ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 1998 Dichtungen im Außenbereich

Volvo V70 1998 Dichtungen im Außenbereich

Volvo
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:39

Moin,

da mein V70 schon etwas länger im Alltagsgebrauch ist und schon lange draußen steht,ist überall an den Außendichtung Moos und so'n Zeug gewachsen ( Sieht mittlerweile echt Scheisse aus). Jetzt ist meine Frage kriegt man die Dichtungen (Alle Fenster, Dachträger, Frontscheiben, Heckscheiben,und Windläufe) noch neu und wen nicht kann man die irgendwie saubermachen?

 

LG

Arvid

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

15€ für die Waschanlage schon einmal investiert?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 14:25

Natürlich,aber das hat überhaupt nichts gebracht außer das man die Kratzer im Lack besser sieht.Das Zeug kriegste mit dem Finger Fast nicht ab ist echt hartnäckig. Ich hatte schon an irgend einen Entferner gedacht,aber ich weiß nicht was man da für einen nehmen soll.

Abgesehen davon, dass du mit einem Bj. 1989 hier wohl im falschen Unterforum gelandet bist,

Pinsel,

Zahnbürste (eine alte tut's auch),

"Green Star" von Koch Chemie,

Wasser,

evtl. ein helles Radiergummi,

viel Zeit & Geduld.

Erstmal mit hellen Radiergummi versuchen, wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt,

Teile mit "Green Star"

(kein Pril, o.ä.!) und Pinsel einweichen,

im nächsten Durchgang mit Zahnbürste und "Green Star" abbürsten,

danach Auto komplett abwaschen.

Ohne Garantie, dass wirklich alles weg geht.

Anschließend die Gummiteile

mit Gummipflegemittel

(z.B. Plast Star siliconölfrei von Koch Chemie) behandeln.

Den Lack gerne anschließend wenigstens mit einer Schicht Hartwachs schützen und pflegen.

Auto künftig öfter waschen und pflegen, nicht unter Bäumen parken!

Du kannst auch hier mal gucken, ob es dort noch Tips gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...zubehoer-zur-fahrzeugpflege-b950.html

Wenn du lieber Neuteile verbauen möchtest, weil die Aktion mit der Zahnbürste zu anstrengend und zeitaufwendig ist, kannst du beim Freundlichen nachfragen, welche dieser Teile noch lieferbar sind,

oder unter Angabe der VIN bei Skandix nachgucken, was dort noch erhältlich ist.

Vermutlich vergeht dir ganz schnell die Lust auf Neuteile, wenn du die Preise hörst/siehst.:D

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:52

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung,werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Auf neu Teile habe ich bei den Preisen wirklich kein Bock. Den Wagen habe ich vor 2 Wochen sehr günstig und dafür noch in einem guten Zustand geschossen, leider hat der Vorbesitzer gar kein Wert auf Pflege gelegt.

LG

Arvid

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-v70-1998-tuning-t7606556.html

…..dort hat es schon angefangen…..

Er schimmelt zwar überall, aber 200-220 PS wären wichtig….

Gruß der sachsenelch

Hoffentlich irre ich mich, aber ich ahne nicht viel Gutes.

Etliche Stunden an so 'ner ollen Spießerkarre rumbürsten, die schon allein wegen ihres chronischen Leistungsmangels eigentlich so gar keinen Bock macht, ist schon eine ganz harte Prüfung.

Da man davon ausgehen darf,

dass aufgrund des Alters und des mangelhaften Pflege-& Erhaltungszustands,

demnächst noch einige Investitionen notwendig sein werden,

ohne, dass sich hinsichtlich der Motorleistung etwas ändern wird,

scheint mir der weitere Werdegang dieses Elchs bereits absehbar.

Manche Autos haben leider einfach ein beschissenes bescheidenes Autoleben!

Man kann den Wagen natürlich auch in die Hände eines guten Aufbereiters geben.

Die können manchmal Wunder vollbringen,aber die Kosten dafür dürften den Zeitwert überschreiten.

Erstmal das Premiumprogramm einer guten Waschanlage nehmen,vorher ordentlich kärchern.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Februar 2024 um 18:04:10 Uhr:

Man kann den Wagen natürlich auch in die Hände eines guten Aufbereiters geben.

Die können manchmal Wunder vollbringen,aber die Kosten dafür dürften den Zeitwert überschreiten.

... aber mehr Leistung hat er dann immer noch nicht.:D

Ernsthaft jetzt, ich habe mit "Green Star" von KC schon etliche Grünbeläge entfernt, nicht nur an Autos.

So eine 1L Flasche kostet rund einen 10er und das ist ein Konzentrat.

Könnte man ja mal investieren.

Da bin ich mit KJ121 einer Meinung.

Helga steht seit 1999 auf der Straße, ein Dach kennt sie nicht. Es war ihr nie langweilig, 590tkm sind gerissen.

Rost nur an wenigen der hierfür bekannten Stellen.

Moos etc auf Gummiteilen ist schlicht unvorstellbar.

Ich vermute dass dieser Elch beim Vorbesitzer über Jahre in einem beschatteten Carport stand und der Wetterseite ausgesetzt war.

Sowas lässt man sich bestenfalls schenken, und selbst dann sind die Konsequenzen doch offensichtlich.

Dennoch: Viel Erfolg beim Rubbeln und beim Tuning.

Noch sind wir bei Bj 98 und nicht 89, das nur mal so am Rande.

Ein Auto grünt nicht ein weil er in einem beschatteten Carport steht. Ein Auto moost auf aufgrund mangelnder Pflege ein.

Meiner steht auch im schattigen Carport und ist grün, dass grün steht ihm allerdings gut….

Wie schon erwähnt, Koch Chemie Plaststar. Wirkt wahre Wunder.

Erste Maßnahme, bei Regen! Das Auto abkärchern mit warmen Wasser und dann in die Waschanlage. Warum bei Regen?

Wenn der Algen und Moosbefall eingeweicht ist, lässt er sich ohne Mühe entfernen.

Eine regelmäßige Autopflege vorausgesetzt, kommt das Zeug nicht wieder.

Bzgl. des Baujahrs habe ich mich offenbar verguckt, vielen Dank für den Hinweis!

Beim KC Plast Star bitte darauf achten, dass es die Variante "siliconölfrei" ist, vor allem dann, wenn die Scheibendichtungen behandelt werden sollen.

Für die Bildung von Moos und Grünbelag ist, außer Schatten, auch die Umgebung mit ausschlaggebend.

Ich wohne etwas höher gelegen und direkt am Wald, da ist es im Herbst/Winter recht schattig und feucht, deshalb grünt es hier alles vorzüglich.

Regelmäßige Fahrzeugpflege verhindert das aber.

Mit Plast Star pflege ich sämtliche Gummi- und unlackierten Kunststoffteile im Aussenbereich, nicht nur am Auto.

Das Mittel ist sehr ergiebig!

KC Green Star entfernt sämtliche organischen Verschmutzungen, nehme ich im Sommer auch für die Vorwäsche.

Moos und Algenbelag kann man damit, genau wie Insektenleichen, wunderbar entfernen.

Wichtig ist, anschließend den Lack und die Kunststoff-& Gummiteile wieder mit Pflegemitteln zu schützen.

Genau,

Regelmäßige Pflege ist der Schlüssel.

Ich oute mich mal als Pflegefetischist und bin sicher kein Maßstab. In der Regel sinkt ja die Pflegebereitschaft mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs, lieber schimpft man über die Waschanlage, die taugt nichts weil das Auto nicht sauber wird. Wenn ich allerdings nur zweimal im Jahr dort auftauche, kann auch die beste Anlage keine Wunder vollbringen.

Und außerdem falsches Forum ;)

Ist übrigens nur eine kleine Auswahl an Produkten

..

Jeder spinnt auf seine Weise. Der eine laut, der andere leise.

 

Schönes Wochenende (:-)

 

Hans

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 1. März 2024 um 10:37:49 Uhr:

Jeder spinnt auf seine Weise. Der eine laut, der andere leise.

... und wer gar nicht pflegt,

hat auch 'ne Meise!:D

Euch auch ein schönes WE!

Gruß

KJ121

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 1998 Dichtungen im Außenbereich