Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Nabenmutter lösen

Volvo 850 Nabenmutter lösen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. August 2021 um 9:32

Hi! Wir versuchen gerade die Nabenmutter zu lösen aber die macht keinerlei Anstalten

Gibt es da einen Trick ?

Heiß machen hat auch nichts gebracht

Ähnliche Themen
54 Antworten

Eigentlich nicht, Du brauchst einen langen Cheater - hier so bei 4:10

Mein Trick heißt 3/4-Zoll Nuss mit Knebel und draufgeschobenem 1m Verlängerungsrohr.

 

Da kann ich locker voll draufsteigen, ohne dass der Vierkant abschert.

Themenstarteram 20. August 2021 um 10:58

Probiert haben wir es jetzt mit 2 Meter Verlängerung bewegt sich keinen cm.

Schau vielleicht mal bei einer LKW-Werkstatt vorbei. Die habe Schlagschrauber für alle Fälle.

 

Ich war mal dort mit einem besonders hartnäckigen Fall, da musste letztendlich sogar die Mutter aller Schlagschrauber herangerollt werden.

Das Teil haben sie zu zweit halten müssen - dagegen wirkt alles andere wie Spielzeug :)

Ich habe mir ein DeWalt Akku Schlagschrauber (Lösemoment max ca 1600Nm) vor paar Monate geholt der hat bislang mit allen "kurzen Prozess" gemacht. Sonst vorher hatte ich auch mit Hitze und langen Knebel usw. oder mit fetten 1" Hazet Schlagschrauber. Mit LKW Schlagschrauber musste ich nur 1x und da hatte ich schon Schiss das mir die Antriebswelle abschert.

DeWalt
Themenstarteram 20. August 2021 um 15:40

Ja mitm Schlagschrauber ging es

Danke euch

Und BITTE bei der neuen Montage die Drehmomente beachten!!!

Die neuen Muttern werden meist viel zu heftig angeballert.

Mit dem 9012M von Hazet hatte ich die Muttern an unserem 850 ratzfatz auf.

Der kleine Ladycolt hat bei mir bis jetzt alles geschafft und das an einem 50l Baumarkt- Kompressor.

Ne klare Empfehlung.

Grüße Markus

Entscheidend bei solchen preiswerten Werkzeugen ist der Schlauch und natürlich die Liefermenge des Kompressors.

Das Volumen des Behälters hat damit nichts zu tun.

Am Standard-6mm-Schlauch kann auch der teuerste Schlagschrauber keine Leistung bringen.

Unter 12 mm würde ich gar nicht anfangen.

Iim Prinzip st alles korrekt was du schreibst aber meist ist bei größeren Tanks auch etwas stärkerer Kompressor verbaut.

Und wenn ich großen Tank habe, dann ist die Leistung des Kompressors nur für das Füllen entscheidend und nicht für das Arbeiten - u.U. Dauert es halt drei Tage bis er voll ist ;)

Der schaltet sich nur zu wenn der Druck im Behälter unter minimum fällt und nicht mit dem Druckluftfluß.

Bei großen Tanks und kurzen Arbeitsphasen schaltet sich der Kompressor nicht mal ein.

Bei kleinen Tanks ist die Leistung wiederum wichtiger… dann läuft er aber die ganze Zeit mit

Gruß Didi

Mein AC-Kompressor (Industrieware) hat ein 50-Liter-Volumen,befüllt aber einen externen 750-Liter-Tank.

Dieser Kompressor hat den Vorteil,daß er auch mal eine Stunde zum Befüllen durchlaufen kann ohne in die Knie zu gehen.

Die Billiggeräte vom Baumarkt können 10-15 Minuten unter Last laufen,müssen sich dann aber die gleiche Zeit abkühlen,auch geht die Liefermenge bei steigendem Druck massiv runter.

Falls man mal 10-15 min braucht, um ne Schraube oder Mutter aufzukriegen...

Aber dann hat man auch den falschen Schrauber.

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 22. August 2021 um 15:12:35 Uhr:

Falls man mal 10-15 min braucht, um ne Schraube oder Mutter aufzukriegen...

Du hast meine Argumentation nicht verstanden.

Wenn aber ein 50 l Tank zu klein ist, um ohne Kompressor eine Schraube abzubekommen, dann liegt der Fehler definitiv woanders…

Deine Antwort
Ähnliche Themen