ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 T6 AWD ab 2011 Beratung

Volvo S80 T6 AWD ab 2011 Beratung

Volvo S80
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:31

Hallo liebe Volvogemeinde,

wie man vermutlich am Profil sieht komm ich aus der Audi-Ecke und fahre aktuell A7, allerdings bin ich aber ziemlich unzufrieden mit meinem Auto und suche Alternativen für einen relativ leistungsstarken guten Allrader.

Wie im Thema genannt ist der S80 T6 AWD ab BJ 2011 mir bei der Suche über den Weg gelaufen.

Da ich leider bei der SUFU kaum was in die Richtung zur Kaufberatung des aktuelleren S80 gefunden habe war ich so frei nochmal neu anzusetzen.

Was gibt es nach euren Erfahrungen beim S80 zu beachten? Gibt es explizite Schwachstellen? Technikspinnereien der Elektronischen Helferlein?

Wie robust ist der 305PS T6 Motor und gibt es bekannte Probleme mit ihm?

(Hat der T6 eigentlich Zahnriemen oder Kette?.... Da ich mit Ketten in den letzten Fahrzeugen extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe und mir wieder den guten Riemen zurücksehne)

Die anvisierten Laufleistungen die für mich in Frage kommen sind bis um maximal 50k.

Und zum Schluss... wie weit ab von der Angabe liegen bei Volvo die Verbrauchswerte?

 

Gruß

Jay

Beste Antwort im Thema

Auch von mir viel Spaß.....endlich mal wieder ein Auto mit nem Motor hier..man kommt sich ja sonst vor, wie im Forum für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge....:p

KUM

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hier bist Du leider im falschen Unterbereich.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:44

Danke habe gerade den Unterschied von I auf II gesehen xD...... peinlich. Ist ein Verschieben möglich? Wenn nicht bitte löschen -.-

Der Mod ist gerade wach geworden :D

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:47

Ich sehe gerade, dass das IIer Forum sehr reich ist was die Kaufberatung angeht, wenn möglich meinen Post einfach Löschen. Dann kann ich diese Peinlichkeit hier vergessen :)

Muss ja nicht peinlich sein. Ist halt etwas verwirrend (die Sortierung) hier. ;)

Gruß Tom

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:05

Danke fürs Verschieben!

@ die guten Leute ausm IIer Forum.

Ich habe bereits sehr viele Infos aus dem Sammelthema ziehen können und erhalte daraus durchweg den Eindruck, dass der S80 mit der Motorisierung sehr solide ist und kaum bzw. keine wirklich gravierenden Probleme bekannt sind.

Einzig etwas offen bleibt für mich die Frage des Nockenwellenantriebs. Nehme ich richtig an, dass der T6 einen Zahnriemen besitzt?

Gruß Jay

Hallo Jay

Schön, dass du dich für ein echt tolles Auto interessierst!

Ist ja schon ungewöhnlich, von einem Audi A7 umzusteigen... Was ist denn los?

Zum Nockenwellenantrieb: So weit ich weiss, hat der Stirnradantrieb und Kette.

Von Problemen was das anbelangt, habe ich noch nie gehört und bei uns in der Kundschaft fahren doch so einige T6 rum.

Sonstige Schwachstellen gibt es eigentlich nicht. Der S80 ist ein äusserst ausgereiftes Modell, woran du viel Freude haben wirst!

Lieber Gruss

Peter

PS: Falls du noch etwas Leistung haben möchtest: Mit der Polestarsoftware kannst du die Leistung auf 329 PS anheben ;-)

Zitat:

@JayRyan87 schrieb am 2. Januar 2015 um 17:47:21 Uhr:

Ich sehe gerade, dass das IIer Forum sehr reich ist was die Kaufberatung angeht, wenn möglich meinen Post einfach Löschen. Dann kann ich diese Peinlichkeit hier vergessen :)

Willkommen in unseren Foren. Dann gibt es bald wieder Bildchen zu sehen.

Gruss Skunky77

Nichts ist an der Frage peinlich.

Beim S80 II gibt es "fast" eigentlich nur eine Aussage:

- schau auf den Allgemeinzustand des Fahrzeugs, schau in die Ecken, "Zipperlein" gibt es nicht wirklich.

Der S80 ist in D ein hoffnungslos unterschätzes Auto. Und damit sind wir schon am Kernproblem Nr. 1: mangelndes Image. Er kann eigentlich alles so gut wie seine Mitbewerber. her auch richtig ein Coupe wie der A7 ist er auch nicht.

Allerdings musst du dich damit anfreunden, dass der Wagen noch kein Direkteinspritzer ist.

Setze Dich einfach mal rein und dann wirst Du wissen, ob der S80 was für Dich ist. Wenn Du nen komfortablen Langstreckencruiser suchts, ist es OK, Sportsgeist wirst Du nicht finden, aber wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, wird das Fahrzeug lieben.

Der T6 ist ein ziemlich unaufgeregter Motor, solange Du nicht im Sportmodus unterwegs bist. Die Verbrauchswerte sind ziemlich ehrlich angegeben, allerdings säuft er bei 180+ schon...das ist aber wohl bei allen Benzinern so. Ohne viele Vollgasetappen dürfte ein Schnitt von 12 realistisch sein, bis 150 sind auch unter 10 auf der Langstrecke machbar. Ist aber nicht wirklich vergleichbar mit nem A7, deutlich unaufgeregter und gediegener....das macht nen Umstieg nicht wirklich leicht. Also ausprobieren...

KUM

In der Kaufberatung steht fast alles problematische. Wirklich handfeste Probleme gibt es kaum. Ich würde folgendes ansehen bzw. empfehlen:

- Klimakompressor dicht?

- Servopumpe dicht?

- Audiosystem voll funktionsfähig (vereinzelter Ausfall von Steuergeräten)

- Zustand Bremsscheiben und -beläge?

- Restprofil Bereifung?

- Automatikgetriebe bei Fzg. mit AHK prophylaktisch bei 60t km, sonst bei 100 - 130t km spülen und neu befüllen lassen

- ggf. auch das Winkel- und Umlenkgetriebe sowie die Haldex neu befüllen lassen, wenn man es perfekt machen möchte

Das war es auch schon, Mangel 1-3 sind selten, kommen aber mal vor und kosten dann auch kein Vermögen. Der Rest ist Standard.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:42

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ratschläge!

Ich versuche mal einen Rundumschlag damit alles halbwegs abgedeckt wird.

Seit Mitte des letzten Jahres habe ich den A7. Ich habe ihn gegen meinen alten und sehr treuen A6 getauscht... mit relativ wenig km (23000), lückenlosem Scheckheft, nur einem Vorbesitzer sowie Garantie hoffte ich eigentlich auf eine Weile Ruhe was außerplanmäßige Werkstattaufenthalte angeht.

Ich gebe zu dass mir das Design des A7 natürlich auch sehr gut gefiel.

Ganz ohne Magenschmerzen habe ich nicht zum TFSI Motor von Audi gegriffen, da hier in den letzten Jahren relativ viele Probleme auftauchten.

Bei ungefähr 25000km fing es an beim Kaltstart ausm Motor zu rasseln, nach ewiger Fehlersuche und Werkstattwechsel kam raus, dass die oberen Kettenspanner beider Bänke Probleme haben beim Kaltstart Öldruck aufzubauen. Wechsel steht aus, da aktuell noch keine Kettenspanner auf dem Markt sind die die Problematik beseitigen, diese kommen vermutlich diesen Januar. Allerdings auch nur die Teile auf Kulanz, keine Arbeitszeit.

Daneben viele andere Macken in Elektronik und Spielerei, wie Ausfall von Sitzverstellfunktionen, Fehlfunktionen von Keyless go, das Head-Up Display hat es letzte Woche bei den niedrigen Temperaturen wohl zerrissen, eigenartig schaltendes Getriebe, defekte Ausfahrmechanik des Navi-Monitors, usw. usw.

Leider auch massig Innenraumgeräusche von Knarzenden B-Säulen bis klappernde Türverkleidungen.

Auch wenn viel davon auf Garantie (teilweise nur mit sehr viel Nachdruck) geht und manche Sachen nur den "Komfort" betreffen, bin ich es einfach leid quasi wöchentlich in die Werkstatt zu rennen weil wieder etwas Neues kommt, das will und kann ich bei einem Auto mit einem ehemaligen Neupreis von fast 100.000€ einfach nicht akzeptieren.

Unterm Strich will ich ein ehrliches Auto auf das ich mich technisch verlassen kann.. Daher stecke ich hier auch gerne in Image und Sportlichkeit zurück.

 

Zurück zum Thema =)

Ich fahre primär Autobahn und vernehme von euren Aussagen, dass er ja hierfür geradezu geschaffen ist.

Mit der fehlenden Direkteinspritzung habe ich absolut kein Problem. Das Geruße des A7, dank Dieser, war mir sowieso ein Dorn im Auge.... schlimmer als ein Diesel ;)

Morgen habe ich bereits die Besichtigung eines S80 in der Nähe bei einem ":)" geplant.

Leider habe ich aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten in Deutschland keine wirkliche Vorstellung vom gesunden Preisbereich des S80 T6 AWD.

http://tinyurl.com/kd28hrf

Daher weiß ich nicht wie realistisch diese Preisvorstellung ist.

Ich wäre sehr dankbar um ein bisschen Input als absoluter Volvo Laie :D

 

Gruß Jay

Ganz ehrlich, für eine Probefahrt finde ich den ganz gut, die Ausstattung isg eigentlich auch die höchste. Aber dem Fahrzeug fehlen alle Assistenzsysteme....insbesondere das ACC - Abstandsradar würde mir fehlen, insbesondere bei viel BAB Anteil. Fahre beim :) anschließend einfach mal ein aktuelles Fahrzeug mit Assistenzsystemen fahren jmd testen, ob du diese im Alltag vermissen würdest.

Grüße

braucki

Alles was wichtig ist - dabei. Der hat sogar belüftete Sitze. Lecker würde ich sagen. Preislich aus meiner Sicht vertretbar - ist ja ein "unbeliebter" Benziner. Steht aber nix von unfallfrei in der Anzeige - wäre noch abzuklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen