Volvo V60 Ölverbrauch
Hi Leute,
Mir fällt inzwischen seit einem guten Jahr auf, dass der V60 D4 langsam aber sicher mehr Öl verbraucht… bei ca 10.000km Fahrleistung pro Jahr kippe ich kurz vorm Jahresservice nun schon zum zweiten Mal einen guten halben Liter Öl nach, weil der Wagen danach verlangt.
Aktuell knapp 91.000km am Tacho, D4 mit 181PS aus 2014…
Ich hab keinen komischen Geräusche nach dem Starten oder beim Fahren ala Hydros, keinen blauen Rauch aus dem Auspuff usw - alles irgendwie unauffällig und in der Ladeluftstrecke schwimmt auch kein Ölbad.
Gibt’s hierzu irgendwelche üblichen Verdächtigen, die ich prüfen sollte?
Vielen Dank vorab,
Lg,
Michael
15 Antworten
Hätte noch eine Frage - hab mich jetzt mal mit der Prozedur des Zahnriemenwechsel, Timingmarks usw laut Werkstatthandbuch vertraut gemacht.
Wenn ich den neuen Riemen aufziehen möchte, ist ja die Hochdruckpumpe selbst abgesteckt und die 4 Schrauben vom
Pumpenriemenrad selbst lose.
Wie genau soll die Position des Riemrads zur Welle stehen bevor man den Riemen auflegt? Dh sollen die Fixierschrauben in den Langlöchern etwa mittig zu stehen kommen um beim Spannen des Riemens entsprechend Weg zur Verfügung zu haben?
Die Fixierschrauben vom Nockenwellenrad werden nur für den ZR Wechsel nicht gelöst sondern logischerweise nur wenn man sich an den Wechsel des NW Simmerings macht oder?
Danke vorab, lg,
Michi