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Volvo V50 nimmt kein gas mehr an!?

Volvo V50 M

Moin leute!

Ich fahre einen volvo v50 2.0 Diesel. Dieses auto hat leider die eigenart das es aus heiterem himmel kein gas mehr an nimmt. Meine werkstatt weiß auch keinen rat, dort hat man mir gesagt ich soll darauf achten wann das problem auftritt aber der punkt ist das es in keiner bestimmten situation autritt. Das einzige was ich exakt sagen kann ist das ich desöfteren 600 km am stück fahre und der defekt mit absoluter sicherheit 1x kommt.

Wenn der fehler kommt kann ich nur noch minimal gas geben, sobald ich das pedal weiter durch trete nimmt er den vortrieb vollständig weg und ich muss das pedal erst wieder ganz nach oben nehmen um dann wieder minimal gas geben zu können. Dabei wird weder ein fehler angezeigt noch kann man in der werkstatt (hinterher) einen abrufen. Das problem hat sich dann meist nach 5-10 minuten weiterfahrt wieder erledigt, aber es treibt mich so langsam in den wahnsinn !

Google spuckt irgendwie auch nichts aus ich hoffe von euch weiß einer rat, ansonsten werde ich wohl weiter mit meinem montags auto durch die gegen zuckeln müssen...

Vielen dank!

Speed1982

16 Antworten

Morgen,

hat denn keiner eine Idee ? Mal einfach ins Blaue geschossen ?

Gruß

Ich hätte jetzt spontan, nachdem was ich hier so gelesen habe, auf dieses EGR oder AGR-Ventil getippt. Schau doch mal diese Beiträge über die Suche-Funktion (wenn sie funktioniert 😉)

Sowas ähnliches hatte ich nachdem meiner vor zwei Wochen Öl gezogen hat. Ich hatte dann nach 3 Tagen den Wagen bereits zurück und man sagte mir das Problem sei behoben. Aber plötzlich war die Leistung weg, genau wie beschrieben, konnte nur noch minim Gas geben.
Hab mich dann mit dem Wagen zurück zum Freundlichen geschleppt (was dann knapp 15min gedauert hat). Auch keine Fehlermeldung im Display. Nach auslesen des Speichers habe ich erfahren dass ein Sensor welcher vor und nach dem Partikelfilter den Druck misst, angegeben hatte. Sensor wurde getauscht, seither läuft er wieder einigermassen. Wird sowieso nächste Woche angeschaut, da wahrscheinlich Pleuelstange verbogen (nagelt wie ein TDI alten Schlages, könnt als Traktor durchgehen 😉 )

Gruss
Roger, der schon immer mal Traktor fahren wollte 😁

Morgen,

erstmal danke für die Antworten.

@gasoc :

Die Idee ist mir auch schon mal gekommen. Denn es scheint weder mit der Drehzahl, dem Gang oder der Geschwindigkeit zusammen zu hängen, sondern mit dem Anstellwinkel des Gaspedals. Ich kann das Pedal ca. 10 % (von 100%) durchtreten und darüber nimmt er vollständig den Vortrieb weg.

Was schätzt Ihr denn was mich das kosten würde? Nicht das ich mich schwarz ärgere wenn der Fehler dann nicht beseitigt ist.

Gruß

Hi Speed,
sollest mal unters Lenkrad krabbeln, die drei Schrauben vom Gasbedal rausdrehen, den Stecker abziehen und schon hast du das Teil in der Hand.

Jetzt mal mit dem Ohmmeter die Gängigkeit des Potis messen, ob der sich gleichmäßig ändert. Wichtig auch auf die Kontakte achten, ob die blank oder angegammelt sind.

Bei undefinierbaren Werten würde ich versuchen die Blackbox zu öffnen, sofern diese nicht voll vergossen ist. Um mal reinzuschauen und eventuell mit Kontaktspray aus dem Elektronikhandel etwas nachzuhelfen. Danach dürfte diese Fehlerquelle auszuschließen sein.

Gruß

G

Hallo speedy1982,
Bin verzweifelt kannst du mir sagen ob du dein Fehler behoben hast
Wenn ja wie ?????

Das Ding ist 8 Jahre alt....

Viper vielleicht liest der das ja ??
Bin echt verzweifelt was unsere Werkstätte heutzutage so leisten

Da drück ich dir natürlich die Daumen aber zielführender wäre es, wenn du einfach mal dazu schreibst was du für ein Auto hast und dein Problem zumindest etwas beschreibst. Ist es bei dir exakt genauso wie beim TE?

Hallo zusammen!
Ich habe mich mit meinem Freundlichen über sowas mal unterhalten! (nimmt kein gas oder schlecht gas an) er meinte das es zwei "Leitungen" für das Gas gibt! eine Digitale und eine Analoge, wenn da was nicht stimmen würde (abgleich) in der Steuereinheit.....geht er sofort in den Notlauf. Ich tippe wie einer meiner Vorschreiber auf AGR...oder irgendwas mit der Spritpumpe, Hochdruckeinheit. Was durchaus unschön wäre. Habt ihr schonmal ca.50ml Zweitaktöl in den Tank gekippt? Aber zuerst AGR checken!

Hallo,

bei mir war es die Drosselklappe. Mir wurde u.a. der Fehlercode Gaspedalsignal zu niedrig angezeigt. Das Gaspedal wurde getauscht, brachte aber nix.

Lies mal die beiden Beiträge

http://www.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...hter-kraftstoffverbrauch-t5418695.html

Gruß,

Wildos

Hatte das gleiche Problem, keine Fehlermeldung, nix. Ursache: Gasdruckgeber vorm Turbolader. 283 Euro. Problem behoben.

Wo sitzt der?
Hast du nen LPG Volvo?
MfG
Blame

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