ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VOLVO V60 oder PEUGEOT 308SW

VOLVO V60 oder PEUGEOT 308SW

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 11:25

Ich mache nun ja schon länger mit der Anschaffung eines neuen fahrbaren Untersatzes rum.

Zur Auswahl stehen nun final ein gebrauchter Volvo V60 D3 Geartronic Linje Business (04/16, 25000KM) oder ein Peugeot 308SW EAT 6 150PS Diesel (03/16, 22000KM). Preislich liegen 4500€ Differenz zwischen Peugeot (guenstiger) und Volvo. Für den aufgerufenen Volvo Preis würde könnte ich bei Peugeot einen Neuwagen bestellen.

Beide Autos finde ich schön und vom Fahrgefühl in Ordnung. Aufgrund der besseren Ausstattung zieht es mich sogar zum Peugeot.

Nur ich habe richtig Muffensausen mich für einen Peugeot zu entscheiden weil ich nirgends etwas Gutes höre. Jeder im Bekanntenkreis rät mir zu Volvo. Die Autozeitschriften bewerten Peugeot hingegen nicht so schlecht. Nur denen kann man auch nicht trauen finde ich.

Wer von euch hat beide Modelle gefahren und kann eine Aussage machen?

Ist Peugeot wirklich so eine miserable Marke? Kann man sich als Autohersteller heute fast nicht mehr leisten, oder? SERVICE,GARANTIE,WARTUNG, VERSCHLEIß FLATRATE PAKET abschließen bei Peugeot sinnvoll?

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2017 um 11:44

Wird dir nie langweilig? Was möchtest du damit bezwecken?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Februar 2017 um 11:44

Wird dir nie langweilig? Was möchtest du damit bezwecken?

Ich kenne nur den V60. Wenn du den Platz eines Kombi brauchst, dann ist der Volvo die schlechtere Wahl. Aber das wirst du ja wissen.

Aus dem PSA-Konzern kommen sehr gute Dieselmotoren (Hat dieser Euro 6?). Und der Volvo dürfte noch den alten Fünfzylinder (Euro 5?) haben, oder?

Wenn du den Wagen lange fahren willst und gute Garantieleistungen erhältst, warum nicht den Peugeot? Bei einem Verkauf nach drei oder vier Jahren wird der Volvo den deutlich besseren Restwert haben.

die normale Garantieverlängerung für den 120PS 308er Diesel kostet bei mir für 60 Monate und max. 100000km 15,01 EUR im Monat. Überschaubar würde ich sagen. Macht nach Abzug der 24 Monate Herstellergarantie ca. 300 EUR im Jahr für 36 Monate. Das habe ich schon teurer gesehen und dazu kommt: AZ 100%, Teile 100%

Der neue 308 hat nur Euro 6 Motoren.

Ich rechne grade rum und komme auf 24,x% Gesamt-Rabatt auf den BLP, was kann Volvo bieten? Natürlich muss das Auto passen, ich kaufe ja keinen Rabatt....

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:22

Volvo würde ich nur als Gebrauchtwagen kaufen da zu teuer.

Fahren möchte ich das Fahrzeug lange und deswegen soll es zuverlässig sein. Peugeot würde ich auch gebraucht kaufen. Nur die Kosten als Neuwagen auch nicht mehr.

Bei Peugeot gibt es für Neuwagen und Vorführwagen Garantieverlägerungen bis 5 Jahre - man kann da auch Wartung und Verschleissteile einschliessen. Sowas kostet nicht viel mehr als die Inspektionen alleine kosten würden.

Ansonsten bietet der Peugeot sicher mehr Platz, niedrigere Kosten und das modernere Auto zum kleineren Preis. Bei längerer Haltedauer sicher die vernünftigere Wahl. Der Volvo wird aber natürlich besser im Wiederverkauf sein.

In F gibt es eine Statistik über benötigte Ersatzteile pro Auto. Da schneidet Peugeot sehr gut ab. Ist auch meine Erfahrung. Das schlechte Image hat Peugeot noch von den 07er Modellen, die nur Durchschnitt waren, das gute Volvo-Image rührt noch von ganz früher.

http://www.le-bon-plan.com/.../...fonction-des-demandes-a-la-casse.png

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 19. Februar 2017 um 12:44:43 Uhr:

Wird dir nie langweilig? Was möchtest du damit bezwecken?

Noch am 12.02.2017 stand für den TE fest: "Mein nächstes Auto kommt vom Vermittler."

Somit irgendein Neuwagen.

Ich hatte daraufhin das Wettbüro geöffnet...

Zitat:

@A346 schrieb am 19. Februar 2017 um 15:49:05 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 19. Februar 2017 um 12:44:43 Uhr:

Wird dir nie langweilig? Was möchtest du damit bezwecken?

Noch am 12.02.2017 stand für den TE fest: "Mein nächstes Auto kommt vom Vermittler."

Somit irgendein Neuwagen.

Ich hatte daraufhin das Wettbüro geöffnet...

Ein Entscheidungsprozess muss keine Einbahnstraße ein :rolleyes:

Außerdem kommt bei Peugeot ja ein Neuwagen in Frage.

Netter Trollversuch.

Trollversuch? Von mir oder vom TE?

Schau dir mal die diversen Entscheidungsprozesse des TE an und schreibe dann gerne noch was von Trollversuch...

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:06

Na ja, bin sehr sprunghaft und weiß wirklich nicht was ich kaufen soll. Am 31.03. Muss ich meinen Dienstwagen abgeben.

Sprunghaft?

Du beschäftigst das Forum seit genau zwei Jahren mit deinen Kaufabsichten und Geschichten.

Zitat:

@A346 schrieb am 19. Februar 2017 um 17:26:21 Uhr:

Trollversuch? Von mir oder vom TE?

Schau dir mal die diversen Entscheidungsprozesse des TE an und schreibe dann gerne noch was von Trollversuch...

Ein Troll, der nicht weiß, dass er selber trollt ist mir bisher noch nicht untergekommen. Oder wie würdest du deinen destruktiven offtopic Post deklarieren?

Wenn dich der TE mit seinem Verhalten nervt, dann antworte doch einfach nicht und alle sind glücklich.

Man legt eben nicht jeden Tag 20.000 Euro für ein Auto auf den Tisch. Und beim Autokauf gibt es viele Dinge abgzuwägen. Besser man überlegt es sich 10 Mal und ändert vll noch mal seine Ansichten, als dass man sich gedankenlos in einen Kauf stürzt der einen unglücklich macht. Insb. Das Thema Leasing vs. Finanzierung vs. Jahreswagen kann einen ganz schön beschäftigen und je nach Auto können die Ergebisse auch stark schwanken.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:39

Na ja, bei mir gab es öfter die Situation ein Fahrzeug kaufen zu wollen. Nur dann kam mir immer wieder ein Dienstwagen oder eine andere Situation dazwischen.

Diesmal muss ich aber definitiv kaufen und da ich natürlich so viel Fahrzeug für das Geld möchte gucke ich natürlich. Inzwischen hat mich auch die Realität wieder eingeholt. Deswegen keine E-Klasse oder Jaguar.

Und nun steht eben die Entscheidung zwischen Peugeot und Volvo an. Gerade fahre ich einen C220 Diesel als T mit Baujahr 2016.

Der Volvo stand bei uns auch mal zur Debatte, wir haben viele Stunden im AH verbracht. Leider hat mit das Cockpit und die Mittelkonsolen nicht so wirklich gefallen. Außerdem muss ich bei meiner Sitzposition die Armbanduhr abnehmen, wenn ich links vom Sitz an die Verstellung muss. Das ging gar nicht, da wir den Wagen zu zweit genutzt hätten und für ele. Sitze die Kriegskasse nicht gereicht hätte.

Der Peugeot 308 hat und überzeugt, auch wenn er ggü dem einen oder anderen direkten Konkurrenten auch kleine Defizite hat. Das Gesamtpaket stimmt und preislich ist er sehr weit vorne dabei.

Die Argumente PRO 308 waren:

- Panorama-Dach

- echter Wandler mit kleinem Diesel kombinierbar

- große, gut lesbare digitale Geschwindigkeitsanzeige

- Neuwagen in Wunschausstattung unter 25k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VOLVO V60 oder PEUGEOT 308SW