ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ladeluftkühler defekt? Öl darunter?

Ladeluftkühler defekt? Öl darunter?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. August 2021 um 14:41

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei meine Lichtmaschine welche leider defekt ist zu tauschen. Nun habe ich entlang des Ladeluftkühlers einen Ölfilm entdeckt? Ist das normal ? Denke ja leider nicht :confused:....

Muss zum tauschen die Stoßstange ab?

 

Lg Maximilian

20210818_163639.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du vielleicht etwas Kühlwasser verlust? Ich dachte damals auch es könnte am Kühler liegen. Es war aber das Expansionsgefäss das beim Schlauch Anschluss ganz feine Haarrisse hatte. Auf jeden Fall würde ich erst da Kontrollieren bevor du dir einen neuen Kühler einbaust. Das Kühlwasser lief bei mir auch über die Schläuche und ich dachte an Öl.

Themenstarteram 18. August 2021 um 15:30

Zitat:

@Bwyka schrieb am 18. August 2021 um 17:24:41 Uhr:

Hast du vielleicht etwas Kühlwasser verlust? Ich dachte damals auch es könnte am Kühler liegen. Es war aber das Expansionsgefäss das beim Schlauch Anschluss ganz feine Haarrisse hatte. Auf jeden Fall würde ich erst da Kontrollieren bevor du dir einen neuen Kühler einbaust. Das Kühlwasser lief bei mir auch über die Schläuche und ich dachte an Öl.

Danke für den input werde ich checken !

Themenstarteram 18. August 2021 um 15:31

Btw Bosch Lichtmaschine war nicht lieferbar. Jetzt kommt eine von Lucas. Jemand Erfahrung damit?

1. Der Ladeluftkühler hat angeblich kleine Bohrungen an der Unterseite, um überschüssiges Öl ausfliessen zu lassen.

2. Wenn der Kondensator der Klimaalage defekt ist, kann auch dort eine geringe Menge Öl herauskommen. Da solltest Du also genau schauen, ob Motoröl, Kühlwasser oder Klimaanlagenöl austritt. Also saubermachen und dann erneut nachsehen, wo genau es herkommt.

Themenstarteram 18. August 2021 um 22:52

So...Ladeluftkühler ist raus...denke er war es oder ?

Leider ist mit bei einem Scheinwerfer eine nase abgebrochen...sehr ärgerlich. Denkt ihr das abgebrochene Teil stört? :confused:

20210818_211344.jpg
20210818_211434_HDR.jpg
IMG_2021-08-19_00-51-58.jpeg

Durch einen Ladeluftkühler fliesst weder Öl noch Wasser, sondern Laderluft. Also lauten die Fragen für mich, was das ist und wo das her kommt?

Mit der Schweinwerfernase ist unerhebloch, meinem fehlt auch eine. Da rappelt und verstellt sich nichts.

 

*edit* vielleicht hilft das weiter, Öl kann im LLK wohl vorkommen: https://...o.reparaturanleitung.info/.../index.php?...

Lucas ist der Erfinder der Nacht

am 19. August 2021 um 7:04

Klar ist etwas Öl im LLK.

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht zum Einlass vom Turbo. Nur dort herrscht immer Vakuum.

 

Ja der LLK hats hinter sich.

Um festzustellen OP der Ladeluftkühler dicht ist, Schläuche ab eine Seite dicht machen und mit max 1Bar Lecksuchspray benutzen. Wasser mit Spülmittel geht auch

Schau mal nach der unten liegenden Wartungsschraube, sofern vorhanden. Ansonsten undicht wäre über kurz oder lang sehr schlecht.

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:01

Danke an alle!

 

Ladeluftkühler von Valeo wird nächste woche verbaut. Den da wieder reinzumurksen wird sicher ein Abenteuer.

Und Lichtmaschine von Lucas ebenfalls. Dann bleibt zu hoffen er läuft wieder eine Zeit ohne Reparaturen. Gut dass ich fast alles selber machen kann. Wenn man nur die Möglichkeit Werkstatt hat, ist so ein alter Volvo fast unleistbar ...

am 19. August 2021 um 17:07

Da muss ich dir Recht geben!!!

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 19. August 2021 um 19:01:52 Uhr:

… Wenn man nur die Möglichkeit Werkstatt hat, ist so ein alter Volvo fast unleistbar ...

Danke fürs Feedback :)

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Seit Gebrauchtkauf von der Kollegin vor einem Jahr (1. Hand) habe ich Standardwartung wie Öl, alle Filter, Zündkerzen, Zahnriemen sowie Reparaturen wie Motorlager, Koppelstangen, Radlager und Rückbankverriegelung mit Junior selbst gemacht. Ist eben bei einem 20 Jahre alten Auto zu erwarten, aber nicht auszudenken, wenn man daß eine Werkstatt machen lassen muss. Unbezahlbar.

Themenstarteram 25. August 2021 um 9:20

Hallo,

 

kann mir bitte jemand beantworten wo dieser stecker hin muss? Danke!

20210825_111948_HDR.jpg
20210825_111941_HDR.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ladeluftkühler defekt? Öl darunter?