ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 D5 AWD - benötige Tipps von euch!!!

Volvo V70 D5 AWD - benötige Tipps von euch!!!

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 13:57

Hallo,

mein Vater (Baujahr 1947) hat mir an Weihnachten erzählt, dass er Interesse an einem Volvo V70 D5 AWD hat. Er hat auch schon recht genaue Vorstellungen bezüglich der Ausstattung und ein konkretes Angebot über einen Neuwagen vom Volvo Centrum Frankfurt vorliegen.

Mir gefallen die Fahrzeuge von Volvo mittlerweile eigentlich auch ganz gut, obwohl ich wahrscheinlich mein Leben lang der Marke Mercedes-Benz treu bleiben werde (sollte ich mich nicht beruflich von der Marke abwenden, was ich nicht hoffe).

Hier meine Fragen:

1.) Was haltet Ihr von dem D5-Motor mit 185 PS? Sind mit Frontantrieb starke Antriebseinflüsse spürbar (z. B. beim starken Beschleunigen) oder kann man auf den AWD-Allradantrieb getrost verzichten? Dazu sollte man sagen, dass mein Vater in einem Frankfurter Vorort wohnt (also rein witterungsbedingt wäre kein Allradantrieb nötig).

Wie sieht es außerdem mit der Laufkultur, dem Verbrauch und der Durchzugskraft aus?

2.) Ein Automatik-Getriebe ist für meinen Vater unverzichtbar, weswegen er sich auch hier für die 6-Gang Geartronic - sollte es zum Kauf kommen - entscheiden wird. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Getriebe (speziell 6-Gang Geartronic)? Ich fahre zur Zeit einen MB E 280 CDI mit 7-Gang-Automatik und bin von dieser Automatik wirklich begeistert!

3.) Die von meinem Vater ausgewählte Ausstattung (Summum) sagt selbst mir zu, besonders die Lackierung (cassis-metallic) in Verbindung mit den Leichtmetallrädern "Orpheus" gefällt mir absolut gut.

Am Ende kommen wir auf einen Listenpreis von € 52.040,00. Ein fast identisch ausgestatteter E 280 T CDI 4Matic kostet rund € 60.000,00. Welche Ausstattung würdet Ihr empfehlen bzw. gibt es "unverzichtbare" Ausstattungsmerkmale?

Ich danke euch für eure hoffentlich hilfreichen Tipps,

mfG,

pagode2804

Ähnliche Themen
32 Antworten

zum allrad kann ich nur sagen:

wir hatten dienstlich den "alten" v70 D5 (163PS) bis letztes Jahr Weihnachten. Der hat bei entspr. Fahrweise schon gelegentlich mit den vorderern Rädern etwas aufm Asphalt gekratzt bis die DSTC eingegriffen hat. Seit einem Jahr haben wir den neuen (V70-2) mit dem 163PS auf knapp 195 gechippt, mit 400Nm (dürfte dem neuen D5 gleich kommen), und mit Allrad. Die Traktion ist phänomenal, selbst bei Nässe fährst du allen davon. Also rein ausm Bauch heraus unbedingt den AWD nehmen.

 

zum neuen Motor: ? ... bisher noch nicht gefahren, die Entscheidung wird wohl im Oktober auf uns zukommen... (2 Jahre Leasing rum)

zur Ausstattung: wir haben eine fast-Vollausstattung, gibt nach 3 Jahren und 180tkm (2 Autos...) nichts wirklich störendes zu berichten. Standheizung würde ich nicht ab Werk nehmen sondern bei den Nachbarn (siehe Thread) für wenig Geld freischalten lassen...

Ein mus have...hmmm Xenon,PDC,Premium Sound,RTI =).Sonst ist ja schon alles im Summum Paket enthalten.Ich bin auch öfters in Frankfurt und ich glaube ein Navi is da manchmal ganz gut ;).Premium Sound ist wirklich unverzichtbar :).

am 26. Dezember 2005 um 19:14

Da sieht man es wieder: alles eine Frage des Geschmacks :)

Habe meinen V70 D5 erst letzten Freitag bestellt, kann also noch nix fundiertes aus eigener Erfahrung sagen. Von den diverses Testfahrten weiss ich:

- der D5 ist ein sehr guter Motor, wenngleich er noch etwas laufruhiger sein könnte.

- Schiebedach ist absolut verzichtbar

- elektrische Sitzverstellung ebenso

- die verdunkelten hinteren Scheiben sind mir zu dunkel.

- Allrad ist Luxus. Die Fahrweise, wo ich auf Schnee (!) einen echten Unterschied zum Front gemerkt habe, verdient schon die Bezeichnung "leichtsinnig". Habe meinen ohne AWD geordert, zumal der Händler auch von "gut 1l mehr Diesel" gesprochen hat und von "gerade mal 200 km/h". Der Frontler lief gut 230. Hinzufügen muss ich jedoch, dass ich derzeit einen 240 PS-Roadster ohne jegliche elekt. Hilfen fahre, insofern bin ich auch von der Traktion eines 3er Tourings angetan gewesen.

- Sound: Das pseudo Surround-Dingsbums hat mich tierisch genervt. lediglich auf den hinteren Sitzen klangs besser. habe mich für den 650er + Hochtöner + Verstärker entschieden, kost grad 250 EUR Aufpreis und klingt vorne genauso wie das 850er ohne Suroundeinstellung. CD-Wechsler ist halt nicht dabei, dafür der iPod-Adapter.

- 4C ist - IMHO - ein Scherzartikel. Evtl bringts die Advanced_Einstellung im "R", aber im normalen V70 ist der Unterschied zu klein.

- Das Navi war okay, die Bedienung gewöhnungsbedürftig. Mir war es den Aufpreis gegenüber einem TomTom einfach nicht wert.

- Die Sportsitze empfand ich als sehr angenehm. Nix von wegen sportlich-hart, einfach nur minimal straffer und viel bequemer als die normalen.

... es gibt hier im Forum einen gewissen "Oberschotten", der die Rechnung aufmachte, dass ein XC70 im Vergleich zum V70 gar nicht so schlecht ausssieht ;-)

Dein Dad sitzt im XC70 höher und hat auch Allrad.

Mit einem V70 AWD hatte ich in 2003 mein blaues Wunder erlebt. Mit dem XC70 bin ich hochzufrieden ;-)

Darfst halt nicht denken, dass das XC für "Cross Country" steht, sonst wirds teuer. Aber so ist der Wagen genial. Weder der 185 noch der 163PS D5 benötigen wegen der Traktion den AWD (das brauchen dann eher die "R" Modelle von Volvo).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und an Vielseitigkeit ist der XC70 dem V70 noch mal ein Stück überlegen. Wenn Du es nicht glaubst, dann -> www.xc-fan.de ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... es gibt hier im Forum einen gewissen "Oberschotten", der die Rechnung aufmachte, dass ein XC70 im Vergleich zum V70 gar nicht so schlecht ausssieht ;-)

...

OBERSCHOTTE? Hat mich einer gerufen?!

Meine Meinung kann aber doch nicht wirklich gemeint sein, da bei einem LP von 52.000 € ihr euch schon gaaaanz weit oben in der V70iger Preisliste bewegt.

Zum Oberschotten bin ich ja deswegen geworden, da ich immer alles 876 mal durchkaue, um ja nichts zu übersehen.

Übersehen habe ich dennoch das XC70 Ocean Race Sondermodell. Bei meiner Konfiguration (V70 D5 Summum mit GT - LP gut 47.000 €) hätte ich knapp 500 € bei ähnlicher Ausstattung gespart. Vielleicht schaut ihr einfach mal in die Preisliste dieses Modells?

Bei dem LP von 52 T€ dürfte auch nichts wirklich wichtiges fehlen, immerhin sind 7.000 für weitere Extras darin. Wenn ihr eine Liste mit den Zutaten postet, kann man näher darauf eingehen. Fehlen dürfte nichts wichtiges.

Ob dein Dad Allrad braucht? Ich finde schon, dass mein jetziger D5 (163 PS) kein Traktionsgenie ist. Deshalb wäre Allrad sicher nicht schlecht. Aber auch ich werde älter, muß nicht immer als erster an der nächsten roten Ampel stehen (dann nehme ich den A2:D) und denke mir immer, das was ich schneller beschleunige (gerade bei rutschigen Verhältbissen) kann ich nicht proportional schneller verzögern. Das Risiko für ein BUMM steigt enorm, wenn ich das ausnutze. Also kann der Schotte in mir sich wieder beruhigt zurücklehnen und sowohl den Aufpreis, als auch die höheren Spritkosten sparen. Schneller auf der AB bin ich auch noch.

Gruß Karsten, wieder zufriedener Sparmeister:)

Zitat:

Original geschrieben von landbub

- Schiebedach ist absolut verzichtbar

Geschmackssache. Ich mag zum einen das wesentlich luftigere Gefühl durch den Lichteinfall und zum anderen die angenehme Klimatisierung in Übergangsjahreszeiten. Zudem kannst du im Sommer die heiße Luft problemlos abziehen lassen. Schiebedach war für mich umgekehrt absolut unverzichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von landbub

- elektrische Sitzverstellung ebenso

Sicher kein Must-Have, aber sehr angenehm nicht nur weil man sehr fein einstellen kann, sondern auch immer seine eigene (hart erarbeitete ;) ) Sitzposition gespeichert hat - insbesondere wenn mal in der Werkstatt verschoben wurde oder jemand anders fährt. Wenn man den Wagen mit jemand anderem teilt in meinen Augen ein tolles Feature.

Zitat:

Original geschrieben von landbub

- 4C ist - IMHO - ein Scherzartikel. Evtl bringts die Advanced_Einstellung im "R", aber im normalen V70 ist der Unterschied zu klein.

Bins im "normalen" Modell noch nicht gefahren und kann daher nur für den R sprechen - dort empfinde ich den Unterschied zwischen Comfort und Sport als riesig. Im Comfort ein angenehmes Gleiten auch über schlechte Straßen mit weicher Abstimmung der Dämpfer, im Sport doch eine sehr straffe, sportliche Abstimmung. Advanced zumindest auf "normalen" Straßen mit den üblichen Einkerbungen u. s. w. quasi nicht fahrbar.

Viele Grüße,

vr

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 21:43

Vielen Dank für eure Antworten. Kann mir noch jemand was zur Automatik sagen, ist diese harmonisch auf den Motor abgestimmt oder, oder ...?

Danke

pagode2804

also hm:

elektr. Sitzverstellung ist Kokolores, von Hand gehts genauso schnell und meistens wird eh der Senior fahren.

Schiebedach ist ein must have.

RTI ist veraltet und taugt nichts, jeder PDA bietet für ein Bruchteil mehr. Xenon ist von Volvo unbrauchbar und nicht wirklich besser ausser für die Bilanz von Volvo.

Automatik: ist unbrauchbar, wenn man die Spitzenschaltung von Mercedes gewohnt ist, Schwabbeltronic ist mehr als treffend.

Hilfs-Allrad nettes Gimmik für den Stammtisch ansonsten kostet es mehr Sprit und ist im Winter mal ganz nett, aber wer fährt schon ständig in den Alpen oder im Erzgebrige rum gg

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

also hm:

elektr. Sitzverstellung ist Kokolores, von Hand gehts genauso schnell und meistens wird eh der Senior fahren.

Nun, dann und wann fährt meine bessere Hälfte und ich liebe es, nur auf den Knopf drücken zu müssen, damit alle Einstellungen wieder für mich passen. Bis Neigung, Höhe und Entfernung des Sitzes wieder stimmen, kann es doch sonst länger dauern...

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Schiebedach ist ein must have.

War es für mich auch. Aber nun ist da so eine komische Plastikschiene, die sich bei geöffnetem SD nach oben in den Fahrtwind hebt und sehr laute Geräusche macht. Wenn des "serienmäßig" so ist, kann ich nur vom SD abraten.

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

RTI ist veraltet und taugt nichts, jeder PDA bietet für ein Bruchteil mehr. Xenon ist von Volvo unbrauchbar und nicht wirklich besser ausser für die Bilanz von Volvo.

Das muss man so nicht sehen. Es ist gut. super bedienbar und sehr gut integriert. Aber ich muss zugeben, dass ich, wenn ich mein Auto nicht geleast hätte, immerhin über eine Fremdlösung nachgedacht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Automatik: ist unbrauchbar, wenn man die Spitzenschaltung von Mercedes gewohnt ist, Schwabbeltronic ist mehr als treffend.

Blödsinn. Die neue 6-Gang-GT ist mit dem alten 5-Gang-Automaten nicht zu vergleichen. Sehr harmonisch, viel direkter und schaltet sehr angenehm. Keinerlei Bedenken. Sie hat - insbesondere gegenüber der neuen 7-Gang-Automatik von Mercedes allerdings einen "Nachteil": sie funktioniert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Hilfs-Allrad nettes Gimmik für den Stammtisch ansonsten kostet es mehr Sprit und ist im Winter mal ganz nett, aber wer fährt schon ständig in den Alpen oder im Erzgebrige rum gg

Mir erscheint der Allrad auch verzichtbar, allerdings muss man schon wissen, dass der Frontantrieb mit dem neuen D5 beim Anfahren leicht einmal durchdreht, wenn man mehr Gas gibt. Trotzdem würde ich auf den AWD verzichten.

Viel Spaß,

rotto

am 27. Dezember 2005 um 8:01

Bei der Wahl eines Fahrzeuges ist letztlich das allermeiste auch Geschmackssache. Dem einen gefällt Feature x, dem anderen stinkt es.

Die perfekte Sitzeinstellung für mich zu finden war in jedem Auto aufwendig und deswegen möchte ich sie gerne behalten. Man kann den Sitz doch immerhin vierfach verstellen. Als ich damals unseren alten V70 (man. Sitzverstellung) mit meinem Vater geteilt hatte, fand ich es immer wieder sehr ätzend meine Einstellung zu suchen - und er umgekehrt auch. Wenn man natürlich 365 Tage im Jahr alleine und selbst fährt, kann man sich den Aufpreis schenken.

Das RTI mag von einer externen Lösung übertroffen werden, aber ich bin damit dennoch hochzufrieden und schätze die sauber integrierte und einfach zu bedienende Lösung. Alles sitzt, alles passt.

Ich wollte AWD nicht mehr missen. Ich wohne am Berg und bin auch im Winter gezwungen zu fahren - wobei Allrad ohnehin nicht nur im Winter hilft. Trotz flotten Fahrstils hatte ich bisher in keiner Situation Traktionsverlust. Im T6 war das genaue Gegenteil der Fall. Wohnt man hingegen in einer Großstadt und fährt dann nur Autobahn, ist natürlich AWD wieder recht fragwürdig - eben Geschmackssache und eine Frage des Einsatzgebietes.

Viele Grüße,

vr

am 27. Dezember 2005 um 8:32

Also ich fahre jetzt seit dem 11.11.05 eine V 70 D5 neu in Momentum-Ausstattung mit Technikpaket/Dachreling/Aluschaltkulisse. Er hatte heute morgen 5000 km auf dem Tacho, fahre als Pendler (GE - MS und zurück) zu 90 % BAB. Der Verbrauch liegt zurzeit bei 6,5 l. An Öl habe ich bisher 0,8 l nachgefüllt.

Vermißt habe ich einen AWD bisher noch nicht, obwohl ich zuvor 2,5 Jahre und 82.000 km mit Permanent-Allrad im Land Cruiser unterwegs gewesen bin. Selbst bei Schnee mit den Conti TS 810 eine Super-Traktion.

Die Geschichte mit der in Holland freigeschalteten SH ist super.

Das Xenon-Licht könnte wirklich besser sein. Verarbeitung ist o.k.. Leider verschmutzt die Heckscheibe extrem schnell.

Wenn das alles so bleibt, werde ich mit dem V 70 wohl genau so zufrieden sein wie mit dem Toyota Land Cruiser.

Hallo,

eine Antwort auf die Frage "ist das Auto richtig und richtig konfiguriert" kann dir keiner so richtig geben.

Wenn ich meinen Vater sehe (Baujahr 1940) so kann ich folgendes feststellen:

- die derzeitige Variante AWD mit 163 PS und Automatik reicht vollkommen aus (ich selber habe nach einem S60D5 jetzt einen S80D5 und kann über mangelnde Leistung nicht klagen

- der Motor ist ein 5-zylinder mit allen pros und contras. Ein reihen 6-zylinder ist laufruhiger, zu einem V6 sage ich nichts

- mein Verbrauch im S80 liegt jetzt bei 7,3 Litern (schalter) als Automat tippe ich auf 8-8,5 litern, gasfussabhängig

- die Automatik hat eher das Attribut "Butterweich". man kann damit leben. Was mich an den meisten "modernen Automaten" nervt ist das beständige Hin- und Herschalten. War DC bislang recht frei davon (unser BMW hat so eine super-nervös-Automatik: 2mm Gaspedalbewegung und er schaltet 1-2 Gänge runter, Kickdown ist überflüssig) so hat mich gerade die 7-Gang Automatik enttäuscht: 2 Gänge hoch, 2 Gänge runter ->nervig (ein X3 mit dem 3-liter Benziner hat es sogar auf 3!!!! Gänger runterschalten gebracht)

- Zur Ausstattung: was will Dein Vater wirklich haben?

- ein Summum mit Technikpaket, RTI, dazu noch die Dachreling (reine Optik) ist schon proper ausgestattet

- mein S60 hatte das RTI, mein S80 (wegen Budgetproblemen ) nicht. Weil alle Welt davon schwärmt, habe ich mir für den S80 ein pda gekauft. Ich kann nur sagen: NIE WIEDER Navigation per pda! So was fummeliges, frikeliges, unzuverlässiges und im Zweifelsfall abstürzendes: da geht mir die Hutschnur hoch. Um es zu veranschaulichen: bin ich im S60 fast jede Tour mit Navi an gefahren, so benutze ich jetzt die Navigation nur noch selten. Wohin, z. B. mit der blöden GPS-Maus? in der Mittelkonsole empfängt sie nur 2-3 Satelliten, da kommt es öfters vor, dass Du 30m neben der Strasse fährst und die Maus sich mal in der Richtig irrt. Liegt sie auf dem Armaturenbrett rutscht sie gerne hin und her... Davon dass der blöde pda mit Win$$-BS natürlich immer dann, wenn man ihn braucht den Akku leer gesaugt hat. Ne, Ne.... Mit "PDA als Navi ist klasse" kann mir keiner mehr kommen. Gut, 799 zusätzliche Funktionen befriedigen das Spielerherz. Aber von den Zusatzfunktionen haben mich die meisten eh nur geärgert, oder sie kosten extra Geld (wie der Radarwarner) (wobei ich feststellen muss: seit dem ich vor einem mac sitze, wird (zwar die Anzahl der Tippfehler nicht geringer, da ich tippe und nicht Korrektur lese) aber mir immer unverständlicher, warum Win$$$ die Computerszene beherrscht. Und somit wird auch meine Toleranz gegenüber Dingen, die zu allem fähig, aber zu nichts wirklich zu gebrauchen sind, immer geringer

- Allrad ist was feines, wenn man Wohnwagen zieht oder öfters sich auf Steigungsstrecken bewegt. Ansonsten IMHO verzichtbar.

- in der Tat würde ich deinem Vater mal vorschlagen, sich den XC70 anzuschauen. Gerade ältere Leute lieben den höheren und somit etwas problemloseren Einstieg.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

- die Automatik hat eher das Attribut "Butterweich".

Für die alte 5-Gang-Automatik mag des stimmen, für die neue 6-Gang-GT IMHO nicht. Diese schaltet zwar sanft, ist aber nicht "schwabbelig" und im Vergleich zum alten Automaten um Klassen besser.

rotto

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Weil alle Welt davon schwärmt, habe ich mir für den S80 ein pda gekauft. Ich kann nur sagen: NIE WIEDER Navigation per pda! So was fummeliges, frikeliges, unzuverlässiges und im Zweifelsfall abstürzendes: da geht mir die Hutschnur hoch. Um es zu veranschaulichen: bin ich im S60 fast jede Tour mit Navi an gefahren, so benutze ich jetzt die Navigation jetzt nur noch selten. Wohin, z. B. mit der blöden GPS-Maus? in der mittelkonsole empfängt sie nur 2-3 Satelliten, da kommt es öfters vor, dass Du 30m ne4ben der Strasse fährst und die Maus sich mal in der Richtig irrt. Liegt sie auf dem Armaturenbrett rutscht sie gerne hin und her... Davon dass der blöde pda mit Win$$-BS natürlich immer dann, wenn man ihn braucht den Akku leer gesaugt hat. ne ne. "mit PDA als navi ist klasse" kann mir keiner mehr kommen.

Von einem PDA als Navi kann ich auch nur abraten, bin jetzt zwei Jahre damit unerwegs gewesen und habe mir jetzt einen TomTom One gekauft.

Zur GPS-Maus: die von meinem PDA ist magnetisch, haftet beim S60 auf dem Gitter vorne am Armaturenbrett, hat der S80 das nicht? Das mit dem leeren Akku kenne ich, dann darf man erst mal wieder alles neu installieren :mad:

Besorg dir nen TomTom One oder Go bzw. einen Garmin Street Pilot oder nüvi, dann klappt es auch wieder mit der Navigation.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 D5 AWD - benötige Tipps von euch!!!