Volvo s 80 Lfd. Reparaturen . Markenwerkstatt oder freie Werkstatt
Habe Mai 2019 meinen S80 Benziner aus 1. Hand gekauft. ( Bj 2001 - 170 Ps 188000 Km. Volvo Scheckheft bis heute inkl. Mobilitätsgarantie) Km Stand jetzt 196000
Würdet Ihr den Wagen weiterhin bei Volvo zu den entsprechenden Preisen reparieren lassen, oder zu einer freien Werkstatt wechseln?
z. zt Steht der Tüv an. Spurstangen ( Lenkstangen) vorne innen und aussen mit Vermessung ca Eur 570.
Termin in der Werkstatt steht.
Die hinteren Stoßdämpfer sind aussen oben komplett verrostet und kommen in Placken ab- wurden vom Tüv jedoch nicht bemängelt. Bremse hinten etwas ungleichmässig ( 23 % ) vielleicht die Bremsbacken rechts.
Motor etwas ölfeucht. unterhalb des Zahnriemens. ( Tüv Mangel- ) Sitzheizung Fahrerseite geht nicht.
Sonst steht er gut da ohne Beulen etc.
Bisher von mir erneuert bei Volvo : #
2019: Schalldämpfer Mitte und hinten ( 720) Getriebespülung ( Eckert - 332), Service mit Ölwechsel ( 430) 2020: Keilrippenriehmen( 300), Ölabscheider ( 260). ( Es wurde der Keilrippenriehmen getauscht- Fehler war aber der Ölabscheider).
2021: Spurstangen und...
( Jan 2019 vom Vorbesitzer noch gewechselt Klimakompressor ( 950)
Wie würdet Ihr verfahren, wenn es eurer wäre? und- ist die Anfälligkeit bei andern s80 / v70 ähnlich)
Hatte vorher einen w124 Benziner, Bj. 92 mit weniger Problemen und geringeren Reparaturkosten.
Sorry ist doch länger geworden als ich dachte.
31 Antworten
Danke für deine schnelle Antwort.
Öl ist tatsächlich nur im unteren Bereich. Motor war noch warm.- war aber nur 4 km einkaufen ( hin und zurück).
den Ölabscheider ( diese Belüftungssache ) ist vor kurzem ( bei km 194500 im Dez 2020- jetzt 196200) neu gemacht worden.
Keilrriemen nebenaggregate 1-2 monate vorher.
Gruß Michael
Schau mal, was für ne Farbe die Tropfen haben.
Es könnte, wenn es nicht von oben kommt, der Ölkühler sein. So es auch Motoröl ist.
Ansonsten fällt mir da unten evtl. noch Servoöl ein. Hatte mein Kollege mal.
Falls Volvo das Servoöl mal gewechselt hat und jetzt das grüne drin ist, würde das die "Farbe" der Tropfen erklären.