ForumVolvo Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. Volvo@Techniktreff - Flicken/Basteln/Reparieren/Essen

Volvo@Techniktreff - Flicken/Basteln/Reparieren/Essen

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 20:58

Hi zusammen, habe mal wieder eine Idee. Hier mein Plan für einen "Volvo@Techniktreff":

Thema: Volvo Fahrer treffen sich, um gemeinsam (aber begleitet von mehreren Instruktoren) im Team miteinander leichte bis mittelschwere Reparaturen zu üben. Dies kann spontan vor Ort im Team geklärt werden. Vorschläge sind:

+ Lampenwechsel (vorne, hinten, Kennzeichen, etc.)

+ Radwechsel (mit Standardwagenheber) - evtl. auf Zeit ;-)

+ Demontage Mittelkonsole

+ Kofferraumverkleidung Innen rückbauen / iPOD Einbau ;-)

[Liste wird hier in der MT Diskussion weitergeführt]

Ort: Irgendwo in D, idealerweise bei einem Freundlichen oder ähnlich ausgestatteter Werkstatt mit Hebebühne und Platz. Vorschlag: Mein Freundlicher/Fulda (ist aber noch nicht abgesprochen!!)

Termin: Egal - weil Halle. Wenn im Freien, dann Sommer/Spätsommer. Vorschlag: Kurz nach Sommerferien.

Agenda

****Freitag*********************

+ Bis 18 Uhr Anreise und Treffen-Fototermin

+ Ab 19 Uhr GT mäßiges Abendessen (mit Ausfahrt zum Hotel/Restaurant)

+ Open End: On+Off-Topic mit Beamervorführung XC-Fan

****Samstag********************

+ 10:00 = Vorführung -> Anschluß eines Volvos der Teilnehmer an VIDA, Fehlercodeauslesung, Arbeiten mit VIDA, Fragen & Antworten

+ 11:00 = Technikteil (1)

+ 13:00 = Kleines Mittagessen und Ausfahrt Rund um Fulda

+ 15:00 = Technikteil (2)

+ 19:00 = Feierabend: Gemeinsamer Variete-Besuch (Starklub Fulda) inkl. Abendessen

+ Open End: On+Off-Topic bis "Abwinken"

****Sonntag (optional)************

+ 10:00 = Erste Hilfe Übungen (mit Arzt/Fachkraft und Bescheinigung)

+ 13:00 = Mittagessen

+ 14:30 = Ausflug in die Rhön und ca. 16:30 Abfahrt/Ende

 

Wie schauts? Ich bitte um entsprechendes Feedback. Denke mal, dass ich mich damit zum Organisator/Durchführer ernenne. Was könnte man sinnvollerweise noch einbauen? Drosselklappe? SH-Freischalten? Dulden wir einen Werbeblock vom Freundlichen? Eher ohne Volvo KFZ Meister und nur mit MT Leuten? Oder soll ich diese Idee schnell wieder einstampfen (wehe einer infomriert meine Frau! - obwohl - für die Damen und Kinder bietet sich Fulda auch mehrfach an. Ein Kinderprogramm ist da schnell als Begleitprogramm aufgebaut!!!)

...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und nun aber wieder an die Arbeit ;-)

P.S.: Wegen der Durchführbarkeit bei den Techniksessions schlage ich vor, dass wir auf max. 2x6 Personen (oder so) begrenzen. Es bringt nix, wenn 10 Leute um einen Motor drumrumstehen und auf die Finger von jemandem gucken wollen.Oder?

P.S.S.: Je länger ich drüber nachdenke, um so angenehmer wird mir die Idee mit dem OHL Programm. Da können wir unseren Frauen/Kinder mal richtig was bieten ;-)

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

... oder auch: jetzt ersetze ICH meinen Freundlichen

... ;) :D

Genau das soll ja nicht passieren. Es soll der Wissensdurst der MT Volvo Fahrer gestillt werden - nicht der Werkstattbedarf. Schon aus Sicherheitsgründen sollte immer nur der Volvo Meister am Auto Arbeiten ausführen.

Mir geht es nur um etwas tieferes Verständnis für die Arbeit der Werkstätten - und das werde ich auch immer im Vordergrund behalten. Nicht das Ablösen der Inspektionen.

Was spricht dagegen, dass man selbst in der Lage ist:

+ den Luftfilter zu reinigen

+ Weiss wo die Drosselklappe sitzt, wo der Turbolader hängt, ...

+ Was bei Arbeiten an dem KFZ Bordnetz zu beachten ist (gilt der Trickl mit der 9V Batterie im 12V Steckdose noch?). Klemmt man erst Plus oder erst Minus an der Batt. ab?

+ Was ist ein CAN Bus, wo ist der?

+ Wie sieht es überhaupt unter dem Amaturenbrett aus?

+ Wo ist das Relais für den Blinker - oder ist es doch ein Lautsprecher? ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und lauter solche Sachen können wir hier sammeln - und wenn es mit einem Freundlichen zur Unterstützung nichst wird, übernimmt jeder einen eigenen Part den er den Kollegen vorstellt. XC-Fan zeigt die Schwachstellen beim Offroad am XC70 auf, Tobi macht Erste Hilfe, SteveT6 erklärt die R-Sensorik, Eric L. macht Bummm, u.s.w. ... ;-)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... übernimmt jeder einen eigenen Part den er den Kollegen vorstellt. XC-Fan zeigt die Schwachstellen beim Offroad am XC70 auf, Tobi macht Erste Hilfe, SteveT6 erklärt die R-Sensorik, Eric L. macht Bummm, u.s.w. ... ;-)

Und Gseum filmt dann die je ca. 15 Minuten Sessions und macht daraus ein Super-Video. Habe mir gerade seinen Zusammenschnitt der FST Videos angesehen - das kann ja fast auf Sendung gehen ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wollte eigentlich nicht mehr sich selbst zitieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Fährst Du nach links...

Wäre ja auch mal ein Highlight: Entsprechender Elch-Polierservice. *g* Aber auf keinen Fall eine Dame mit zu langen Fingernägeln, wegen des Lacks ;-)

Zitat:

Anhang: nochmal-in-den-osten-locken.jpg

Ob der Werkstattmeister dorthin schon mal eingeladen wurde?

Frage über Fragen...

OnT: Die Idee find ich so frech, daß die Unwahrscheinlichkeit der Realisierung auf der Skale so weit hinten herum rutscht, daß sie auf der Seite der Machbarkeit wieder herauskommt!

Eigentlich kann sich doch keine Werkstatt so ein Angebot der Öffentlichkeitsarbeit entgehen lassen. Auch wenn die meisten Teilnehmer nicht im Einzugsbereich des :) wohnen.

DRK

Gibt es in der Runde einen Arzt od RS, der den DRK-Kurs im Schnellverfahren durchführen könnte? (Anschauungsmaterial läßt sich bestimmt irgendwo leihen.) Ist nicht ganz einfach, so etwas in 5 min zu pressen... Etwas Zeit sollte man sich dafür schon nehmen!

Vielleicht kann man eine FFw für so etwas gewinnen?

 

Grüße

y46po

Ersthelfer

Zitat:

Original geschrieben von y46po

DRK

Gibt es in der Runde einen Arzt od RS, der den DRK-Kurs im Schnellverfahren durchführen könnte? (Anschauungsmaterial läßt sich bestimmt irgendwo leihen.) Ist nicht ganz einfach, so etwas in 5 min zu pressen... Etwas Zeit sollte man sich dafür schon nehmen!

Machen wir mal aus DRK das, was in dem Fall drinsteckt, den EH-Kurs, dann ist das organisationsneutral :-) (gibt ja noch andere Anbieter)

Den ganzen Kurs zu pressen ist Käse. Aber wesentliches aufzufrischen, viel zu üben usw. kann man ja organisieren.

Du nimmst Dir ja auch einen Tag zum Autobasteln Zeit, und willst dann ein viel komplexeres Gebilde (weil ohne Beschreibung, wer hat nicht schon mal die Gebrauchsanleitung seiner OHL vermißt) in möglichst kurzer Zeit beherrschen und komprimiert haben.

Wenn ein Termin steht, an dem ich auch Zeit hätte, könnte ich nach Material (vor allem Puppen, Verbandsmittel) suchen (und hoffen, daß ich es bekomme). Da sind manche Organisationen sehr heikel, RescueAnne wird da besser gepflegt als die eigene OHL daheim. Aber es kommt auf einen Versuch an. XC-Fan hat mich ja schon eingeplant...

Zitat:

Machen wir mal aus DRK das, was in dem Fall drinsteckt, den EH-Kurs, dann ist das organisationsneutral :-) (gibt ja noch andere Anbieter)

"DRK" sollte auch nur als stellvertretende Bezeichnung dienen.

Zitat:

Den ganzen Kurs zu pressen ist Käse. Aber wesentliches aufzufrischen, viel zu üben usw. kann man ja organisieren.

Genau - auffrischen! Bei manchen sind aber schon wieder die Grundlagen notwendig zum Verständnis.

Einen Vorschlag für die jüngsten Mitfahrer hab ich noch: Kleine Zusammenstellung von Kurzfilmchen zur Verkehrserziehung, während wir "schrauben." Weiß allerdings nicht, wo man heutzutage gut gemachtes kurzweiliges Vorführmaterial á la "Verkehrskompaß" oder "Ampelmännchen" geliehen bekommt.

Langsam artet das in einen Tag der offenen Tür mit geschlossener Gesellschaft aus :)

y46po

Freundlich zieh ich meinen Hut. Geht, macht Eure Sache gut!

d5er Martin ist mal auf dem RTW mitgefahren, der kann dir da was beibringen, hoffe ich.

Kann man den Defibrillator auch an der Steckdose 12V anstecken???? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Kann man den Defibrillator auch an der Steckdose 12V anstecken???? :rolleyes:

Kann man - abhängig vom Modell... ;-)

TobiV70, auf eine scheinheilige Frage ernsthaft antwortend

Wenn die Zeit zu kurz ist für einen Erste-Hilfe-Schein, dann könnte man auch hier einen Wettbewerb heraus machen: "Wiederbeleben auf Zeit", "Druckverband mit dem Spanngurt" oder "Netzstrom als DeFi-Ersatz- ist das Sinnvoll?" bieten sich als Unterthemen an.

Nein, ernsthaft, wie wäre es mit einem WIRKLICHEN Lackpflegeseminar dabei?

Gruß aus Westfalen

Eike

Ich melde meinen Elch zur Reparatur der Hinterachsaufhängung an ;)

Tom (duck und weg)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Kann man - abhängig vom Modell... ;-)

... TobiV70, auf eine scheinheilige Frage ernsthaft antwortend

Und? Isser dann nach 45 Minuten Ladezeit auch einsetzbar? ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (nimmt dann lieber die + und - Klemme der Batterie selbst in die Hand ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Und? Isser dann nach 45 Minuten Ladezeit auch einsetzbar? ;-))

Hängt ganz klar vom Ladestand vor dem Laden ab ;-)

*deckungsuchend*

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 14:14

Ich finde es im Übrigen ganz OK sowohl die erste Hilfe an Personen als auch die erste Hilfe am Volvo zu behandeln.

Hier mal ein Link zu Technikwissen, was man vor Ort im Volvo@Techniktreff diskutieren kann. Allzu heftig soll es ja nun auch nicht werden ...

http://www.kfz-tech.de/CAN-BusZ.htm

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (fände es toll, wenn das hier was gibt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hier mal ein Link zu Technikwissen, was man vor Ort im Volvo@Techniktreff diskutieren kann. Allzu heftig soll es ja nun auch nicht werden ...

Für die, die es härter mögen, in einem der beiden (weiß leider nicht (mehr) in welchem) ist der CAN-Bus auf Bit-Ebene / Protokollebene detailliert erläutert.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/354040418X

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540222715

Irgendwo habe ich neulich (ganz weit OT) eine Aufbaufirma gesehen, die berühmte Beleuchtung von Einsatzfahrzeugen über den CAN-Bus ansteuern wollte. Ist also flexibel für fast jeden Unfug zu gebrauchen :-)

Hey Leute, zieht die Sache hier nicht ins lächerliche!! ;)

Also wenn der Termin stimmt, dann reise ich nach Fulda an! ...und Ihr müsst auch nicht Schweizerdeutsch reden mit mir... ich versteh Euch schon :D

Gruss Kusi, der die Idee gut findet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. Volvo@Techniktreff - Flicken/Basteln/Reparieren/Essen