Volvo V70 T5 Wegfahrsperre aktiv

Volvo

Guten Tag

ich habe seit 3 Wochen ein Problem mit meinem Volvo v70 t5 Baujahr 2001 (Motor 2,4 Liter und 250ps Benzin). Bin nur kurz einkaufen gewesen und wollte dann wieder das Auto starten doch dann stand im Display (Wegfahrsperre siehe Handbuch) habe daraufhin die Batterie abgeklemmt und gewartet und wieder angeklemmt. Ersatzschlüssel habe ich auch alle durch probiert aber Nix funktionierte also rief ich den ADAC. Der Kollege kam auf die Idee das Auto mal anzuziehen um zu schauen ob der Anlasser einfach einen Weg hat aber es spring trotzdem nicht an. In der Volvo Werkstatt stand das Auto dann von Freitag bis Montag und diese rief mich dann am Montag an und sagte das Auto springt einwandfrei an ich könnte es wieder holen es könnte vielleicht an einem E-Auto oder meinem Bluetooth Transmitter liegen. Also holte ich es und wir fuhren mit schlechtem Gewissen nach Schweden in den Urlaub, komischerweise sprang es da ohne Probleme jeden Tag an auch wenn es kurz Stande.

Als wir heim kamen parkte ich das Auto nochmal um zum entladen, ca 3-4 Stunden später wollte ich wieder fahren doch es sprang wieder nicht an aber diesmal stand der Fehler nicht im Display. Am nächsten Tag wieder ohne Probleme gestarten.
Also vom Freitag bis Montag lief es dann wieder ohne Probleme nur heute war wieder genau das selbe es springt nicht an und im Display steht wieder Wegfahrsperre und so weiter. Könnt ihr mir bitte helfen was hier das Problem ist habe auch schon die Werkstatt gefragt ob sie die Wegfahrsperre deaktivieren können aber das dürfen die leider nicht.

Ich bedanke mich im voraus

MfG Fabien

3 Antworten

Bitte mal in den richtigen Unterbereich verschieben lassen.

Ist sehr wahrscheinlich die Antenne/lesespule der wegfahrsperre. Die befindet sich direkt am Zündschloss und geht gut und gerne mal kaputt durch Kabelbruch oder kalte Lötstellen im inneren. Wenn ich mich recht erinnere kann man die einfach gegen ein gebrauchtes tauschen ohne es einzulernen. Informiere dich aber bochmal im Forum diesbezüglich, gibt schon viele Beiträge dazu.

Kann aber natürlich auch was erheblicheres sein z.b defektes Steuergerät, würde aber bei der fehlersuche mit dem günstigsten anfangen

-> zur Info: diese Spule liest das Signal aus dem Schlüssel aus, dann ist es auch egal welchen Schlüssel man nutzt wenn diese Spule kaputt ist

Gebraucht Teil kostet ca 20€ auf Ebay

Vg

Jup, ich bin auch bei besagter Lesespule. Kann man easy selber machen und ist plug&play. Habe ich auch schon gewechselt. Das Fehlerbild war identisch.

So sieht das Ding aus inkl. OE-Teilenummer:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/oeffnung-einstieg/schliessanlage/antenne-schlosssystem/1012869/

Deine Antwort