ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1,8 Gebrauchtwagen mit 269500 km kaufen ja oder nein?

Volvo V40 1,8 Gebrauchtwagen mit 269500 km kaufen ja oder nein?

Volvo
Themenstarteram 11. April 2016 um 9:30

Hallo zusammen,

so Vögel wie ich durchfluten sehr wahrscheinlich dieses Forum.... Jetzt bin ich auch da. :-)

Ich weiss am Auto, in welche Richtung ich den Zündschlüssel umdrehen muss, damit das Auto brumm brumm macht. Dann hört mein Kenntnisstand aber auch schon wieder auf.

Ich war auf der Suche nach einem günstigen Kombi bis 1000 Euro, komme gerade aus der Ausbildung und benötige jetzt ein Fahrzeug für die Arbeit.

Angeboten wurde mir ein Kombi Volvo V40 1,8. Zustand von aussen und innen ist top gepflegt.

Der Wagen ist gerade durch den TÜV gegangen, hat also volle 2 Jahre TÜV.

So wurde das Getriebe bei knapp 195000 km gewechselt.

Der Wagen hat ausserdem eine neue Kupplung, neue Bremsen vorne, neue Bremsscheiben, neue Bremsklötze, neue Bremsbeläge.

Ausserdem beide Querlenker neu, linke Koppelstange neu, rechter Koppelstangenkopf neu, neue Auspuffanlage, neue Batterie, neue Zahnriemen, Wasserpumpe vor ein Jahr neu. Wagen steht auf neuen MS Allwetterreifen auf Stahlfelgen.

Alle Papiere und Berichte seit 2009 sind vorhanden.

Ich war dann irgendwie stutzig, warum soviel gemacht wurde. Dann aber habe ich gedacht, okay, die Teile sind gemacht worden, dann sind die wenigstens im Ausschlussverfahren raus an den Teilen, die defekt sein könnten... !?!?

Mich quält jetzt die Frage, ob dieser Wagen es sich lohnt, von mir gekauft zu werden oder nicht. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der sich mit Autos so auskennt, dass er sagen könnte, kauf ihn oder nicht.

Der Verkäufer, ein Renter, macht einen ordentlichen Eindruck. Hab ihm auch gesagt, dass es sicher sein muss, da ich auch mein Kind damit sicher durch die Gegend fahren möchte. Er versicherte mir, dass alle Angaben korrekt seien. Er habe nachweislich den Papieren in den letzten 12 Monaten noch einmal 1000 Euro hineingesteckt, verkauft den Wagen jetzt, weil er sich einen Kleinwagen geholt hat.

Ich habe ihn ferner gefragt, ob er mit einem Gebrauchtwagencheck einverstanden sei. Dies hat er auch anstandslos mit einem Ja bestätigt.

Also, mich beschäftigt die Laufleistung. Der Wagen hat ja immerhin schon 270 TKM gelaufen. Die Frage ist, ob ein gepflegter Volvo jetzt auch noch 100 TKM weiter fährt oder nicht, wenn man ihn weiterhin gut pflegt.

Gibt es bei diesem Modell stellen, worauf ich beim Gebrauchtwagenkauf ferner achten sollte?

Fragen über Fragen...

Finger weg oder bei dem Preis zuschlagen? Meinungen sind gerne und zahlreich erwünscht und ein dickes Danke schön vorab.

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 17. April 2016 um 4:46

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 16. April 2016 um 21:28:35 Uhr:

Das ist das Problem, wenn man sich hier neu anmeldet, und glaubt, das ein Problem, das man mit seinem Wagen habe, hier wieder neu explizit behandelt wird.

Dein Problem ist uralt, und wurde hier x-mal behandelt. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Und siehe da, alles was du brauchst findest du ploetzlich.

Und jetzt einen jahrelangen User hier fuer die eigene Dummheit verantwortlich zu machen, ist wohl auch nicht der richtige Weg.

Meine Meinung!

Was ist jetzt genau Dein Problem? Bezieht sich Dein Post auf meinen Thread? Verstehe nicht, wo das Problem liegt.

Danke an die, die mir geholfen haben. Ich hab jetzt alles in die Reihe bekommen, mir gestern von privat nagelneue Sommerreifen geholt, die kommen heute darunter.

Han selten ein Forum gesehen, in dem so explizit geholfen wurde.

Du bist hier in einem Forum voller Genies!!

Könnte es sein, dass die Reifen beim Einschlagen deshalb streifen/anschlagen, weil:

- unzulässige Felgen drauf sind? Schau mal, was Du für Beschriftungen darauf findest: 6 J 15 ET 44 H 2 (so ähnlich sieht die technische Beschreibung einer Felge aus). In den Fahrzeugpapieren steht, welche Felgengrößen Du fahren darfst.

Oder streifen die Räder, weil

- die Spurstangenköpfe*) links/rechts vertauscht wurden?

*) Für Laien: Endstück der Spurstange, die das Lenkgetriebe mit den "Radaufhängungen" verbinden.

Die Spurstangenendköpfe sind symetrisch und für beide Seiten gleich.

Links und rechts sind bei V/S 40 spiegelverkehrt! Deshalb darf links und rechts nicht verwechselt werden, was aber leider oft passiert.

am 17. April 2016 um 13:12

Da hat Spargel recht!

... und aus Kostengründen kann man, wie auch beim Nockenwellenrad, einen von Renault nehmen.

Viieeele :-) :-) :-) .............

Der vom Laguna I wird passen.

Hallo in die Runde :)

Die Spurstangenköpfe sind bis 2000 rechts und links identisch. Ab 2000 ist das anders.

Der Elch des Threaderstellers ist vor 2000 gebaut. Also ist dieser Tipp zumindest für ihn völlig irreführend.

 

Beste Grüße vom Sven

am 17. April 2016 um 17:23

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 17. April 2016 um 17:52:33 Uhr:

... und aus Kostengründen kann man, wie auch beim Nockenwellenrad, einen von Renault nehmen.

Viieeele :-) :-) :-) .............

Der vom Laguna I wird passen.

Wird wohl daran liegen das der Laguna 1 ein Volvo ist aber eben nur der 2,0 für den 1,8 passt da nichts.

Ich habe aber verständniss für deine Aussage weil bei dir da oben ist die Luft ja recht dünn ;)

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:30

Das mit der Felge wusste ich nicht, man bin ich ein Dödel. Bekomme ich diese Felgen überhaupt auf den Wagen? In den Zulassungsbescheinigungen steht bei mir nichts von Felgengrössen.

stimmt nur bedingt der 1,8er und 2,0 er haben z.b. den selben Anlasser ;-)

am 17. April 2016 um 19:32

Zitat:

@kridwer schrieb am 17. April 2016 um 19:30:14 Uhr:

Das mit der Felge wusste ich nicht, man bin ich ein Dödel. Bekomme ich diese Felgen überhaupt auf den Wagen? In den Zulassungsbescheinigungen steht bei mir nichts von Felgengrössen.

Da steht ET 47,5 Der V40 hat Einpresstiefe 44.

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:57

Das sagt mir jetzt nicht viel.... Gehen die drauf oder nicht? *augenzu*

am 18. April 2016 um 6:51

Nein weil sie zu tief rein gehen und darum scheuern sie auch an.

Sind wohl auch die Felgen eines V70 . Die Reifen hätten gepasst wenn sie 195/55/15 sind aber die Felgen nicht.

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 17. April 2016 um 17:56:23 Uhr:

Hallo in die Runde :)

Die Spurstangenköpfe sind bis 2000 rechts und links identisch. Ab 2000 ist das anders.

Der Elch des Threaderstellers ist vor 2000 gebaut. Also ist dieser Tipp zumindest für ihn völlig irreführend.

 

Beste Grüße vom Sven

Januar 2001 wurden sie geändert; hatte ich übersehen.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 18. April 2016 um 10:55:05 Uhr:

 

Januar 2001 wurden sie geändert; hatte ich übersehen.

Nach meinen Informationen im Juli 2000. Aber Haare spalten wollen wir ja nicht. ;):)

 

Beste Grüße vom Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1,8 Gebrauchtwagen mit 269500 km kaufen ja oder nein?