ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 Ablendlicht und Standlicht Li. Ohne Funktion

Volvo V40 Ablendlicht und Standlicht Li. Ohne Funktion

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 12:24

Moin erstmal und einen schönen 1.Mai,

bei meinen Volvo V40 habe ich seid gestern das Problem, das das Abblendlicht und das Standlicht auf der Fahrerseite ohne Funktion ist.

Wollte auf den Parkplatz fix die Glühbirne wechseln, es war schon dunkel, hat nicht geklappt.

Heute noch mal alles durchprobiert was man so machen kann.

1.die Sicherung ist in Ordnung

2.kurioserweise ist noch eine leichte Spannung am Stecker vom Abblendlicht ?

Jetzt habe ich den Albtraum das was am Steuergerät defekt sein könnte (Relais etc.), so das nicht genügend Strom vorne ankommt.

Bin mit den teil ca. ein halbes Jahr unterwegs, hab ihn gebraucht beim Händler um die Ecke erstanden, zweite frage: da es sich um keinen Verschleiß handelt wenn die Elektrik in der Wurst ist, kann man den Händler auf Sachmängelhaftung noch rankriegen?

Vielleicht fühlt hat einer von den Volvo Jüngern ein ähnliches oder gleiches Problem, der kann sich einfach mal melden.

Gruß Marco

 

Beste Antwort im Thema

der Lichtschalter schaltet beide Relais von leinker und rechter Seite via CEM. wenn eine Seite geht ist es der also nicht. Dann wie gesagt als Hauptverdächtiger das relais im CEM, oder halt der Kabelstrang. Schau dir dazu den schaltplan an, da sieht man die Zusammenhänge

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann dir zu der Firma nichts sagen. ich repariere meine CEM`s halt immer selbst.

und was ist mit dem Standlicht, geht das auf einer oder beiden Seiten nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:35

Nur auf der Fahrerseite

Sieht mir eher nach einem Bruch im Kabelstrang dorthin aus, weil das Standlicht gemeinsam vom CEM versorgt wird, oder halt Felhler in der Masseleitung.

hier noch Link zum Schaltplan

http://volvos40v40.johnavis.com/blog/uploads/att930_TP3969202.pdf

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 8:12

Hab noch mal genau geschaut, das Standlicht ist wieder I. O.

dann schaue bitte ob am CEM bei Pin F4 (Kabelfarbe blau-weiss) Spannung anliegt oder nicht. Wenn dort Bordspannung anleigt und vorne an der Leuchte nicht ist es ein Kabelbruch im Kabelstrang, andernfalls wohl das CEM

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 16:15

Hallo Bernd, heute Morgen war ich beim Volvo Schrauber meines vertrauens der meinte zu 99Prozent der Lichtschalter, wir haben noch Strom kurzzeitig Strom vom rechten Abblendlicht zur Probe geklaut, es ging ein Licht auf, ab nach Hause, um das gesehene in der Tat umzusetzen .

Spaßeshalber das Licht angemacht und es hat wieder Funktioniert, sehr seltsam.

Heilung durch Handauflegen.

Aber Danke für die Hilfe

der Lichtschalter schaltet beide Relais von leinker und rechter Seite via CEM. wenn eine Seite geht ist es der also nicht. Dann wie gesagt als Hauptverdächtiger das relais im CEM, oder halt der Kabelstrang. Schau dir dazu den schaltplan an, da sieht man die Zusammenhänge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 Ablendlicht und Standlicht Li. Ohne Funktion