ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0d vs D5

Volvo V50 2.0d vs D5

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:22

Guten Tag,

ich bin an einem Volvo V50 interessiert.

Nun habe ich einige Fragen bezüglich dem 2.0d und dem D5.

Wie hoch ist die Differenz der monatlichen Kosten?

Was sind die wesentlichen Unterschiede der Motoren?

Sind 136 PS im 2.0D ausreichend?

Kann man die Motoren auch mit 200.000 km kaufen? Wenn ja, was gibt es dort zu beachten?

Gibt es sonstige Hinweise?!

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Gut 130km am Tag, dass ist schon ok für den Diesel (65km ein Weg). Dein Ziel wirst du erreichen:

"Weil ich so viel fahre möchte ich eben auch ein vernünftiges Auto, womit ich gut "reisen" kann bzw. ein Auto, über dass ich mich nicht täglich ärgern muss. Und Platz brauche ich auch ab und zu."

Allerdings musst du schauen, ob du neben der Unterhaltung (Steuern (>300€) und Versicherung (VK macht in deinem Falle Sinn, da du vermutlich nicht eben das Geld hast beim Totalschaden ein vergleichbares Fahrzeug zu erwerben, ohne dass du dich Einschränken musst - Bestimmt je nach Versicherung, Bedingungen und SF Klasse 50-100€/Monat)) auch im Jahr noch gute 1000€ über hast, um Reperaturen, Wartungen etc. durchzuführen. Gehen wir mal von einem Nettogehalt von 600€ (realistisch?) aus. Dann hast du monatlich schon mal folgende Fixkosten:

- Steuer: 26€

- Versicherung(gehen wir mal von einem Humanen Wert mit TK und VK aus): 70€

- Diesel (nehmen wir 1€/L) für die Arbeit (2600km/Monat) bei einem Verbrauch von 6,5l: 169€

- Rücklagen für Reparaturen und Service (1000€/Jahr): 84€

Summe: 349€

Du hast dann also noch 251€ übrig. Reicht dir das? Willst du wirklich nur fürs Auto arbeiten? Die Rechnung beinhaltet dabei noch nicht einmal die Anschaffung und unterstellt, dass du das Auto direkt Bar von deinem gesparten bezahlst. Auch kann es sein, dass dich die Versicherung teurer/günstiger kommt, was dein übrig gebliebenes Gehalt erhöht, senkt.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir das nicht ausreden, sondern lediglich drauf hinweisen, dass dich das Auto als Auszubildender quasi aufrisst. Ich selber bin damals einen alten Polo 86c gefahren, der 150k km runter und einen Restwert von 500€ hatte. Reperaturen waren sehr günstig und das Auto hat mich von A nach B gebracht ;-) Jetzt mit einem Gehalt, dass über dem durchschnitt des Deutschen liegt, fahre ich den v50 2.0D und bin auch begeistert. Aber selbst ich schlucke manchmal, was man für "Kleinigkeiten" an Geld lassen kann. Ein Auto macht nur Spaß, wenn es auch korrekt gepflegt und gewartet werden kann (das gilt für alle Fahrzeuge), wenn man auf Grund von Geldmangel mal eine Wartung auslässt oder eine Reparatur nach hinten schiebt, dann wird es früher oder später Probleme geben.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Geartronic ist die "normale" Automatik die in allen S40/V50/C30 stecken sollte und meines Wissens auch die einzige Automatik-Möglichkeit im D5.

Die Powershift (-> Doppelkupplung, allerdings nicht ganz so gut wie die von VW hab ich schonmal gelesen) gäbs dann bei den späteren 2.0D (ab 2009 oder 2010).

Fahre nun seit 'ner Woche den 2.0D im C30 und bin bisher völlig zufrieden was die Leistung angeht. Allerdings auch im C30 & ohne Beladung/Mitfahrer. Sollte man öfter mit vollem Auto unterwegs sein, könnte der D5 wohl durchaus souveräner wirken (und der Klang ist "interessanter" als so ein 0815 4 Zylinder-Diesel).

 

Zu beachten gibts (oder gabs) beim D5 noch die Ölverdünnung, die durch einige Softwareupdates versucht wurde einzudämmen - ob das mittlerweile endgültig gelöst ist, weiß ich leider nicht. Da müsste sich mal ein D5-Fahrer zu äußern.

am 20. Januar 2016 um 17:44

Beim Automaten musst du eine komplett neue Rechnung auf machen. Der 2,0d ab VL als Automat hat nämlich auch kein Additiv und einen anderen DPF. Somit fallen diese Mehrkosten einfach mal komplett weg und der D5 steht deutlich teurer da.

Ist aber auf der anderen Seite eine Glaubensfrage.

am 20. Januar 2016 um 17:48

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 20. Januar 2016 um 16:16:30 Uhr:

10l+ schaff ich nur mit Wohnwagen... Wenn ich ihn Regelkonform auf öffentlichen Autobahnen mit Vollgas zur Küste Prügel und wieder zurück, komm ich max auf 9,3l... Sobald auch nur etwas Verkehr ist und ich ab und an das Pedal lupfen muss, sinkt der Verbrauch auf irgendwas mit 7 vor dem Komma. Bei konstant 120kmh, komm ich nicht über 6,5l...

...würde ich exakt so bestätigen... Vmax 200km/h-Vollgasorgien auch mit einigen Beschleunigungsorgien und auch von der Autobahnabfahrt, so schnell wie möglich weiter über Landstraßen, etc. bis zum Ziel... da sinds so um die 9 Liter.

Brav mit 120km/h so um die 6 und wenn man mal auf Öko macht, die Geschwindigkeit noch ein wenig raus nimmt, drauf achtet wenig beschleunigen zu müssen und so auf den Verbrauch achtet -hab das mal auf ein paar längeren Autobahnfahrten ausprobiert- dann sind auch ohne große Anstrengung so 5 - 5,5 Liter drin.

Über 10 Liter hab ich bei meinem noch nie gesehen... selbst als ich letztens einen leeren 2,0 To zul.GG. Autoanhänger mit Planenaufbau (1,85m breit / 2,40m hoch) abgeholt hab. Dabei bin ich fast nie die zulässigen 80km/h gefahren... meist warens so 100-110km/h.

Zitat:

@Vis!on schrieb am 20. Januar 2016 um 18:40:13 Uhr:

 

Zu beachten gibts (oder gabs) beim D5 noch die Ölverdünnung, die durch einige Softwareupdates versucht wurde einzudämmen - ob das mittlerweile endgültig gelöst ist, weiß ich leider nicht. Da müsste sich mal ein D5-Fahrer zu äußern.

Softwareupdate und ist wesentlich reduziert , hängt auch vom Fahrstil ab, Stadt-Land-AB....

am 20. Januar 2016 um 17:57

Es geht auch weniger... Mit 90 hinter meinem Nachbarn her (defekter Land Rover) von Berlin nach Frankfurt O.... In F zeigte er mir einen Verbrauch von 3,7l an... Hab erstmal gegen geklopft, weil ich dachte die Nadel hat sich verklemmt.... ;)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:03

Okay, ich dachte Geartronik wäre dann n Doppelkupplungsgetriebe. Aber die Automatik hat ja nur 5 Gänge... stört das?

Und wie hoch ist die Kostendifferenz zwischen 2.0 Schalt- und 2.4 Automatikgetriebe? Die 2.4 werden häufiger mit Automatik angeboten und die 2.0 mit Schalt.

Und wenn ich das richtig interpretier ist der Automatik günstiger als der Schalte beim 2.0?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:16

Wie ist eig. allgemein euer Eindruck vom Fahreindruck?

eher Komfortabel? eher sportlich? leise oder eher laut (z.b bei höheren Geschwindigkeiten)? Wie findet ihr das Soundsystem? Wie findet ihr das Navi? Wie sind die Sitze?

Danke:)

Zitat:

@fabikol schrieb am 20. Januar 2016 um 19:16:09 Uhr:

Wie ist eig. allgemein euer Eindruck vom Fahreindruck?

eher Komfortabel? eher sportlich? leise oder eher laut (z.b bei höheren Geschwindigkeiten)? Wie findet ihr das Soundsystem? Wie findet ihr das Navi? Wie sind die Sitze?

Danke:)

Fahr doch einfach mal Probe! Denn jeder sieht das anders und nur du kannst dich entscheiden ob dir volvo gefällt oder nicht.

am 20. Januar 2016 um 18:33

Steuer liegen rund 75€ p.A dazwischen. Der 2,0dA ist in der Wartung nicht günstiger wie der Schalter. Beim Schalter hast das DPF System, beim Automatik halt das Getriebe was mehr Wartung braucht... Sollte unterm Strich aufs gleich raus kommen. Hat beides Vor- und Nachteile... Wenn du das DPF System bei Volvo warten lässt, liegst du bei 200€ für das Additiv alle 60tkm und rund 1300€ für den DPF alle 120tkm... Das Additiv bekommt man frei für 35€ und den Pott für 300€... Beim D5 fällt das alles weg, dafür aber (wenn A) alle 60tkm ~300€ fürs Getriebe und ab und an mal ein ausgeschlagenes DK Gestänge..

Ich würde es wirklich davon abhängig machen, wieviel du selber machen kannst oder willst.

am 20. Januar 2016 um 18:47

Zitat:

@fabikol schrieb am 20. Januar 2016 um 19:16:09 Uhr:

Wie ist eig. allgemein euer Eindruck vom Fahreindruck?

eher Komfortabel? eher sportlich? leise oder eher laut (z.b bei höheren Geschwindigkeiten)? Wie findet ihr das Soundsystem? Wie findet ihr das Navi? Wie sind die Sitze?

Danke:)

Das kann dir keiner Beantworten... Es gibt verschiedene Fahrwerksabstimmungen die man bestellen konnte... Hat er das Komfort drin, ist er weich und schwankt wie ein Elch mit einem Bier zuviel. Hat er Dynamik drin, siehts komplett anders aus. Meiner hat vorne Sport, hinten Dynamik und liegt satt auf der Straße ohne zu poltern... Windgeräusche muss ich zugeben, das schlimmste Auto was ich je hatte... Die Fensterrahmen sind zu weich und bei hohem Tempo auf der Bahn fängt die Karre an zu pfeifen wie sau... Hab ich schon 2x nachgestellt, hält aber nicht lange. Ansonsten ist es eher ruhig im Auto, wobei einige ab einer gewissen Laufleistung dazu neigen etwas zu klappern/qietschen. Sitze hingegen wirst du kaum was besseres finden und übers Navi streiten sich die Geister. Ich bin damit zufrieden und komm überall an, andere hingegen bekommen nicht einmal die Adresse eingetippt... Man muss sich etwas dran gewöhnen und das schnellste ist es sicher nicht. Wenn man sich an das ständige Gelaber gewöhnt hat, funktioniert es aber zuverlässig. Man darf halt nicht vergessen wie alt dieses System von der Entwicklung her ist.... Soundsystem gibt's auch 3 Stück ab Werk. Das Performance ist das kleinste und fürn bobbes... High Performance ist schon richtig gut und klingt echt klasse wenn man die Türen noch etwas nach dämmt. Premium ist dann nochmal besser aber der Unterschied ist deutlich kleiner wie bei den ersten beiden. Dazu gibts optional auch noch eine Sub. Erweiterung ab Werk.... Langt völlig und wer mehr braucht, muss richtig in die Tasche greifen und darf sich Freak nennen...

am 20. Januar 2016 um 18:49

...auf den ersten hundert Metern auf der Probefahrt mit meinem dachte ich, ich sitz in nem Porsche... so ging der ab und lag bretthart auf der Bahn, aber das lag wohl hauptsächlich auch daran, dass mein Vorgänger zwar auch 136PS hatte -allerdings aus nem Benziner mit 2,2 Liter Hubraum- aber als Geländewagen mit entsprechenden Ausmaßen, Bodenfreiheit, Höhe sowie Getriebe mit Untersetzung und einem Leergewicht von 1,8 Tonnen eher zur Gattung LKW gehörte - Opel Frontera 2,2 16 V.

Trotzdem find ich den 2.0D mit 6 Gang-Getriebe nach inzwischen ca. 40.000km immer noch prima... fährt sich nach inzwischen insgesamt 220.000km meiner Einschätzung nach immer noch fast wie ein Neuwagen... nix ausgeleiert, bis auf die Gasfedern der Heckklappe eigentlich nix lahm, nur die üblichen Dellen in den Alu-Tür-Griffen (innen)... ansonsten noch alles gut - und die Kinder vom Vorbesitzer haben sich auf den "billigen Plätzen" ein wenig verewigt.

Der 6. Gang ist halt hauptsächlich dazu da um bei hoher Geschwindigkeit die Drehzahl runter zu bringen - beschleunigen ist im 6. nicht mehr ganz so... da geh ich dann z.B. um auf der Autobahn, wenn richtig Beschleunigung gefragt ist z.B. hinter einem 120-130km/h-Überholer, wenn der gerade den Blinker setzt um wieder rechts einzuscheren und der nachfolgende Verkehr schon drängelt, da geht ich schon mal in den 5. und zieh richtig weg. Der 6. wär da etwas lahm...

Aber, wie wiri schreibt... fahr ihn am besten einmal zur Probe...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:18

Vielen Dank!

Also generell werde ich wohl viel machen können und auch machen, da ich eine KFZ- Ausbildung machen werde. Deshalb muss ich wohl auch etwas auf die Kosten achten.

Aber allgemein hört sich das alles echt gut an. Ich habe noch einen Audi A4 B6 im Blick, aber aktuell sehe ich eher den Volvo

Bin bisher regelmäßig einen Van mit 130 PS gefahren... aber auch schon Autos mit weit über 200 PS.

Dann werde ich mal einen probefahren oder einen V50 Fahrer fragen der hier um die Ecke wohnt.

am 20. Januar 2016 um 19:37

...noch so eine Sache, zufällig grad heute hat mich in der Firma jemand -fährt selbst einen VW Golf 4- wegen dem V50 angesprochen... der hätte mir fast nicht abgenommen, dass der V50 aus 2004 ist. Der dachte das wäre ein aktuelleres Modell... meiner Meinung nach ist das noch ein großer Vorteil beim Volvo, dass das etwas individuellere Fahrzeuge sind.

Da hat nicht gleich jeder Laie die komplette Modellhistorie des Herstellers parat und sieht auf den ersten Blick, dass man ein etwas älteres Fahrzeug fährt.

Bei VW oder Audi, etc., da weiß schon fast "jedes Kind" bei welchem Modellwechsel oder Facelift welcher Chromzierrat oder welche Sicke an welcher Stelle neu dazu gekommen ist.

@ Viper....ich meinte den Automaten spritverbrauchsmässig...dann kommt es doch hin

am 20. Januar 2016 um 22:49

Zitat:

@teddy1x schrieb am 20. Januar 2016 um 21:50:43 Uhr:

@ Viper....ich meinte den Automaten spritverbrauchsmässig...dann kommt es doch hin

Alles gut, ich wollte dir ja auch nicht widersprechen falls das so rüber kam. Das kann ich eh nicht wirklich beurteilen und es gibt beim 2,0d ja auch 2 Automaten. GT im VFL und das PS im FL... Ich meine das mit dem PS der Verbrauch fast schon identisch mit dem Schalter ist... fast. Und auch nur beim PS ist das DPF System anders.

Grad als junger Fahrer finde ich den V50 besser als den Audi. Der V50 ist nichts anderes als ein Ford Focus, schwedisch aufgewertet. Gleiche Platform, gleiches Fahrwerk, gleiche Bremsen usw. Die Ersatzteile bekommt man gut und günstig und er lässt sich gut beschrauben. Wenn du aufs Geld achten musst/willst ist das schon mal ein großes Plus. Ich würde dir zum 2,0d Schalter raten und dann etwas mehr Leistung rein mit einem "günstigen" Chip der Versicherungstauglich ist (kein Schrott aus der Bucht). Dann kommst du auf fast die gleiche Leistung wie der D5 ohne dessen Fixkosten. Im Verbrauch ist er eh günstiger und wenn du das mehr an Leistung durch den Chip nicht ständig auf die Straße bringst, spart das nochmal Sprit gegenüber Serie und D5.

Ich stand Anfang des neuen Jahres auch vor der Entscheidung mir einen neuen Zweitwagen kaufen zu müssen und hätte mir fast einen Audi S6 gekauft. Ich kenne den Wagen sehr gut und bin damit auch schon öfters gefahren (gehört einem Kumpel). Da ich aber keine 2 Kombis brauche und ich den V50 behalten will, wirds jetzt demnächst doch ein AMG.... Ich will einfach wieder einen V8 in der Garage. Deshalb ist es mir auch völlig egal wie dusselig sich der 4Zyl Diesel anhört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen