ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo V70, Volvo XC70, Audi A6 Avant alles Diesel

Volvo V70, Volvo XC70, Audi A6 Avant alles Diesel

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 22:01

Hallo zusammen, wir möchten uns ein neues Auto zulegen. Nach langen Recherchen stehen nun folgende Fahrzeuge in der Auswahl.

Volvo V70, Volvo XC70 und der Audi A6 Avant, alle mit Dieselmotoren.

Am liebsten würde ich sie alle drei kaufen, da das aber nicht geht, kommt ihr ins Spiel :-)

Es stehen etwa 7000 bis 8000 Euro zur Verfügung. Nach viel leserei in verschiedenen Volvo Foren, sieht es so aus, als wenn zwischen den beiden Volvos, dem V70 der Vorzug gegeben werden sollte und das am besten in den Baujahren 2003 bis 2005. Nach 2005 wurde wohl etwas am Motor verändert, (DPF?) und da gibt es wohl Probleme.

Wie sieht es beim Audi A6 Avant aus? Gibt es da auch Modelle in der Preisklasse, von denen abzuraten ist? Soll es wohl geben, weiß aber nicht mehr welche und warum.

Welche Modelle sind empfehlenswert?

Zu guter letzt, welchem Fahrzeug würdet ihr den Vorzug geben? Dem Volvo V70 oder dem Audi A6 Avant, als Diesel natürlich und warum?

Danke schonmal für eure Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur was zum V70/XC70 sagen.

Zu erst:

"Vom AWD hört man nicht nur gutes": sorry, so eine Pauschalaussage ist kompletter Nonsens. Der verwendete AWD ist en Haldex-AWD mit allen bekannten Eigenschaften. Und was die Zuverlässigkeit betrifft, gibt es im VOLVO-Forum nur sehr wenig Probleme. Ein Aussreisser war eine "Serie im XC90", wo es ein Problem mit dem Verteilergetriebe gab. Aber, immer wieder schön zu lesen, wenn das -zeitlich eng begrenzte- Problem einer Modellreihe auf andere übertragen wird. im Übrigen gibt es denselben AWD auch im V70. Und den XC70 mit FWD.

Genauso Pauschal ist die Aussage zum Modelljahr 05. Ja, hier gab es in den meisten Modellen den DPF in Serie. Nur: wenn Du die grüne Plakette brauchst, bist Du auf den DPF angewiesen. Und: auch hier halten sich die Aussagen zu wirklichen Problemen in grenzen. Und: VOLVO hat den DPF mittlerweile gut im Griff. Das braucht also überhaupt kein Contra-Argument zu sein.

Schaue ich mit den Suchbegriffen "V70, ab 2003", Max 8000€, "Diesel" in ein Portal stosse ich auf viele Fahrzeuge mit Kilometerleistungen um die 200.000. Ist das ein Problem für dich? Für die Motoren jedenfalls nichts.

Der XC70 ist ein V70 mit höher gelegtem Fahrwerk, grösseren Reifen, den Beplankungen an der Seite und ein paar geänderten Details im Innenraum. Er is teurer als der V70. Wenn dies dir wichtig ist, musst Du entweder etwas tiefer in die Tasche greifen, oder einen Wagen mit mehr Km akzeptieren.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie sehen denn deine genauen Anforderungen aus? Fahrprofil? Muss es zwingend ein Diesel sein? Wieviel PS?

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 22:31

Ja, ein Diesel sollte es sein. Fahre zwar nur ca. 20000 km im Jahr, aber irgendwie sagen mir die Motoren mehr zu. Weniger wie 160 PS sollte er auch nicht haben. Die drei haben ja ihr Gewicht. Mal abgesehen davon, dass man den dann nicht so treten und quälen muss um vorwärts zu kommen, halte ich mehr PS für einen Sicherheitsaspekt, denn man nicht außer acht lassen sollte.

Eingesetzt wird der Wagen auf lang und Kurzstrecke, außerdem wird, wenn man mal nen Kurztrip nach Renesse, oder sonst wohin macht und keine Lust hat noch nach Hause zu fahren, auch mal ne Nacht im Auto gepennt.

Das allgemeine "Problem" mit dem DPF hat mit den Abgasnormen zu tun, bei Euch in D mit gelben und grünen "Umwelt"plaketten. Auf den DPF zu verzichten, kann Nachteile haben.

Die spezifischen Probleme beim V70 sind wohl auf ein Software-Problem zurückzuführen, da gab's einen Rückruf. Der V70 fährt sich ganz manierlich, ich kenne nur den Benziner aus eigener Nutzung. Die 5-Zyl-Diesel sollen sehr schön gehen. Ich würde auf den AWD (XC70) verzichten, da höre ich nicht nur gutes.

Habe grad noch einen Gebrauchtwagentestzum V70 gefunden.

Ich kann nur was zum V70/XC70 sagen.

Zu erst:

"Vom AWD hört man nicht nur gutes": sorry, so eine Pauschalaussage ist kompletter Nonsens. Der verwendete AWD ist en Haldex-AWD mit allen bekannten Eigenschaften. Und was die Zuverlässigkeit betrifft, gibt es im VOLVO-Forum nur sehr wenig Probleme. Ein Aussreisser war eine "Serie im XC90", wo es ein Problem mit dem Verteilergetriebe gab. Aber, immer wieder schön zu lesen, wenn das -zeitlich eng begrenzte- Problem einer Modellreihe auf andere übertragen wird. im Übrigen gibt es denselben AWD auch im V70. Und den XC70 mit FWD.

Genauso Pauschal ist die Aussage zum Modelljahr 05. Ja, hier gab es in den meisten Modellen den DPF in Serie. Nur: wenn Du die grüne Plakette brauchst, bist Du auf den DPF angewiesen. Und: auch hier halten sich die Aussagen zu wirklichen Problemen in grenzen. Und: VOLVO hat den DPF mittlerweile gut im Griff. Das braucht also überhaupt kein Contra-Argument zu sein.

Schaue ich mit den Suchbegriffen "V70, ab 2003", Max 8000€, "Diesel" in ein Portal stosse ich auf viele Fahrzeuge mit Kilometerleistungen um die 200.000. Ist das ein Problem für dich? Für die Motoren jedenfalls nichts.

Der XC70 ist ein V70 mit höher gelegtem Fahrwerk, grösseren Reifen, den Beplankungen an der Seite und ein paar geänderten Details im Innenraum. Er is teurer als der V70. Wenn dies dir wichtig ist, musst Du entweder etwas tiefer in die Tasche greifen, oder einen Wagen mit mehr Km akzeptieren.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:25

@Jürgen

200000 Kilometer stören mich nicht. Bei den Motoren stehe ich selbst 300000 Kilometer entspannt gegenüber, wenn der Rest vom Fahrzeug in einem guten Zustand ist :-)

Die alten 2.5TDI von Audi hatten so ihre Probleme. Da würde ich eher zum A6 4F raten. 2.7TDI Handschaltung ist bei guter Pflege für 300.000KM und mehr gut. Der Motor war von beginn an Problem frei und die Technik zuverlässig. Schwachpunkte war Rost an Türen und Heckklappe der aber auch bei 9 Jahre alten Fahrzeugen mit ner 1/4 Million KM von Audi auf Kulanz beseitigt wurde und die oberen Querlenker an der Vorderachse welche eigentlich bei jedem Audi um die 150-200 TKM das klappern an fangen. Quattro´s sind in der Haftpflichtversicherung gleich 5 Stufen höher. Handschalter deswegen weil die Multitronic (Stufenlose Automatik) welche Audi in die Fronttriebler gebaut hat dem Motor nicht gewachsen ist. !79PS reichen locker zum entspannten gleiten und Zwischenspurts ohne gleich runter schalten zu müssen. Z.B. sowas.

Nun, derartige Probleme (Multitronic, Rost) gibt es beim V70 nicht. Allerdings würde ich etwas drauflegen und zum Nachfolger (ab 2007) greifen.

Mit Volvo und dessen Schwachstellen kenne ich nich garnicht aus. Warum besser zum 2007er greifen?

2007 kam der Nachfolger des "P2". Insbesondere das Fahrwerk ist deutlich besser, sprich, die "Balance" zwischen "sportlich und straff" und "weich und komfortabel" ist besser gelungen. Es gibt eine letzte Schwachstelle: der P2 hat -ausschliesslich als Diesel- den Brenner einer Standheizung zur Vorwärmung. in aller Regel verkokt der Brenner und macht dann durch deutliche Rauchzeichen auf sich aufmerksam. In aller Regel passiert das einmal im Leben eines P2.... Der Vorteil war/ist natürlich, dass man für relativ wenig Geld diese Vorwärmung zur Standheizung "aufrüsten" (reines einspielen der entsprechenden App) lassen konnte. Der EUCD hat eine elektrische Zuheizung.

Ist letztlich aber eine Sache des Geschmacks und der Preise. Wenn man mit den Eigenschaften des P2 gut leben kann, kann man sich das Geld für den Nachfolger (EUCD) sparen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:38

Das die Multitronic dem Motor nicht gewachsen ist? Wie macht sich das bemerkbar?

Das Getriebe geht aufällig oft kaput. Im Prinzip ist es nicht schlecht. Fährt sich sehr abgenehm in Verbindung mit kleineren Binzinern wie 2.0TFSI oder 2.4 V6. Da liest man auch eher selten von Problemen damit. Anders schaut es beim 2.7TDI aus der ab Werk schon 380Nm hat. Wenn da noch ein Chiptunig oder häufiger Betrieb mit einem schweren Anhänger kommt stehen schnell teure Reperaturen an. Manche sind aber auch selber Schuld wenn die Getriebeölwechsel alle 60.000KM nicht penibel ein halten. Darauf reagiert die MT empfindlich. Fahrstufen lassen sich nicht mehr einlegen, keine Kraftübertragung an die Antriebswelle sind die häufigsten Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo V70, Volvo XC70, Audi A6 Avant alles Diesel