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Volvo V50 2.0d vs D5

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:22

Guten Tag,

ich bin an einem Volvo V50 interessiert.

Nun habe ich einige Fragen bezüglich dem 2.0d und dem D5.

Wie hoch ist die Differenz der monatlichen Kosten?

Was sind die wesentlichen Unterschiede der Motoren?

Sind 136 PS im 2.0D ausreichend?

Kann man die Motoren auch mit 200.000 km kaufen? Wenn ja, was gibt es dort zu beachten?

Gibt es sonstige Hinweise?!

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Gut 130km am Tag, dass ist schon ok für den Diesel (65km ein Weg). Dein Ziel wirst du erreichen:

"Weil ich so viel fahre möchte ich eben auch ein vernünftiges Auto, womit ich gut "reisen" kann bzw. ein Auto, über dass ich mich nicht täglich ärgern muss. Und Platz brauche ich auch ab und zu."

Allerdings musst du schauen, ob du neben der Unterhaltung (Steuern (>300€) und Versicherung (VK macht in deinem Falle Sinn, da du vermutlich nicht eben das Geld hast beim Totalschaden ein vergleichbares Fahrzeug zu erwerben, ohne dass du dich Einschränken musst - Bestimmt je nach Versicherung, Bedingungen und SF Klasse 50-100€/Monat)) auch im Jahr noch gute 1000€ über hast, um Reperaturen, Wartungen etc. durchzuführen. Gehen wir mal von einem Nettogehalt von 600€ (realistisch?) aus. Dann hast du monatlich schon mal folgende Fixkosten:

- Steuer: 26€

- Versicherung(gehen wir mal von einem Humanen Wert mit TK und VK aus): 70€

- Diesel (nehmen wir 1€/L) für die Arbeit (2600km/Monat) bei einem Verbrauch von 6,5l: 169€

- Rücklagen für Reparaturen und Service (1000€/Jahr): 84€

Summe: 349€

Du hast dann also noch 251€ übrig. Reicht dir das? Willst du wirklich nur fürs Auto arbeiten? Die Rechnung beinhaltet dabei noch nicht einmal die Anschaffung und unterstellt, dass du das Auto direkt Bar von deinem gesparten bezahlst. Auch kann es sein, dass dich die Versicherung teurer/günstiger kommt, was dein übrig gebliebenes Gehalt erhöht, senkt.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir das nicht ausreden, sondern lediglich drauf hinweisen, dass dich das Auto als Auszubildender quasi aufrisst. Ich selber bin damals einen alten Polo 86c gefahren, der 150k km runter und einen Restwert von 500€ hatte. Reperaturen waren sehr günstig und das Auto hat mich von A nach B gebracht ;-) Jetzt mit einem Gehalt, dass über dem durchschnitt des Deutschen liegt, fahre ich den v50 2.0D und bin auch begeistert. Aber selbst ich schlucke manchmal, was man für "Kleinigkeiten" an Geld lassen kann. Ein Auto macht nur Spaß, wenn es auch korrekt gepflegt und gewartet werden kann (das gilt für alle Fahrzeuge), wenn man auf Grund von Geldmangel mal eine Wartung auslässt oder eine Reparatur nach hinten schiebt, dann wird es früher oder später Probleme geben.

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Ist die Frage nicht etwas allgemein?

2.0d = 2l

D5 = 2,4l

incl den entsprechenden Leistungsunterschieden. Was für Kosten meinst du? Kaufen kannst du die sicherlich auch mit 200k, dass kommt dann auf die Historie und den Preis an und vorallem was du damit vor hast.

Der 2,0D kommt von Peugeot. Soll aber nicht heissen, dass er nichts taugt. Hat auch Dampf genug.

Nur vom 1,6er würde ich die Finger lassen. Da gab es schon einige Probleme.

Das ist in der Tat so eine Frage ...

Kosten:

Mehr Hubraum, mehr Steuer. Mehr PS/andere Typklasse, mehr Versicherung, hängt von deinem Tarif ab.

Kosten Unterhalt würde ich mal annehmen schenkt sich nach wie vor nicht viel. Ich meine ich hätte das damals bei der selben Entscheidung versucht auszurechnen ohne auf gravierende Differenzen zu kommen. Spritverbrauch hängt auch immer vom Fahrverhalten ab.

200tKM sollten beide problemlos abkönnen, aber ein pauschales Urteil würde ich da nicht fällen wollen. Das ergibt sich daraus wie der vorher gefahren und gepflegt wurde - also von Fall zu Fall sicher recht unterschiedlich.

136 PS ausreichend? Ja. So massiv gravierend wie sich das auf dem Papier vielleicht liest sind die Fahrleistungen dann in der Praxis auch wieder nicht. Was mich nach zig Probefahrten seinerzeit zum D5 gebracht hat waren der wesentlich entspanntere Fahreindruck, da man den D5 breitbandiger nutzen kann - der 2.0 hat bei mir jedes Mal einen 'nervöseren' Eindruck hinterlassen. Andere würden es vielleicht als spritziger empfinden?

Der D5 läuft rauer, kerniger - fünf Zylinder eben. Darüber hinaus ist der Fünfer mehr Volvo, aber das ist rein Subjektiv. :)

Testen. Und schauen dass der Wagen insgesamt gut dasteht. Dann würde ich bei einem Gebrauchten die Präferenzen von vorneherein sicher nicht in Richtung des Einen oder Anderen setzen. Beim Neuwagen ist das schon etwas anders.

am 20. Januar 2016 um 13:25

Das ist wirklich eine ganz individuelle Frage. Ich persönlich habe mich gegen den D5 entschieden. Leistung vom 2,0d ist deutlich besser als man aufgrund der Werte vom Papier her meinen könnte.

Der 5Zyl im D5 hat das simplere DPF System das weder ein Additiv noch alle 120tkm einen neuen DPF braucht. Kann man die Wartung selber machen, ist der 2,0d günstiger. Muss man damit aber in die Werkstatt, wird jede Ersparnis gegenüber dem D5 aufgefressen. In meinem Fall hab ich meinen 2,0d per Leistungssteigerung auf das gleiche Niveau wie den D5 geschraubt, die Kosten dafür, hab ich inzwischen über die Steuer wieder raus, Verbrauch ist ohnehin schon niedriger und um das Additiv und DPF kann ich mich selber kümmern. Laufleistung ist bei beiden Motoren fast schon egal, bei anständiger Wartung sind beide kaum kaputt zu bekommen.

ein Punkt beim D5 ist, das er in den meisten Fällen mit der Automatik ausgestattet ist.

Hast du schon einen Wagen im Auge? Link wäre hilfreich um evtl. mal auch einen Blick drauf zu werfen, auch ggfs vor Ort....

am 20. Januar 2016 um 14:06

Zitat:

@wiri schrieb am 20. Januar 2016 um 14:55:27 Uhr:

ein Punkt beim D5 ist, das er in den meisten Fällen mit der Automatik ausgestattet ist.

Das wäre dann aber das nächste Thema. Schalter vs Automat und die Frage ist fast noch schlimmer zu beantworten...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:39

Vielen Dank für die Antworten... konkret habe ich noch keinen ausgesucht, da der Kauf noch Zeit hat.

Ich brauche das Auto um zu pendeln, fahre ca. 80% Autobahn 15% Land und 5% Stadt und am Tag ca. 130 Kilometer.

Wie hoch ist der Unterschied beim Verbrauch, wenn man z.b 120 km/h fährt oder das Ding komplett durchlatscht?

Was hat es mit der Automatik auf sich? Habe nur gesehen, dass der nur 5 Gänge hat?!

Macht die Probleme?

Gibt es ein Baujahr, bei denen sich die Motoren nochmals verbessert haben z.b mit dem Facelift 2007?

Gruß

Ich sag das mal pauschal so: Beim 2.0D kannst du bei 120 mit etwa 7Lt rechnen. Wenn du ihn nur trittst wirst du kaum mit 9-10 Lt. auskommen.

am 20. Januar 2016 um 15:16

10l+ schaff ich nur mit Wohnwagen... Wenn ich ihn Regelkonform auf öffentlichen Autobahnen mit Vollgas zur Küste Prügel und wieder zurück, komm ich max auf 9,3l... Sobald auch nur etwas Verkehr ist und ich ab und an das Pedal lupfen muss, sinkt der Verbrauch auf irgendwas mit 7 vor dem Komma. Bei konstant 120kmh, komm ich nicht über 6,5l...

Meiner braucht bei konstant 120-130 ohne Anhänger 5,9-6,2 Liter! Mit meinem 4x2 Meter Anhänger brauche ich bei 100 zwischen 7,5 und 9 Liter! Je nach Beladung! Der D5 meines Kollegen (allerdings im V70) verbraucht jeweils etwa 0,5-1 Liter mehr!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:15

Ist ja alles im Rahmen...wobei des auch 400€ im Jahr ausmachen kann. Und was hat es nun mit der Automatik aufsich?

also, mit der Geartronic fahre ich im Schnitt 6,92 l. Sie sollte alle 60-90ktm einem Ölwechsel bekommen.

Das Durchschalten sollte ruckfrei sein, quasi sollte man gar nicht merken das geschaltet wird.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:33

Ist die Automatik beim v50 dann automatisch Geartronik? Nein oder?

Zitat:

@fabikol schrieb am 20. Januar 2016 um 18:33:00 Uhr:

Ist die Automatik beim v50 dann automatisch Geartronik? Nein oder?

verstehe zwar nicht was du meinst, denn eine Automatik schaltet immer automatisch, sie hat aber auch eine manuelle Schaltgasse , die teilautomatisch durchschaltet. Bei Volvo heißt die nur Geartronic.

Die GT ist lehrnfähig und läßt sich auch resetten,kann man selbst machen.

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