ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Abstandwarnsystem = Angsthase

Volvo V40 Abstandwarnsystem = Angsthase

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 6. März 2013 um 15:13

Hallo,

eine Frage schlägt bei Euch auch das Abstandwarnsystem so oft aus.

Ich meine, klar fährt man man schnell um Kurven, aber dann schlägt er bei mir fast immer an.

Z. in ne enge Kurve fahren, aus Kurve beschleunigen, schnell an Auto vorbeifahren usw

 

Ist das bei Euch auch so, ne Freundin meinte es so: "Dein Auto ist aber ein ganz schöner Hosenscheißer!"

 

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Nur mal ne Frage, warum kauft man sich ein Fahrzeug mit aktiven Sicherheitssysthemen und beschwert sich danach, wenn einen genau dieses Systhem an einen sinnvollen Sicherheitsabstand erinnert?????

Wer mit 180 auf nen LKW auffährt und vor dem Spurwechsel die volle Ladung Rotlicht sieht, hätte bei plötzlichem Bremsen des Lkw keine Chance mehr gehabt. Sicherheitsfeatures als Alibi für die OHL gekauft?

Gruß KUM ( stellt den Quatsch bloß aus, sonst fängt euer Neuwagen noch an Euch zu erziehen :D)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alterfernseher

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

ACC mit "Full Auto Break" funktioniert auch sehr gut, und warnt auch korrekt, z.B. mit 3 Balken bei etwa 1,8 Sek. Abstand. Wer nun also glaubt im Windschatten eines vorausfahrenden sich mit 30 km/h oder mehr Geschwindigkeitsüberschuss oder sehr starker Beschleinigen näher zu müssen, der überlege sich einmal, was passiert, wenn der Vordermann lediglich abrupt vom Gas geht?

Pro 10 km/h legen wir 2,77m/s zurück, das macht bei 80 km/h und einer schnellen Reaktionszeit von 1 Sek. bereits ~24m bis der Fahrer irgendetwas unternehmen wird :eek:

Ich denke jeder Schnellfahrer ist sich über die Risiken und Gefahren bewusst die er eingeht, und wenn der Vordermann auf einmal abrupt ohne Grund bremst dann ist das nicht meine Schuld, auch vor Gericht nicht. Wenn ich nicht sehe was vor dem Vordermann ist mache ich sowas auch nicht.

Von Bremsen habe ich nichts geschrieben, nur abrupt vom Gas, weil er z.B. erschrickt, beim Blick in einen Spiegel. Grundsätzlich wirst du bei einem Auffahrunfall immer (mit)schuldig sein.

Schnell fahren hat nicht mit zu dicht auffahren zu tun.

Mag sein, möchte jetzt hier aber nicht diskutieren, ist sowieso offtopic und ändert nichts an meiner Fahrweise ;)

Bei meinen Testfahrten hat der Abstandswarner andauernd geblinkt. Eigentlich immer.

Aber den kann man quasi permanent abschalten, also so dass er beim nächsten Start nicht mit angeht, ja? Denn ich glaube den muss man ja mitbestellen, wenn man ACC will, oder?

Ja in den CAR-Einstellungen kann man ALLE Assistenzsysteme komplett ausschalten ;)

Cool. :cool:

Dann hätte ich auch nicht ständig den "umsonst bezahlt" Gedanken, da man ja das ACC nicht ohne Abstandswarner haben kann so wie ich das sehe.

Nein das wird nicht gehen weil es ja sowieso die gleiche Technik ist und sozusagen dafür benötigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Cool. :cool:

 

Dann hätte ich auch nicht ständig den "umsonst bezahlt" Gedanken, da man ja das ACC nicht ohne Abstandswarner haben kann so wie ich das sehe.

Wenn Du ACC nutzen willst, musst Du wohl den Kollisionswarner wieder aktivieren, aber wenn der bei kleinstem wählbaren Abstand bei Dir ständig geblinkt hat und das bei einer Probefahrt, wo man ja mit dem Fahrzeug etwas vorsichtiger ist, dann ist ein BMW schon besser für die Zukunft, da kann man den Abstand dann bestimmt auch auf 1 Meter stellen, so das nicht ständig stört. ;)

Glaub mir, du wirst auch mit ACC nicht zufrieden, bei Volvo ist das Ding viel zu gemütlich und lässt ellenweite Sicherheitsabstände.......

KUM

Zitat:

Wenn Du ACC nutzen willst, musst Du wohl den Kollisionswarner wieder aktivieren, aber wenn der bei kleinstem wählbaren Abstand bei Dir ständig geblinkt hat und das bei einer Probefahrt, wo man ja mit dem Fahrzeug etwas vorsichtiger ist, dann ist ein BMW schon besser für die Zukunft, da kann man den Abstand dann bestimmt auch auf 1 Meter stellen, so das nicht ständig stört. ;)

Glaub mir, du wirst auch mit ACC nicht zufrieden, bei Volvo ist das Ding viel zu gemütlich und lässt ellenweite Sicherheitsabstände.......

KUM

Seit wann ist man mit Testwagen vorsichtig? :D

Du sprichst hier von 2 unterschiedlichen Dingen, das eine warnt dich ja nur vor zu dichtem Auffahren und das andere hält ja den Abstand zum Vordermann. Beides zusammen funktioniert nicht aufeinmal weil ja der tempomat sowieso immer den Abstand hält. Das gute am Tempomat ist, das man auch selber schon früher Gas geben kann, deswegen ist es nicht so schlimm wenn das System selber nicht so früh Gas gibt. Von daher macht der schon Sinn, aber wenn man sich komplett auf den verlassen will fährt man schon eher gemütlich, ist ja auch klar das der nicht für Autobahnrennen gemacht ist ;)

Also nochmal zur Erklärung: Wenn ich den ACC einschalten will, dann hab ich auch keine Probleme mit den Abständen. Da soll der Wagen ruhig im korrekten Abstand hinterm Vordermann herjuckeln auf der Landstraße. Wenn ich aber "selber" fahre, dann will ich keine roten Lichtlein sehen permanent. Gerade beim Überholen fange ich nicht so 100m vorher an auf die Gegenfahrbahn zu wechseln. An den Vordermann ran, links rüber, und gleich nach dem Überholen wieder rechts rein. In Bayern zum Beispiel gehts auch nicht anders, da hab ich noch keine Landstraße gesehen mit langen Geraden. Und in der Stadt fahre ich auch nicht 4 Wagenlängen hinter dem Vordermann.

Mir ging es nur darum den Abstandswarner ausschalten zu können wenn ich möchte. Und nein, mit Vorführwagen gehe nicht nicht vorsichtig um. Da will ich wissen was drin steckt bevor ich das Portemonaie öffne.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Also nochmal zur Erklärung: Wenn ich den ACC einschalten will, dann hab ich auch keine Probleme mit den Abständen. Da soll der Wagen ruhig im korrekten Abstand hinterm Vordermann herjuckeln auf der Landstraße. Wenn ich aber "selber" fahre, dann will ich keine roten Lichtlein sehen permanent. Gerade beim Überholen fange ich nicht so 100m vorher an auf die Gegenfahrbahn zu wechseln. An den Vordermann ran, links rüber, und gleich nach dem Überholen wieder rechts rein. In Bayern zum Beispiel gehts auch nicht anders, da hab ich noch keine Landstraße gesehen mit langen Geraden. Und in der Stadt fahre ich auch nicht 4 Wagenlängen hinter dem Vordermann.

Ja das geht!

Zitat:

Und nein, mit Vorführwagen gehe nicht nicht vorsichtig um.

Also nicht vorsichtig oder vorsichtig?

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:23

ok d.h also ich hatte recht der v40 ist ein schisser!

ich muß echt sagen man erschrickt echt. rote balken dann ggfl noch rütteln am lenkrad.

passiert eben auch auf autobahn zubringern wenn die kurven enger werden.

das nervt echt

 

Zitat:

Original geschrieben von leesonlee

ok d.h also ich hatte recht der v40 ist ein schisser!

ich muß echt sagen man erschrickt echt. rote balken dann ggfl noch rütteln am lenkrad.

passiert eben auch auf autobahn zubringern wenn die kurven enger werden.

das nervt echt

Im Lenkrad rüttelt es nur, wenn man eine Markierung überfährt, z.B. eine Kurve schneidet, was sich nicht gehört und sehr gefährlich werden kann. Ausgenommen sind vielleicht die bei uns in Mode gekommen Radstreifen mitten auf der Fahrbahn...aber auch die sieht ein aufmerksamer Fahrer, und erschrickt dementsprechend nicht.

Sagmal was ist denn mit dir los? Ich denke wir alle können Autofahren, aber wenn plötzlich irgendwas Rot aufleuchtet und piept kann man schon mal erschrecken wenn man sich auf die Fahrbahn konzentriert.

Klar wenn man mit 70 über die Landstraße schleicht das sowas nicht passiert

Zitat:

Original geschrieben von alterfernseher

Sagmal was ist denn mit dir los? Ich denke wir alle können Autofahren, aber wenn plötzlich irgendwas Rot aufleuchtet und piept kann man schon mal erschrecken wenn man sich auf die Fahrbahn konzentriert.

Klar wenn man mit 70 über die Landstraße schleicht das sowas nicht passiert

Wenn etwas unerwartet auftauchtet 100% einverstanden! Hier war allerdings nicht von aufleuchten, sondern von rütteln die Rede. Das tut es aber nur, wenn man eine Markierung überfährt, ohne den Blinker zu setzen, was nichts mit Schleichen zu tun hat.

Schaut man sich im Strassenverkehr um, zweifle ich manchmal schon ob und wer Autofahren kann. Kaum taucht eine Kurve oder auf der AB ein langsamer Fahrzeug auf, ist der ganze Verkehrsfluss dahin. Das Gross der Autofahrer schaut viel zu wenig weit voraus, die Strasse wird einfach nicht gelesen, die Folge davon nahes Auffahren, spätes Bremsen, Kurvenschneiden, was zu diesem häufig sehr unregelmässigen Verkehrsfluss führt....das hat dann Schleichen zur Folge.

Also ich fahre meinen V40 jetzt eine Woche. Gestört hat mich noch keines der Assistenzsysteme, und die rote Leuchte sehe ich nicht sehr oft. Wenn die stört hält man zu wenig Abstand. Und wenn das, wie z.B. beim Überholen, beabsichtigt sein sollte kann man sich doch drauf einstellen, wer den Wagen hat sollte wissen welche Signale der von sich gibt.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Abstandwarnsystem = Angsthase