1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 1 Fahrertür öffnet nicht mit FB/ZV

Volvo V70 1 Fahrertür öffnet nicht mit FB/ZV

Volvo V70 1 (L)

Moin Leute,
Bin seit einer Woche stolzer und sehr glücklicher Besitzer eines schönen V70 Bj98.
Leider schließt die Fahrertür nicht per Funk oder per ZV Schalter im Innenraum auf, sprich man muss die Fahrertür immer manuell mit dem Schlüssel über das Türschloss öffnen bzw. von innen über die Türgriffe. Die anderen Türen öffnen alle.
Alle Türen werden aber zuverlässig über ZV und Funk verriegelt.
Könnte es am Schloss liegen? Oder könnt ihr euch sonst noch andere Ursachen vorstellen?

33 Antworten

Das hab ich ja überhaupt nicht gesehen, sieht tatsächlich so aus als ob die alle durchnummeriert sind.

Ich hab jetzt doch noch eine Vermutung, und zwar habe ich mir als Ersatz Microschalter die Marquardt 1055.2351 (mit den Arretierungszapfen auf der falschen Seite, quasi geeignet für die Beifahrertür.
Vielleicht sind die gar nicht geeignet für die Fahrertür.
Nicht wegen diesen Zapfen, sondern weil die 3 Lötpins dadurch auch verkehrt herum sind.
Ich werde morgen mal den funktionierenden Microschalter, der eigentlich für die Innenraumleichten ist, aus dem Schloss dranlöten und nochmal testen. Der hat die Zapfen ja auf der richtigen Seite (und evtl. ist die Pinbelegung dann auch korrekt ?)

5d43d6ed-2efb-4ffc-b65e-49295f533ff0

Hab Pin-Nummern nun in meinem vorherigen Post nachgetragen.

Wenn du den Schalter falsch einbaust (also mit dem Stößel oben statt unten), wird er von der Stufe des weißen Schiebers ja gar nicht betätigt. Das müsste eigentlich auffallen beim Testen.

Geeignet sind diese Conrad-Schalter, abgesehen von den nur einseitigen Arretierzapfen schon, und zwar links und rechts.

Der war schon richtig eingebaut, sonst würde der ja gar nicht betätigt werden wie du sagst.. das ist klar
Hab heute den funktionierenden Microschalter drangelötet und es funktioniert immer noch nicht.
Also Microschalter kann ich jetzt eigentlich ausschließen.
Ich weiß auch gar nicht mehr was ich noch prüfen kann. Kann doch nicht so kompliziert sein