein Fehler hinterlegt.

Wo bzw. mit was wurde ausgelesen?

Martin

am 11. Februar 2013 um 12:18

Schon mal den Stecker vom LMM abgezogen...?

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Schon mal den Stecker vom LMM abgezogen...?

Hat der Wagen nicht

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Riecht mir nach elektrischer Drosselklappe...

Welche KM Leistung hat der Wagen?

Der Wagen hat eine "alte" Drosselklappe.

Soweit waren wir auch schon.

Es stehen knapp 220tkm auf der Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70I springt kurz an geht wieder aus