ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 überhitzt, Kühlwasser-Ausgleichsbehälter kocht über

Volvo S80 überhitzt, Kühlwasser-Ausgleichsbehälter kocht über

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:57

Hallo.

Mein S80 2,4D A Geartronic BJ 2007 betreitet mir ein wenig Sorgen.

Das Problem:

Wenn ich z.B. eine Passstraße oder eine Bergstraße hinauffahre und den Motor gleich danach abstelle kocht nach etwa 30 Sekunden das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter völlig über. Das "Überhitzen" des Kühlwassers ist so stark, dass ich danach 1,5 Liter Kühlwasser nachfüllen muss.

Eine Kontrollleuchte leutet NIE auf!

Weitere Infos:

- Die Zylinderkopfdichtung sowie das Thermostat wurde schon vor einem Jahr erneuert!

- Der Kühler verliert ansonsten KEIN Wasser ist komplett dicht und läuft! (Deshalbt sollte auch der Zylinkerkopf dicht sein)

Ich habe mir ein OBD2 Analysegerät besorgt um die Kühlwasser-Temperatur wärend der Fahrt zu beobachten: Die Temperatur bewegt sich ca. immer um die 90°. Bei Bergstraßen vielleicht zwischenzeitig auch einmal über 100°, die Temperatur geht dann aber wieder nach unten. Beim Abstellen steigt die Temperatur wieder um ein paar Grad an. Wenn ich den Motor im heißen Zustand abstelle, kommt es dann zu diesem Überkochen.

Was könnte hier das Problem bzw. die Lösung sein?

Als Leie würde ich meinen, dass der Kühler zu wenig "nachläuft"...

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juni 2019 um 10:45

Ich bin nicht wirklich fit beim S80, aber bei meinem D5 springt da der elektronische Lüfter an und bläst gute fünf bis zehn Minuten nach. Läuft der bei Dir denn überhaupt?

Hallo Jürgen,

da wird das Druckventil im Deckel (Schraubverschluss) des Ausgleichsbehälters defekt sein, hatte ich auch mal hab mir für 35,00 € bei Volvo einen neuen gekauft und die Sache war erledigt.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 10:59

Das ist schon einmal interessant... ja er läuft, aber nur sehr kurz, vielleicht 20 sekunden, dann ist Schluss und es beginnt das überkochen.

Ich denke das ist das Problem... das "Nachkühlen" ist zu kurz. Aber wie steuere ich das?

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 11:10

Danke auch für diesen Ansatz... ich denke mir aber, dass deshalb der Kühler nicht länger läuft, oder?

Oder würde das heißen, der Deckel öffnet zu früh, obwohl noch gar keine Gefahr für einen Überdruck besteht?

Vielen DANK für die Inputs!

Wie heiß darf das Kühlwasser eigentlich werden?

 

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 16. Juni 2019 um 12:56:03 Uhr:

Hallo Jürgen,

da wird das Druckventil im Deckel (Schraubverschluss) des Ausgleichsbehälters defekt sein, hatte ich auch mal hab mir für 35,00 € bei Volvo einen neuen gekauft und die Sache war erledigt.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hallo Jürgen,

der Siedepunkt der Kühlwassertemperatur ist abhängig von deren Einstellung (Verhältnis Wasser zu Frostschutz). Durch die Zugabe von 1,5 Litern "nur" Wasser in das Kühlsystem, wie in deinem Fall, sinkt der Siedepunkt. Wenn das Verhältnis Wasser/Frostschutz im Kühlsystem stimmt liegt der Siedepunkt bei ca. 115°/120°.

Kauf dir einen neuen Deckel, stell die Kühlflüssigkeit auf mindestens -30° ein und die Sache ist erledigt. Mehr kann ich leider nicht zur Beantwortung deiner Frage beitragen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Lass ihn mal auch mit Vida auslesen, vielleicht ist bei dir (auch) der Temp Sensor nicht ohne und deshalb läuft der Lüfter zu kurz...

Vielleicht auch Wasserpumpe...

Wenn er überläuft, schalt mal die Zündung ein und schau auf die Temp.Anzeige - wie weit geht sie??

Der Ventil im Deckel ist aber auch ein guter Ansatz.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:27

Vielen Dank für deinen Kommentar!!! Das werde ich in jedem Fall machen!

Grundsätzlich habe ich auf Grund dieses Problems schon immer ein Wasser/Frostschutz-Gemisch dabei und auch nur dieses nachgefüllt, es kann aber schon sein, dass ich beim Frostschutzmittel gespart habe.

Danke, nochmal... Werde mir einmal einen neuen Deckel kaufen :)

 

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 16. Juni 2019 um 14:35:54 Uhr:

Hallo Jürgen,

der Siedepunkt der Kühlwassertemperatur ist abhängig von deren Einstellung (Verhältnis Wasser zu Frostschutz). Durch die Zugabe von 1,5 Litern "nur" Wasser in das Kühlsystem, wie in deinem Fall, sinkt der Siedepunkt. Wenn das Verhältnis Wasser/Frostschutz im Kühlsystem stimmt liegt der Siedepunkt bei ca. 115°/120°.

Kauf dir einen neuen Deckel, stell die Kühlflüssigkeit auf mindestens -30° ein und die Sache ist erledigt. Mehr kann ich leider nicht zur Beantwortung deiner Frage beitragen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:40

Ok danke. Den Temperatursensor habe ich eigentlich schon (gemeinsam mit der Zylinderkopfdichtung) erneuert.

Der Volvo hat leider keine Temp.Anzeige.

 

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 16. Juni 2019 um 14:55:07 Uhr:

Lass ihn mal auch mit Vida auslesen, vielleicht ist bei dir (auch) der Temp Sensor nicht ohne und deshalb läuft der Lüfter zu kurz...

Vielleicht auch Wasserpumpe...

Wenn er überläuft, schalt mal die Zündung ein und schau auf die Temp.Anzeige - wie weit geht sie??

Der Ventil im Deckel ist aber auch ein guter Ansatz.

am 16. Juni 2019 um 13:51

Klingt erstmal nach Wasserpumpe - die mit den Kunststoffflügelrädern verlieren mitunter die Flügel nach und nach, dadurch sinkt erstmal die kühlleistung und zum guten Schluss pumpt halt garnichts mehr. Hatte ich letztens beim 8er...

1. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter würde ich mal erneuern und die Klüssigkeit auf seinen Frostschutzanteil prüfen - weil es wenig/nichts kostet. Der Siedepunkt ist aber stärker abhängig vom Druck als vom Frostschutzanteil - daher auch diese Reihenfolge...

2. Möglich erscheint auch ein Problem mit dem Nachlauf des Kühlerlüfters. Also den mal prüfen lassen (bzw. ehrlich gesagt würtde ich mal den Temperaturverlauf während der Fahrt mit Vadis prüfen... vielleicht ist der Temperaturgeber defekt?

3. Wie alt ist denn der Wasserkühler? Wurde der schon einmal erneuert oder zumindest gereinigt?

Bei meinen Volvos hatte sich immer zwischen dem Klimaanlagenkondensator und dem Wasserkühler (also erstmal unsichtbar) der Wasserkühler komplett mit Schmutz zugesetzt und so die Kühlwirkung erheblich beeinträchtigt. Abhilfe war dann der Einbau neuer Wasserkühler (nach 7 bzw. 8 Jahren).

(Foto: Kühler vom V40 Diesel nach ca. 450.000km)

Viele Grüße,

Gerhard

Kühler Volvo v40
am 16. Juni 2019 um 16:38

Zitat:

@JuergenS80 schrieb am 16. Juni 2019 um 12:59:49 Uhr:

Das ist schon einmal interessant... ja er läuft, aber nur sehr kurz, vielleicht 20 sekunden, dann ist Schluss und es beginnt das überkochen.

Ich denke das ist das Problem... das "Nachkühlen" ist zu kurz. Aber wie steuere ich das?

Nächste Idee: es gibt bei verschiedenen Modellen zweistufige Kühlventilatoren (ob diese in dem Baujahr noch über ein Kombi-Relais geschaltet werden, weiß ich mangels Schaltbild nicht), aber gesetzt, es wäre noch so, kann durchaus die Wicklung für die zweite Stufe defekt sein...

Kann man aber recht fix mittels Multimeter prüfen.

Hallo Jürgen,

wie ist die Geschichte ausgegangen, lags am Deckel?

Liebe Grüße

Elchsocke

PS Übrigens im Kombiinstrument meines V70 aus 2007 gibt es eine Motortemperaturanzeige (siehe auf dem Foto links), wundert mich das es die in deinem S80 aus 2007 nicht geben soll. Wenn der Zeiger in der Mitte steht wird ein "ungefährer" Wert angezeigt, soll heißen alles in Ordnung.

Selbst bei den derzeitigen Temperaturen (38°C) läuft der Lüfter des Kühlers nicht nach wenn der Motor des Automobiles abgeschaltet wird, ich wüsste auch gar nicht warum, aus ist aus.

Bei einem der Vorgänger einem 850 aus 1996 lief der Lüftermotor des Kühlers bei hohen Temperaturen einige Zeit nach.

Motortemperaturanzeige
am 28. Juni 2019 um 16:36

erkär mir doch mal einer, warum der deckel defekt sein soll. bei einer berg/paßfahrt kann ich mir vorstellen, daß der motor richtig heiß wird. bei meinem s80II läuft der lüfter heißem wetter mit voller drehzahl, wenn ich zu hause ankomme und das ganze hier in norddeutschland. ich habe auch noch nie nachgesehen, ob beide lüfter laufen.

Im Deckel ist ein Überdruckventil

Und Wasser unter Druck kocht nicht so schnell auf wie normales Wasser (Dampfkochtopf-Prinzip)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 überhitzt, Kühlwasser-Ausgleichsbehälter kocht über