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Volvo 850 KAT Empfehlungen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 11:11

Hallo zusammen,

mein zweijähriges Volvo 850 Aufbauprojekt neigte sich dem Ende zu und so war mal jetzt der TÜV dran.

Prüfer war relativ angetan vom Zustand, allerdings hat er die HU nicht geschafft - CO2 Werte waren immer bei ~ 0.42, wurde auch nicht besser (Leerlauf, höhere Drehzahl).

Haben dann etwas gewartet und den Kat heißer werden lassen aber da hat sich gar nichts getan.

Hab dann nochmal in der Garage geschaut ob er Fremdluft zieht, habe auch ein paar Unterdruckschläuche getauscht die leicht bröselig waren.

Zündkerzen sind ebenfalls (von NK) neu reingekommen.

Lambda ist sowieso neu.

Eben Nachprüfung gehabt, aber Werte waren exakt gleich (schlecht).

Der TÜV Prüfer heute meinte auch direkt beim Anlassen das wir es gar nicht erst probieren müssen, er hört dass der Kat durch ist - klingt auch scheppernd. Habe eben nur kein Vergleich wie er eigentlich klingen müsste :D

Er hat dann trotzdem nochmal schnell gemessen, aber die Werte waren wie erwähnt genauso schlecht.

Jetzt lese ich hier einiges über Katalysatoren: neue kaufen, lieber gebraucht kaufen da noch bessere Qualität usw.

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen welcher Kat und vor allem aus welcher Quelle am Sinnvollsten ist?

Motor ist der B5252FS, 144 PS, 10V - das Flexrohr sitzt bei mir am Kat dran, der Abgaskrümmer ist noch die Gussvariante. Habe aber noch einen Abgaskrümmer hier wo das Flexrohr am Krümmer dran ist...

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26 Antworten

Heyho,

 

Entweder einen Nachbau-Kat. Die Kosten nicht die Welt und der Wagen schafft damit seine Werte. (Sofern der Rest i.o.)

 

Nachteil: die klingen erst recht blechern und dröhnen ekelig.

 

Ansonsten: Ein originaler gebrauchter ist immer ein Risiko. Man weiß nicht wie gut der noch ist. Des Weiteren sind die unsagbar teuer geworden. Dafür hat man die gewohnte Qualität.

Muss mich dem anschließen. Entweder ständig bei eBay & Co. reingucken, ob jemand einen passenden Original-Gebrauchten anbietet. Und mindestens 300 Euro dafür bereithalten, Tendenz steigend. Wenn man da was noch Brauchbares kriegt, ist das die beste Variante.

Oder einen Drittmarkt-Kat ausprobieren, ggf. Standard-Kat einschweißen. Wichtigstes Kriterium ist die Wanddicke des Behälters!

Was du NICHT tun solltest: das Ding, das Volvo selbst als Ersatzteil anbietet, kaufen. Es sei denn, sie haben den Lieferanten gewechselt und haben inzwischen ein ordentliches Produkt. Ich habe den Driss vor drei Jahren durch, 500 oder 600 Euro Preis, und der Krach war nicht auszuhalten (und dabei bin ich schon schwerhörig).

Das leidige Kat Thema…

Ich würde, um zumindest die HU zu bekommen, einen günstigen Nachrüstkat nehmen und dann in Ruhe nach einem guten, bezahlbaren Gebrauchten OriginalKat suchen.

Zb sowas günstiges:

https://www.bandel-online.de/.../...lw-volvo-s70-ls-v70-i-2-0-2-5.html

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:54

Woran kann man eigentlich den originalen Volvo Kat erkennen? (vermute mal es steht drauf, hm? ) :D

Tendiere ebenfalls in die vorgeschlagene Richtung erstmal einen Nachrüstkat zu besorgen um die AU zu schaffen und das Auto endlich anmelden zu können - falls nicht irgendwo noch ein Schnäppchen in Form von einem halbwegs brauchbaren Originalkat wartet.

Danke auch an chrissA4 für den Link und Erwachsener für die Warnung. Sound ist zwar auch nicht unwichtig, aber erstmal muss die AU durch :) (außerdem mufft er doch ziemlich stark, meine Frau fragte schon ob das so bleibt :D )

Bist du dir eigentlich sicher dass es der kat ist? Stelle doch mal den au Bericht hier ein. (Relevante stellen gern geschwärzt)

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 17:45

Es steht leider nur auf dem Bericht ohne Messwerte.

"CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung"

"CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung"

Habe es auf dem Testmonitor verfolgt, die Lambda Sonde hat scheinbar gut geregelt, aber der CO Wert lag deutlich über 0.42 und hat sich so gut wie gar nicht verändert. Sowohl am Anfang als der Kat noch kalt war als auch nach ca. 5 Min wo er richtig schön heiß war.

Der Prüfer meinte dann ich solle mal schauen ob er Falschluft zieht und die Zündkerzen wechseln.

Habe ich gemacht und heute war ich bei einer anderen TÜV Stelle zum Testen.

Da stieg der Prüfer ins Auto ein und meinte direkt: müssen wir gar nicht machen, er hört direkt dass der Kat durch ist.

Hat dann aber freundlicherweise doch einfach mal eine Messung gemacht, da waren die Messwerte identisch zur ersten Messung.

Es ist wohl noch der erste Kat, vermute mal der Volvo hat um die 400.000km runter - kann man schwer sagen da der Tacho vor 8 Jahren bei 275tkm stehen geblieben ist. Hat scheinbar niemanden gestört.

Was mich halt wundert, dass die Messwerte sind nicht geändert haben unabhängig von der Drehzahl - der stand immer relativ fest bei 0.42

Aber andere kurze Frage: mein Volvo hat zwei Schalldämpfer, einen breiten hinter dem Kat und kurz vor Ende unter dem Kofferraum einen zweiten. Habe aber schon 850er mit dem gleichen Motor aber nur einem Schalldämpfer gesehen in der Mitte - dann ging das Rohr direkt durch zum Auspuff. Was wäre denn "original"?

Beides kann original sein. Beide Anlagen gab es so, wobei die mit den 2 Töpfen später kam, ab MJ 00, meine ich. Wenn du die drin hast, dann ist die AGA ab Kat bei dir schon mal ersetzt worden

 

Was den Kilometerstand angeht lässt der sich auslesen / ausblinken (je nach Modelljahr)

Genau beides original, die letzten V70 Ende der Baureihe bekamen den Endschalldämpfer zur Geräuschreduzierung verpasst

Hmm, mein 850 ist Bj 96 und hat aber auch schon die beiden Schalldämpfer. Sind aber zu 100% Originale, vom Werk her verbaut.

Die 850 haben ab Werk nur einen Hauptschalldämpfer. Dazu kommt, das Der Katalysator eine nicht unerhebliche Schalldämpfer Funktion hat.

Die Endschalldämpfer gab es meines Wissens nur original Volvo, von daher können sie auch zu einem späteren Zeitpunkt mal unter einen 850 gelangt sein. Die Anlagen passen eins zu eins.

Prüfe mal den Spritdruckregler.

 

An der Einspritzleiste, das ist die lange Leiste oben auf dem Motor an welcher sich die Benzindüsen befinden, ist wenn du davor stehst auf der linken Seite eine Blechdose.

 

Die Blechdose hat zwei dicke Schläuche und einen dünnen.

Ziehe den dünnen Schlauch an der Gegenseite ab und Nuckel leicht dran. Wenn’s nach Sprit schmeckt ist die Blechdose kaputt und kann für deine schlechten CO-Werte verantwortlich sein.

 

Die dicken Schläuche sind die Spritleitungen.

 

An der dünnen Leitung liegt der Unterdruck vom Motor an, worüber die Membran vom Druckregler angesteuert wird. Wenn die Membran durch ist arbeitet der Druckregler nicht mehr richtig und der Wagen läuft durch das mehr an Sprit zu fett.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:28:57 Uhr:

Bist du dir eigentlich sicher dass es der kat ist? Stelle doch mal den au Bericht hier ein. (Relevante stellen gern geschwärzt)

;) ER nicht, aber der TUEV .

Zitat aus TE Eingansport -> " ...Nachprüfung gehabt, ....Werte waren exakt gleich (schlecht).

Der TÜV Prüfer heute meinte auch direkt beim Anlassen das wir es gar nicht erst probieren müssen, er hört dass der Kat durch ist - klingt auch scheppernd. "

:(

Wenn @Jadephoenix nun noch mit der Faust von unten kräftigst gegen das Ding boxt und es 'rasselt' (o. ähnl.), wüsste er final bescheid ;-).

< hatte damit auch so meine Erfahrungen -klick- :mad: (aber schon deutlich vor'm TUEV ;-) ) >

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:36:19 Uhr:

Zitat:

@dementedarego schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:28:57 Uhr:

Bist du dir eigentlich sicher dass es der kat ist? Stelle doch mal den au Bericht hier ein. (Relevante stellen gern geschwärzt)

;) ER nicht, aber der TUEV .

Zitat aus TE Eingansport -> " ...Nachprüfung gehabt, ....Werte waren exakt gleich (schlecht).

Der TÜV Prüfer heute meinte auch direkt beim Anlassen das wir es gar nicht erst probieren müssen, er hört dass der Kat durch ist - klingt auch scheppernd. "

:(

Wenn der TE nun noch mit der Faust von unten kräftigst gegen das Ding boxt und es 'rasselt' (o. ähnl.), wüsste er final bescheid ;-).

< hatte damit auch so meine Erfahrungen -klick- :mad: (aber schon deitlich vor'm TUEV ;-) ) >

Stimmt natürlich. Wobei ich mittlerweile nicht mehr allzu viel darauf gebe was die Prüfkittel alles zu hören im Stande sind. Die meisten sind kompetent aber auch da arbeiten nur Menschen.

 

Gegen Klopfen ist eine gute Idee.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 19:12

Zitat:

@dementedarego schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:34:16 Uhr:

 

Ziehe den dünnen Schlauch an der Gegenseite ab und Nuckel leicht dran. Wenn’s nach Sprit schmeckt ist die Blechdose kaputt und kann für deine schlechten CO-Werte verantwortlich sein.

Hab mal dran genuckelt, merke auch einen Widerstand - schmeckt allerdings kaum nach Benzin, nur minimalst. Wenn die Membran durch wäre oder beschädigt, müsste es schon unangenehm werden, oder?

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