Volvo V70 Bremsen Umbau AUF Mehrkolben Anlage
Hi Leute,
Ich beschäftige mich seit einer starken bremsung auf der Autobahn genausostark mit dem Bremsen upgrade.
Fakt ist es muss und soll aus technischer als auch optischer Notwendigkeit ein mehrkolben Festsattel Einzug halten.
Konkret habe ich 2 Anlagen im Visier. Eine Heico/AP Racing Anlage und eine Tarox 6 Kolben Anlage. Die AP ist gebraucht, die Tarox flammneu.
Jetzt kommt noch ein wichtiger Punkt, die original Comet müssen bleiben, die würde sonst viel Charakter mitnehmen.
Die AP Anlage passt soweit ich es gesehen und gelesen habe plug&play nur ist da die Frage ob die jemand eingetragen hat bzw. Wie es mit einer Eintragung steht und ob das Heico Gutachten eine Rolle spielen kann.
Bezüglich der Tarox, dort müßten vorne 10mm Spurplatten montiert werden was ich nicht wirklich gerne mache, aber was muss das muss. Die Tarox kommt mit Festigkeitsnachweisen sowie vergleichsgutachten von einem Golf Gti mit vergleichbarer Anlage.
Hat jemand von euch das ganze schonmal hinter sich gehabt?
Bin da für Erfahrungen ganz offen.
Hier soll es um reine mehrkolbenanlagen gehen, von alles was mit dem originalen 1 Kolben sattel zu tun hat nehme ich Abstand.
Danke
20 Antworten
Ich kann zum konkreten Umbau nix beitragen. Aber für mein Empfinden (in meinem Leben) ist der V70 das erste Auto, dessen Bremsen ich (auch in Extremsituationen) blind vertraue. Keine Ahnung, was die Gemeinde dazu sagt, aber mit vernünftigen Reifen und bei guter Wartung (Flüssigkeit, Kolben etc.) finde ich das überflüssig.
Ist nicht als Kritik gemeint, nur als Gedankenanstoß... 🙂
Ich glaube, dass ein 144PS Sauger und ein 240PS R durchaus unterschiedlich gefahren werden, zumal der R gut und gerne 40km/h schneller sein kann als der Sauger 😁
Also,die HEICO ist eintragbar,die normale AP nicht ohne größere Bestechung eines Prüfers.
Von Tarox halte ich persönlich nicht viel,ist mir zuviel Show&Shine und mehr auf Effekthascherei (6-Kolben sind bei der Scheibengröße Unsinn) ausgelegt.
Allerdings finde ich die Preise von den HEICO-Anlagen maßlos überzogen,auch gewisse User aus Einbeck haben mal versucht,damit Geld zu verdienen.
Mal eine konkrete Frage:
Wozu brauchst Du so eine Anlage?
Ich kann von mir behaupten,damals auf dem C 70 mit der 302er-Anlage,CTF-Scheiben,Stahlflexleitungen und guten Belägen selbst auf der Nordschleife und anderen Trackdays nicht ans Limit der Anlage gekommen zu sein.
Erst später habe ich eine gebrauchte Brembo-Anlage nachgerüstet.
Wofür ich die Anlage brauche? Ganz ehrlich,, ich musste mittlerweile 3 Vollbremsungen hinlegen auf der Bahn die sonst frei war weil idioten ohne blinken auch noch nach links gezogen sind. Und nach dem 2. Mal war mir klar, daß hier kann man vergessen.
Die bremse ist einfach ein Witz, und alles mit einem Kolben ist nicht mit einer 4 Kolben Anlage Vergleichbar. Da reden wir von einer ganz anderen Druckverteilung und gleichmäßiger Belastung der bremse. Die Einkolben Systeme haben immer mal mehr mal weniger bremsdruck an den Belag Punkten. Letztendlich habe ich eine AP Heico Anlage gekauft, diese Fit gemacht, vorhin eingebaut und bin restlos begeistert.
Die zieht einem glatt das Gesicht runter beim bremsen. Habe mein eigenes Auto nicht mehr wiedererkannt. Super! Hat sich definitiv gelohnt!
Total vertrauenswürdiges Gefühl im pedal!!