1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 T2 oder T3 - welche Ausstattungsvariante? Ist YOU nicht so gut?

Volvo V40 T2 oder T3 - welche Ausstattungsvariante? Ist YOU nicht so gut?

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem BMW 1er (118i) nach 10 Jahren mich nach einer Alternative umschauen muss und ich so ein bisschen die FREUDE AM FAHREN verloren habe, bin ich nun auf der Suche nach einem

Volvo V40

Ich habe mal gelesen, dass der Motor T3 nicht so häufig gibt, aber sehr zu empfehlen sei und in Kombination mit der Variante YOU ein gutes Auto.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Ist YOU eine billigere Ausstattungsvariante oder liege ich da falsch?

Schöne Grüße

Der Volvo-Neuling ;-)

Beste Antwort im Thema

Ich denke, die generellen Aussagen wurden getroffen, da hat sich in den vergangenen vier Monaten wohl kaum etwas dran geändert! DU suchst doch ein Auto! Der V40 ist durch die Bank weg zu empfehlen, alles andere (Motor, Schaltung, Ausstattung ...) ist DEIN ganz persönliches Ding. Zu den Preisen wurde genug geschrieben ...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Sind die Volvo-Motoren Störanfällig oder super?
Also meinen 118i habe ich Dank seines Motors 2 mal bezahlt :-)

Was die neuen VEA Motoren angeht ist bisher soweit ich weis nichts negatives bekannt.

Ab welchem Baujahr gibt es die VEA Motoren?

Korrigiert mich, ich denke seit Ende 2013
Das sind Einheitsmotoren.
Wenn du einen T2 hast hast du eigentlich auch einen T3
Der T2 wurde nur per Software auf 122 PS abgespeckt. Und eine Software kann man auch ganz legal beim freundlichen wieder öffnen lassen. (Polestar);-))

Ach echt. Sowas höre ich zum ersten mal. Muss ich mal recherchieren.

Volvo V40 T4 Momentum AUTOMATIK+NAVI+PDC+BLUETOOTH
16.480 € / 31000km / EZ 08/2015 - Der ist zwar schon etwas älter, aber klingt auch nicht schlecht.
Hat aber nur Einparkhilfe hinten und ich bin vorne und hinten gewöhnt. Manno, bin schon ganz schön verwöhnt mit meinem BMW und der fetten Ausstattung. Man will das ja alles behalten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Momentum ist eine gute Ausstattunglinie. Mit den technischen Daten machst du nichts falsch denke ich. Momentum hat eigentlich vorne und hinten, die Rückfahrkamera ist eigentlich erst optional. Vielleicht täusche ich mich da auch

Also ich habe einen T2 mit der YOU-Ausstattung. Super Auto. Der Motor fährt sehr angenehm und zugleich mit der nötigen Beschleunigungskraft, die 200 km/h werden mühelos erreicht. Die Ausstattungslinie YOU bietet zahlreiche Extras, mehr dazu im Link:
https://www.autogenau.de/.../...t-umfangreicher-serienausstattung.html

https://www.motortests.de/auto/volvo/v40/2/1-6-t2-ftId179319

hier und insbesondere auf dieser Seite findest du diverse Test zu unterschiedlichen Motorisierungen

Ein schöner T2 ist auch der hier.

https://suchen.mobile.de/.../271521790.html?action=parkItem

Keine Ahnung warum den keiner kauft? Das ist ein Händler für Ford und Volvo. Das noch niemand über den gestolpert ist, ist seltsam weil der Preis-Leistungsverhältnis ist echt gut! Neues Auto mit guter Ausstattung (für Volvo bei weitem nicht Voll aber gegenüber dem Durchschnitt aller Marken schon gut) für 21 Riesen.

Von dem Händler habe ich auch meinen T3 (siehe Profil). Der stand direkt neben dem. 😉

Die Technischen Daten stimmen irgendwie nicht.
1498ccm. Hat der V40 mit FORD Ecoboost Motor gehabt. Bei 120 PS
Denke der hat den 2L. VEA Motor drin. Und das Angebot ist eigentlich super. Selber schuld wenn den niemand beachtet ;-))

Du hast halb recht....

Ja die technischen Daten stimmen nicht ganz da sie den Hubraum von der Automatikversion angegeben haben. Da es ein Schalter ist sollte ein 2,0Liter Motor sein. Die ersten V40 (noch ohne Thorshammer usw bis MJ15) mit dem Ford Ecoboost hatten 1596ccm.

Denn als Geartronic haben die T2+3 nur 1498ccm. Siehe Bild. Also mein T3 hat auch nur 1498ccm. Was man ihm aber nie anmerkt.... 🙂

Bild-1

Ich möchte kein graues Auto und unbedingt ein AUTOMATIK. Deshalb kommt der Volvo für mich nicht in Frage und er soll auch unter 20.000 Euro kosten. Deshalb darf erruhig schon 30.000 km auf der Uhr haben und knapp 2 Jahre alt sein.

Aber es macht Spass Euch zu folgen. So lerne ich, welcher Motor für mich in Frage kommt. Der T2 scheint für meine Verhältnisse auch nicht unbedingt schlecht zu sein und somit hab ich auf dem Markt mehr Auswahl.

Zitat:

@Diver02 schrieb am 18. Juli 2019 um 08:58:37 Uhr:

Die Technischen Daten stimmen irgendwie nicht.
1498ccm. Hat der V40 mit FORD Ecoboost Motor gehabt. Bei 120 PS
Denke der hat den 2L. VEA Motor drin. Und das Angebot ist eigentlich super. Selber schuld wenn den niemand beachtet ;-))

Die Daten stimmen. Mit Geartronic hat der T2 mit VEA tatsächlich "nur" 1498 ccm. Woher ich das weiß? Meine Frau fährt ihn 😎 War auch darüber gefallen, als ich die Daten aus dem Konfigurator gezogen habe. Mein Volvo-Händler war auch überrascht, waren die zuvor nie drüber gefallen. Ist vermutlich den Schadstoffnormen geschuldet, dass sie den kleinen T2 mit Geartronic vom Hubraum her "kastriert" haben.
Ansonsten: Super Motor, ich fahre den V40 T2 sehr gerne. Ist mit seinen 122 PS solide motorisiert, im Vergleich zu meinem V70 mit 150 Diesel-PS merkt man im Alltag keinen Unterschied von der Leistung her. Wohl aber vom Motorengeräusch, der T2 ist deutlich zivilisierter, was ja nicht überrascht ...

LG

Superlolle

Edit sagt:

Da war einer schneller mit der Aufklärung hinsichtlich des Hubraums ... 😰😉

Und außerdem, sollte dir die Motorisierung im Nachhinein nicht zusagen, lässt sich ein "Software Upgrade" bzw. chip tuning durchführen. Dann Sollte die Leistung auf den Niveau vom T3 steigen. Preislich siedelst du dich an bei:
ca. 2000 bei Polestar oder Heico
andere namhafte Tuner wie BSR bei ca. 600-800 Euro.

Das bsr tuning habe ich bei meinem D3 durchgeführt und bin vollkommen zufrieden. Ich wollte einen D4 habe nur leider keinen gefunden, also Entschied ich mich für einen D3 und nach gut 6 Monaten holte ich mir zu Weihnachten mein Geburtstagsgeschenk beim tuner ab 😁

Was es nicht alles gibt. Ich bin ein Mädchen und noch dazu blond. Aber echt interessant.

Deine Antwort