ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Premium Amp / Verstärker defekt?

Volvo Premium Amp / Verstärker defekt?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 11. März 2020 um 22:35

Hallo zusammen

Ich habe einen Volvo XC90 MJ 2007, BJ 2006.

Leider hat der Unterboden etwas viel Wasser bekommen. Seither funktioniert mein Radio zwar noch, es kommt aber kein Sound mehr.

Das Radio läuft, die Sender werden angezeigt, aber es kommt definitiv kein Ton mehr. Auch das Navi ist stumm.

Mein erster Gedanke war natürlich, dass der Verstärker meiner Premium Soundanlage durch das Wasser beschädigt wurde. Die Garage meines Vertrauens hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass das AUD Modul Probleme anzeigt. Dies deute gemäss der Garage auf den Verstärker hin.

Nun hab ich ein Angebot erhalten, diesen für >500€ zu ersetzen. Es gebe aber keine Garantie, dass das auch wirklich das Problem ist. Ich hab vorgeschlagen ein gebrauchtes Amp bei Ebay zu ersteigern. Die Garage lehnte aber ab, da die Software an das Auto angepasst werden müsse. Stimmt das?

Ich habe dann kurzerhand den Amp ausgebaut und geöffnet, um zu sehen, ob offensichtlich etwas durchgebrannt ist, oder Beschädigungen sichtbar sind. Leider reicht mein Elektronik Know-how nicht für diese Beurteilung.

Könnt ihr anhand der Fotos das beurteilen?

Was ist in diesem Falle das sinnvollste / kostengünstigste Vorgehen? Kostengünstig deshalb, da es sich vermutlich nicht mehr lohnt, in ein Fahrzeug mit > 330'000 km 500€ zu investieren.

Vielen Dank.

Gruss Raffi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück!

Dann besorge dir ein passenden Verstärker bei ebay, am besten mit identischer Teilenummer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Premium Amp / Verstärker defekt?