ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo schenkt 1 Jahr Strom - Schon aktiv?

Volvo schenkt 1 Jahr Strom - Schon aktiv?

Volvo
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:12

Hallo zusammen

Volvo hat ja Neukunden mit einem PIH versprochen, die Stromkosten im ersten Jahr zu übernehmen. Gemäss Webseite soll die Abrechnungsperiode Mai 2020 bis Mai 2021 sein und der Stromverbrauch soll anhand einer neuen Version der VoC-App gemessen werden.

Nun eine kurze Frage: Weiss jemand, ob die Aufzeichnug des Strom-Verbrauchs bereits gestartet ist oder noch nicht? Es kam ja schliesslich noch kein grösseres Update der App...

Danke für eure Rückmeldung.

Gruss

Philipp

Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

@DanyoS schrieb am 14. Oktober 2021 um 22:15:43 Uhr:

Mal schauen wie lange es nun dauert, bis die Überweisung eingetroffen ist.

Überweisung war nach 6 Werktagen auf meinem Konto.

 

@Struselix Da würde ich mal bei Volvo nachhaken falls nicht schon geschehen.

Auto läuft auf mein Unternehmen

Strom wird privat getankt

Soll/Muss ich Volvo jetzt die paar hundert Euro Erstattung auf mein Privat oder Firmenkonto laufen lassen, will keinen Ärger

wenn Du Ärger (eher unwahrscheinlich) riskieren willst, würde ich die Erstattung auf mein Privatkonto überweisen lassen (kannst ja immer noch sagen "huch, gar nicht dran gedacht")

Richtig wäre eine Überweisung auf das Betriebskonto. Du kannst Dir, wenn Deine WallBox das ausgeben kann, den geladenen Strom von Deiner Firma erstatten lassen. Das ist natürlich nur ratsam, wenn Du die Privatnutzung für das Fahrzeug versteuerst....

Volvo deklariert den Bonus extra nur für den Besitzer/ Fahrer als Privatperson und stellt keine Gutschrift mit Mwst aus. Wenn das Unternehmen das trotzdem einfordert, müsste m. E. eine Zusatzvereinbarung zwischen Unternehmen und Angestellten geschlossen werden, sonst könnte es der Angestellte behalten.

Das Unternehmen gehört mir, bin selbstständig.

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 3. Dezember 2021 um 16:48:08 Uhr:

Das Unternehmen gehört mir, bin selbstständig.

Bin in der selben Situation. Habe den Eingang wie einen Honorareingang mit 19% gebucht und lege im Zweifel den Auszug mit dem Eingang vor. Mehr als die 19% wird das FA kaum fordern können.

Obwohl die Gutschrift schon seit Wochen ausgezahlt wurde, steht in der App immer noch

"Ihre Rückerstattung ist unterwegs"

So ist das wohl, wenn in einem Konzern nur ein einziger Mensch für die Software zuständig ist.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 3. Dezember 2021 um 17:22:42 Uhr:

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 3. Dezember 2021 um 16:48:08 Uhr:

Das Unternehmen gehört mir, bin selbstständig.

Bin in der selben Situation. Habe den Eingang wie einen Honorareingang mit 19% gebucht und lege im Zweifel den Auszug mit dem Eingang vor. Mehr als die 19% wird das FA kaum fordern können.

Ich habs nicht über die Firma gemacht, warum, wenn ich nicht muss.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 3. Dezember 2021 um 17:22:42 Uhr:

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 3. Dezember 2021 um 16:48:08 Uhr:

Das Unternehmen gehört mir, bin selbstständig.

Bin in der selben Situation. Habe den Eingang wie einen Honorareingang mit 19% gebucht und lege im Zweifel den Auszug mit dem Eingang vor. Mehr als die 19% wird das FA kaum fordern können.

Ist denn die Erstattung automatisch vorsteuerbelastet? Minus 19 % minus individueller Ek-Steuersatz plus KiSt plus Soli, da bleibt dann nicht viel übrig.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 3. Dezember 2021 um 23:15:25 Uhr:

 

Ist denn die Erstattung automatisch vorsteuerbelastet? Minus 19 % minus individueller Ek-Steuersatz plus KiSt plus Soli, da bleibt dann nicht viel übrig.

Außer dem guten Gefühl? Das stimmt allerdings.

:-(

Wie fleißig seid Ihr denn in Eurem Jahr gestromert? Bei mir sind‘s immerhin rund 460,- EUR geworden…

(VOR Abzug ))-:

Exakt acht Tage nach Beantragung auf dem Konto. Respekt und Dankeschön.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 4. Dezember 2021 um 09:42:54 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 3. Dezember 2021 um 23:15:25 Uhr:

 

Ist denn die Erstattung automatisch vorsteuerbelastet? Minus 19 % minus individueller Ek-Steuersatz plus KiSt plus Soli, da bleibt dann nicht viel übrig.

Außer dem guten Gefühl? Das stimmt allerdings.

:-(

Wie fleißig seid Ihr denn in Eurem Jahr gestromert? Bei mir sind‘s immerhin rund 460,- EUR geworden…

(VOR Abzug ))-:

Zu viel Langstrecke, daher "nur" rund 430 Euro.

Aber, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. ;-)

Der V60 war nicht nur aus diesem Grund ein echter Gewinn. Einzig dieser verd.. Regensensor verdirbt mir bei jeder Regenfahrt die Freude. Das konnte mein A6 300 % besser. Das kann selbst unser ZOE besser und bei dem fand ich das schon schlecht.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht im Thema bin. Was macht der Regensensor so schlecht?

Zum OT

Er scheint einen Zufallsgenerator verbaut zu haben. Entweder es wird bei Minimalregen wie wild gewischt oder bei echtem Regen überlegt er sich das Ganze.

So gut wie nie macht er das, was man von einem aktuellen Sensor erwarten kann und darf. Ständig muss man am Drehschalter nachregeln.

Bei manchen funktioniert das angeblich. Das Problem ist schon seit Jahren bekannt.

Ah, ok. Mein Exemplar arbeitet ok. Ich habe allerdings bis zum dritten Tag gebraucht um zu verstehen, wie man ihn aktiviert. Die Taste auf dem Hebel habe ich zuerst nicht erkannt. Bei meinen Audi und BMW war der Sensor immer in der Intervallstufe aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo schenkt 1 Jahr Strom - Schon aktiv?