Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo kennt Ölfalle nicht?

Volvo kennt Ölfalle nicht?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:36

Hallo Ihrs,

 

Meine Frau hat vorhin im Auftrag beim freundlichen in Hannover angerufen, um den Preis für Austausch der Ölfalle einzuholen.

Das Teil ist halt fällig, und weil es ein schweinejob sein soll, will ich es nicht selbst machen!

Nun hat man ihr am Telefon gesagt, man könne mit der Bezeichnung nichts anfangen, der Begriff ist denen wohl nicht geläufig!

 

Kann mir mal jemand sagen, wie das Teil der offiziellen Bezeichnung nach heisst? Hat da wer vielleicht sogar eine Teilenummer für mich zur Hand? Welche Schläuche sollten im Zusammenhang gleich mit gemahct werden?

 

Ich hab einen Volvo 850 2,5 10V mit 106 KW, BJ 1996!

 

Sclüsselnummern sind:

 

Zu 2.1: 9101

Zu 2.2: 7410041

 

Danke schon mal an euch...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:21

Also,

 

ich war jetzt gerade mal beim feundlichen und habe mir Preise eingeholt...

 

Zumindest wollte ich mal wissen, was mich der Spaß kosten würde! Dazu gleich noch Preise für das Rundum-Glücklich-Paket an der Bremsanlage berechnen lassen! Was soll ich sagen? Der beratende Volvoristi glänzte durch absolutes Fachwissen! Ich sag, ich will den Ölabscheider in Neu - Er meint, "Einmal Ölfalle, kommt sofort" :-)

 

Wie gesagt, das Rundum Glücklich-Pkaet mit Ölfalle, Komplette Bremse (Scheiben & Klötze vorn/Hinten, Handbremsbacken und Blüssigkeitenwewchsel liegt bei 710 Euro!

 

für das Geld mache ich es nicht selbst! Kosten für Lohn lagen gesamt be igerade mal etwas über 230 Euro - Und ein Tagesticket in der Selbstschrauberbude allein kostet schon an die 70! Ausreichend Kaffee, Red Bull und Beschäftigungsmaterial, damit die Frau nicht nervt eingerechnet bin ich dann schon etwa bei 100 Euro - Also lieber den Fachmann machen lassen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht kann der Haendler mit "Oelabscheider" mehr anfangen.

Ich kann nachher mal nach der Artikelnummer gucken wenn ich zu Hause bin.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:57

Also, unter dem Begriff Ölabscheider habe ich dank Google jetzt dieses Zeugs hier gefunden!

 

www.skandix.de/.../

 

Das sollte glaube ich der Ölabscheider sein, den ich benötige... Frage dazu: Was von dem anderen Gelumpe benötige ich noch?

Und wie viel Zeit wird eine Fachwerkstatt etwa damit verbringen, so etwas instand zu setzen?

 

Noh anders gefragt: Wenn ich die entscheidenden Dinge geschlossen machen lasse, womit muss ich da beim freundlichen rechnen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Also, unter dem Begriff Ölabscheider habe ich dank Google jetzt dieses Zeugs hier gefunden!

www.skandix.de/.../

Das sollte glaube ich der Ölabscheider sein, den ich benötige... Frage dazu: Was von dem anderen Gelumpe benötige ich noch?

Und wie viel Zeit wird eine Fachwerkstatt etwa damit verbringen, so etwas instand zu setzen?

Noh anders gefragt: Wenn ich die entscheidenden Dinge geschlossen machen lasse, womit muss ich da beim freundlichen rechnen?

ja, das ist die Oelfalle.

Ich poste Dir heute Abend mal einen Printscreen.

Ich habe ALLE TEILE um die Oelfalle getauscht. Nur um Sicher zu sein.

Mehr infos spaeter.

Hi,

wenn man den Rotz einmal in der Hand hat, sollte man das schon komplett machen, die Schläuche kosten mit Sicherheit nicht die Welt. Könnte sogar sein, dass Du zwangsläufig alles tauschen musst, denn wenn ich mich recht erinnere, gab es da mal eine Überarbeitung der Teile, mit der Konsequenz, dass beim Einbau einer neuen Ölfalle die restlichen Teile getauscht werden müssen, weil sie ohnehin nicht mehr passen würden.....

Gruß der Sachsenelch

moin

kleiner tip, fahr zu bartweg kfz in hannover, die haben ahnung von volvo und man bezahlt nciht soviel wie bei dem bescheiden freundlichen mit den drei buchstaben

Zitat:

Original geschrieben von schorso

...die haben ahnung von volvo und man bezahlt nciht soviel wie bei dem bescheiden freundlichen mit den drei buchstaben

ATU?:D

ne, um gottes willen nciht, ich mein nen orginal volvo fred

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

wenn man den Rotz einmal in der Hand hat, sollte man das schon komplett machen, die Schläuche kosten mit Sicherheit nicht die Welt. Könnte sogar sein, dass Du zwangsläufig alles tauschen musst, denn wenn ich mich recht erinnere, gab es da mal eine Überarbeitung der Teile, mit der Konsequenz, dass beim Einbau einer neuen Ölfalle die restlichen Teile getauscht werden müssen, weil sie ohnehin nicht mehr passen würden.....

Gruß der Sachsenelch

Stimmt!

@TE: Druck Dir das Attachment aus, und geh damit zum Freundlichen.

Ich habe fuer alle Teile beim R ingesamt 101 EUR bezahlt. (inkl. 21% MST)

Allerdings habe ich beim Freundlichen seit letzter Woche 10% Rabat.. :D:D

Aber die Oelfalle habe ich vorher gekauft.

Wie gesagt, wechsle alles aus, und Du hast Ruhe.

Bei mir war zum Beispiel ein Schlauch gerissen..

Oelfalle

Traurig traurig traurig .... Geh zu einem anderen Volvohändler und sag denen die sollen die

Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen Volvo Bezeichnung Ölfalle Nummer VO 1271652 . Ich habe hierüber eine Rechnung vom Freundlichen über 414 Eus ohne Märchensteuer aus 2007 !!!

Da kannst du besser mal einen Samstag fluchen ....

Morgen Patrick!

Ich würde einen großen Bogen um den :) am Industrieweg machen. Die verkaufen nur Neuwagen. Das war's.

Ölfalle ansich ist nicht teuer, aber das Geschläuch kostet nochmal bischen. Glaube Materialwert sind so 130 Euronen. Dann kommt noch eine Ansaugkrümmerdichtung dazu. Die Solltest Du auf jedem Falle nehmen.

Lass Dich nicht mit so Aussagen wie "oh, der hat ne Gasanlage drinnen, das wird kompliziert!" abspeisen.

Die Arbeit ansich ist nicht soooo dramatisch. Was halt echt nervt ist die (von vorne gesehen) linke untere Schraube am Ansaugkrümmer. Die sieht man nicht und der Thermostat ist auch noch im Weg. Ich hab bei meinem Zweitmotor gerade die Aktion durch. Schläuche waren da noch gut, nur die Ölfalle war versifft und Zu- und Ablauf waren teilweise schlammig.

Hab mit viel BREF die Ölfalle "eingelegt" und das mehrfach. Hinterher mit Druckluft ausgeblasen (Junge, da kam eine Mauke raus!).

Wenn Du das machen lässt, lass auch gleich einen Ölwechsel machen, damit nicht irgendwelche Dreckbatzen da mit drinnen rumschwimmen. Wenn mein Motor wieder drin ist, werde ich ihn auch erstmal ein paar Minuten mit altem Ölfilter und billigem Öl laufen lassen und die Suppe dann nochmla ablassen um alles komplett zu wechseln.

Die angefragten Teile sind kein Problem. Allerdings weiß ich nicht ob die Zündkabel noch wirklich gut sind. Kauf Dir da lieber neue. Abdeckung hab ich noch im Keller meiner alten WOhnung liegen und muss ich dieser Tage abholen.

Gruß

Bezüglich Zündkabel: Ab und an sind bei Ebay Silikonkabel für 50 Euro/Satz drin. Hab die schon ne Weile und kann nur Gutes über sie berichten, sind etwas dicker und trotzdem dank des Silikon elastischer als die Originalen, also auch besser zu verlegen.

Ansonsten - wenns billig sein soll:

Zündkabel 25 Euro

Will gar nicht wissen, was der Satz beim Freundlichen kostet, der hat die wahrscheinlich nur aus Platin mit Swarovski-Kristallen drauf oder so.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Bezüglich Zündkabel: Ab und an sind bei Ebay Silikonkabel für 50 Euro/Satz drin. Hab die schon ne Weile und kann nur Gutes über sie berichten, sind etwas dicker und trotzdem dank des Silikon elastischer als die Originalen, also auch besser zu verlegen.

Ansonsten - wenns billig sein soll:

Zündkabel 25 Euro

Will gar nicht wissen, was der Satz beim Freundlichen kostet, der hat die wahrscheinlich nur aus Platin mit Swarovski-Kristallen drauf oder so.

Kosten 130 EUR beim Freundlichen.

Hab die aber zum Einkaufspreis von 82 EUR bekommen :D

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 8:33

Naja, was die Zündkabel betrifft, würden mir die alten aus dem Reste-Elch schon reichen um mal einzelne durchzutauschen...

Ab und an hb ich halt dieses wiederliche Ruckeln und verschlucken, Stottern und Nicht-Vorwärts-Gehen im Gasbetrieb, Habe jetzt schon die fetten Iridium-Kerzen, Und an der Zündanlage bis auf die Kabel alles neu gemacht!

 

Die blöde Prins hat auch keinen Fehler im Speicher - Zumindest behält sie den ja nicht gespeichert, wenn de Fehler nicht mehr auftritt!

Und mein Gas-Fuzzi schiebt es auch auf die Zündung.

Da will ich zumindest mal testen, ob es wirklich an einem der Kabel liegen kann, denn im Benzinmodus ist das kaum merklich.

 

Was die Ölfalle betrifft: Sollte der Spaß wirklich bei 400 Schleifen liegen, so schließe ich mich lieber einen Tag lang in einer Mietwerkstatt ein und warte, was passiert...

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Naja, was die Zündkabel betrifft, würden mir die alten aus dem Reste-Elch schon reichen um mal einzelne durchzutauschen...

Ab und an hb ich halt dieses wiederliche Ruckeln und verschlucken, Stottern und Nicht-Vorwärts-Gehen im Gasbetrieb, Habe jetzt schon die fetten Iridium-Kerzen, Und an der Zündanlage bis auf die Kabel alles neu gemacht!

Die blöde Prins hat auch keinen Fehler im Speicher - Zumindest behält sie den ja nicht gespeichert, wenn de Fehler nicht mehr auftritt!

Und mein Gas-Fuzzi schiebt es auch auf die Zündung.

Da will ich zumindest mal testen, ob es wirklich an einem der Kabel liegen kann, denn im Benzinmodus ist das kaum merklich.

Was die Ölfalle betrifft: Sollte der Spaß wirklich bei 400 Schleifen liegen, so schließe ich mich lieber einen Tag lang in einer Mietwerkstatt ein und warte, was passiert...

Ich habe die Oelfalle vor 1 Monat selber gewechselt.

Wie gesagt, alle Teile auf dem Printscreen beim Freundlichen bestellt. (Beim Turbo siehts ein Bisscehn anders aus. kosten waren 101 EUR fuer alles)

Hat mich etwa 4 Stunden gekostet. Hab aber alles schoen gemuetlich gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen