ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60: Windgeräusche an Fahrer-A-Säule

V60: Windgeräusche an Fahrer-A-Säule

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 15:15

Hallo,

ich bin mit meinem Volvo V60 D5 MT (MJ 2013) ja soweit sehr zufrieden. Allerdings sind da immer noch die Windgeräusche im Bereich der A-Säule, die ab 140 km/h doch spürbar zunehmen. Speziell auf der Fahrerseite fällt das auf. Vom Gefühl her ist es so, als wäre das Fenster ein kleines Stückchen offen, was aber natürlich nicht der Fall ist.

Mein Händler meint, ihm sei dieses Problem bzw. irgendwelche Gegenmaßnahmen im Bereich der Tür-/Fenstergummis nicht bekannt, aber wenn ich das Gefühl hätte, die Geräusche seinen nicht normal, könnte sich die Werkstatt das mal anschauen. Ab 160 km/h seien Windgeräusche von den Außenspiegeln normal.

Ich habe schon die Forumssuche bemüht, aber da finde ich nur Einträge von 2011. Da muss es wohl Änderungen an den Außenspiegeln gegeben haben, die aber angeblich seit MJ 2012 in Serie gegangen sind.

Es stellt sich also nun die Frage, ob diese Geräusche normal sind, oder nicht. Wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe, brauche ich einen Ersatzwagen, das ist ja immer mit Aufwand und evt. Kosten verbunden.

Daher die Frage an alle V60-Besitzer:

- Habt Ihr diese Windgeräusche in der beschriebenen Form auch?

- Falls ja: Hat schon jemand Gegenmaßnahmen in der Werkstatt ausführen lassen, und waren diese erfolgreich?

Vielen Dank für jede Auskunft!

VG Moon

Beste Antwort im Thema

Schön für Dich. Viel Spass mit dem Skoda.

Ich möchte keinen Elch gegen nen Skoda tauschen. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

und Windgeräusche?

Weis nicht war noch nicht auf der autobahn. Evtl. Diese weekend

Habenden elch auch erst seit dieser woche wieder ....

am 8. Januar 2015 um 10:29

- Problem gelöst!

- Volvo verkauft, da keine Werkstatt das Problem Windgeräusche lösen konnte.

- Skoda angeschafft, 25.000km gefahren. Alles ohne Probleme.

- keine Windgeräusche und auch das Klappern und das Rappeln im Innenraum ist weg.

- bye Volvo, Skoda ist das deutlich bessere Auto.

Schön für Dich. Viel Spass mit dem Skoda.

Ich möchte keinen Elch gegen nen Skoda tauschen. ;)

am 8. Januar 2015 um 10:33

Will ich ebensowenig. Allerdings sind derartige Windgeräusche für ein Fahrzeug dieser Preislage wirklich inakzeptabel.

Ich werde es in den nächsten Wochen in der Werkstatt ansprechen.

Zitat:

@The_Overmind schrieb am 8. Januar 2015 um 11:29:15 Uhr:

 

- Volvo verkauft, da keine Werkstatt das Problem Windgeräusche lösen konnte.

- bye Volvo, Skoda ist das deutlich bessere Auto.

Schade, dass sich das Problem nur so lösen ließ... :( Dauerhafte Windgeräusche sind schon nervig, keine Frage. Dann viel Spaß mit dem Wolfsburger Tschechen. :) Ob der Schkodda das bessere Auto ist, lasse ich jetzt mal offen. :D Zumindest wohl ohne Windgeräusche.

am 8. Januar 2015 um 15:46

Ja, keine Windgeräusche und kein Klappern und Quietschen mehr. Endlich Ruhe. So long.

Wow!! Ein Fahrzeug ohne Windgeräusche. Man sollte die Ingenieure vom VW Konzern für den Nobelpreis nominieren.

Viel Spass mit dem Skoda und viel Glück das dieser auch nach 35000km nicht das Klappern anfängt.

Na immerhin ist Schkodda der bessere VW. Schkodda bekommt die VW-Technik erst, wenn VW-Fahrer sie beta-getestet haben. :cool:

Schon interessant wie sich die Wahrnehmungen unterscheiden.

Ich habe für den Entscheidungsprozess vor Bestellung meines V60 einen aktuellen Octavian RS Kombi als TDI einen kompletten Tag probegefahren. Das war eine der gruseligsten Klapperkisten die ich seit langem hatte, da finde ich sogar meinen Astra besser. Auch das aktuelle VW Infotainment geht für mich garnicht, ein Touchscreen gehört einfach nicht ins Auto.

Ich habe mir dann nicht einmal ein Angebot machen lassen.

Aber egal, das war OT.

Jedem das seine, viel Vergnügen & ruhige Fahrt

am 30. Mai 2015 um 13:51

Meiner hat auch ab 140 bis 200 windgräusche.

Meiner Meinung nach kommt es von der windschutzscheibenkante an der a-säule.

Wirklich ein Armutszeugnis für die volvo autobauer und beweist wieder einmal dass die, wie beim Fahrwerk auch, den wagen niemals schneller als 130 km/h bewegt haben. Wo denn auch in schweden?

Aber bei regen und auf Schnee, das kann er gut, er knäckekasten.

Hätte ich nicht einen Chip in meinem 2.4 D5 würde die Kiste garkeinen spass machen.

Zitat:

Meiner hat auch ab 140 bis 200 windgräusche.

Meiner Meinung nach kommt es von der windschutzscheibenkante an der a-säule.

Wirklich ein Armutszeugnis für die volvo autobauer und beweist wieder einmal dass die, wie beim Fahrwerk auch, den wagen niemals schneller als 130 km/h bewegt haben. Wo denn auch in schweden?

Aber bei regen und auf Schnee, das kann er gut, er knäckekasten.

Hätte ich nicht einen Chip in meinem 2.4 D5 würde die Kiste garkeinen spass machen.

Die Windgeräusche sind mir ebenfalls bei o. a. Tempo bereits bei der Probefahrt aufgefallen. Jetzt, wo ich ihn habe, meinen V60, würde ich auch zu der Aussage gelangen, dass ein Großteil der Geräusche von der oberen Frontscheibenkante stammt. Bei mir evtl. noch vom Schiebedach. Hört sich an, als ob permanent starker Seitenwind wäre.

Ich finde allerdings, dass die Kiste sehr viel Spaß macht. Auch mit Windgeräuschen... ;-)

VG

Verdeboreale

 

Zitat:

@Moon42 schrieb am 20. Juli 2013 um 17:15:48 Uhr:

Hallo,

ich bin mit meinem Volvo V60 D5 MT (MJ 2013) ja soweit sehr zufrieden. Allerdings sind da immer noch die Windgeräusche im Bereich der A-Säule, die ab 140 km/h doch spürbar zunehmen. Speziell auf der Fahrerseite fällt das auf. Vom Gefühl her ist es so, als wäre das Fenster ein kleines Stückchen offen, was aber natürlich nicht der Fall ist.

Mein Händler meint, ihm sei dieses Problem bzw. irgendwelche Gegenmaßnahmen im Bereich der Tür-/Fenstergummis nicht bekannt, aber wenn ich das Gefühl hätte, die Geräusche seinen nicht normal, könnte sich die Werkstatt das mal anschauen. Ab 160 km/h seien Windgeräusche von den Außenspiegeln normal.

Ich habe schon die Forumssuche bemüht, aber da finde ich nur Einträge von 2011. Da muss es wohl Änderungen an den Außenspiegeln gegeben haben, die aber angeblich seit MJ 2012 in Serie gegangen sind.

Es stellt sich also nun die Frage, ob diese Geräusche normal sind, oder nicht. Wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe, brauche ich einen Ersatzwagen, das ist ja immer mit Aufwand und evt. Kosten verbunden.

Daher die Frage an alle V60-Besitzer:

- Habt Ihr diese Windgeräusche in der beschriebenen Form auch?

- Falls ja: Hat schon jemand Gegenmaßnahmen in der Werkstatt ausführen lassen, und waren diese erfolgreich?

Vielen Dank für jede Auskunft!

VG Moon

Hallo, Versuche mit meinem V60 (2013, D4) zeigten, daß bei meinem Wagen zumindest nicht die Fenster oder der Spiegel verantwortlich sind für das Windgeräusch. Ich habe dann die Spalte zwischen A-Säule und Kotflügel abgeklebt und ebenfalls den Übergang Scheibenablaufkante links bzw. der Frontscheibe zur Gepäck-Aluleiste. Diese steht im Wind und ist vorne zudem kantig und zusätzlich offen ist zum Dach hin.

Das hat m.E. ewas gebracht. Also habe ich nach dem erfolgreichen Test gestern die beiden Ritzen und Übergänge mit Siliconmasse sauber modelliert und abgedichtet.

Also etwas leiser ist es wirklich geworden.

Die beiden Dachleisten links und rechts sind natürlich in jedem Fall ungünstig, da sie von vorn gesehen auch noch nach hinten aufneinander zulaufen und ein Profil haben, das den Wind regelrecht fängt.

Mein V70 III den ich nebenbei habe, ist da deutlich leiser in der Sache.

Also man könnte bei dem V60 in dem Punkt von einer etwas ungünstigen Konstruktion sprechen.

Ansonsten ist das aber ein tolles und solides Auto.

Etwas leiser... ;-)

Bei meinem war - wie sich später herausstellte - die Windschutzscheibe undicht! Es fiel erst auf, als es mal richtig geregnet hat und das Wasser innen die Scheibe runterlief. Ich bin übriges nicht der einzige hier im Forum, der daraufhin eine neue Scheibe brauchte. Es gab eine Charge Scheibenkleber, die die Probleme verursacht. Es kann auch gut sein, dass die Scheibe undicht ist und man das gar nicht bemerkt, weil das Wasser irgendwo im Innenraum versickert.

Seit die Scheibe neu ist, sind die Windgeräusche weg.

VG

Verdeboreale

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Quelle der Windgeräusche!

Meiner hat BLIS und ein Schiebedach und es gibt Tage da habe ich die Geräusche NUR mit geöffnetem Schiebedach. ( Im Sonnendach-Modus ) Und bei starkem Seitenwind nur mit geschlossenem Schiebedach.

Sind Eure Schiebedächer geschlossen auch vorn ein wenig zu weit abgesenkt? So ca. 2mm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen