VOLVO-Internetpräsenz - Peinlich

Volvo S60 1 (R)

eMKays Märchenstunde am frühen Morgen :

Es war einmal ein Elchzüchter - der kam aus dem hohen Norden und wollte im Süden ganz viele eiserne Elche verkaufen. Und damit da auch gelingt, war es ganz wichtig, daß auch alle Leute davon wußten.
Also sorgte er dafür, daß in vielen Dörfern und Städten seine Elche besichtigt und gekauft weden konnten.
Und damit das noch besser wurde, züchtetet er immer neue und bessere Elche.
Und eines Tages kam die Idee, wie er noch mehr seiner Eisentiere an die Südländer bringen konnte. Er schuf eine Verbindung zu den elektronischen Geistern, die jedem von seinen Tieren erzählten, die es hören wollten. Und so kam es, daß ein jeder in seiner Sprache alles über die Eisenelche erfahren konnte.
Doch ach ..... er hatte eines übersehen ..... nämlich jeweils den hilfreichen Geistern mitzuteilen, wie es um seine Elche bestellt ist. Daher wurde ein jeder angesprochen, aber mit anderen Erzählungen. Und viele davon waren alt und vergangen.
Dies machte viele Südländer doch nachdenklich und erzürnte gar manche. Denn wenn schon die Einflüsterungen nicht stimmten, wie mag es erst um die Eisenelche selbst bestellt sein ??
Und so kam es, dass viele die nordischen Eisentiere nicht kauften und sich Anderen zu wandten.

Und die Moral aus der Geschichte :
An dem Produkt Premiumhersteller muß noch fleißig gearbeitet werden. Sonst wird das nix.

Es ist in der Tat nicht zu verstehen, daß z.B. die techn. Daten des D5 auf der dt. Seite immer noch keine Angaben für das Schaltgetriebe beinhalten. Auf der schwedischen Seite

HIER sind diese aber verfügbar. Kann doch eigendlich nicht so schwer sein, ein paar Daten einzupflegen und hochzuladen *sollte man meinen*.

Und über die Peinlichkeiten mit dem Konfiguratior lasse ich mich mal nicht näher aus. Außer daß der Link auf der Hauptseite in eine Infosackgasse führt *Überarbeitung* und der typspezifissche Konfig.-Link in eine Konfiguration führt, die vorsichtshalber mal gar nicht funktioniert.

VOLVOlie - so klappt das nie !!!

meint der eMkay

27 Antworten

Hallo Emkay,

witzige Schreibe....falls Du mal 'nen Job suchst...😉....wir suchen immer mal wieder Märchenerzähler... 😁

Gebe Dir völlig recht!! ich habe mich mit dem Konfigurator auch rumgeschlagen ohne Ende...aber hab's immer nur soweit gebracht, dass der Elch zum Schluss ohne Felgen und ohne die gewünschte Farbe da stand!!

Ist allerdings bei BMW auch nicht besser!!

Grüsse in den Pott

Michael (der die letzten Tage dem Elch die 350 km-Ruhepause gegönnt hat und die offenen "Tierchen" vorgezogen hat!!)

Hallo!

Bei volvocars.at versucht mir der Konfigurator einzureden, der V50 mit 170PS ist um ca. 250€ günstiger als der mit 140PS, das wär doch ein Schnäppchen, dafür gibts bei den Austattungspaketen bei Kinetic (1170€) und Summum (6720€) nur das 3-Speichenlenkrad dazu (schon etwas teuer, oder?) bei Momentum (3584€) gibts zum Lenkrad wenigstens noch 16" Felgen.

Selbt wenn gerade eine Umstellungsphase ist, braucht man jawirklich nicht jede Testversion auf den Server uploaden, da sollts ja wirklich andere Lösungen geben.

Was auch noch unverschämt ist, ist die Online-Prospekt Bestellung. Hab ich jetzt schon öfters probiert, kam aber nie wwas gescheites. Beim letzten mal wollt ich vom V50, V70 und V70R Prospekte und was bekam ich? Eine Gesamtpreisliste wo noch nicht mal der neue S40 und V50 drinnen waren.

Aber wenigstens geht das CustomerCareCenter auf der Website, da hab ich mich dann nämlich ein bisserl oder etwas mehr über die Prospekt-Politik beschwert und siehe da, sie haben jedenfalls ein besseres Prospekt angekündigt. Mal schauen was passiert.

Gruß
Ralph

einfach nur peinlich

Genau so sehe ich das auch, der Webauftritt von Volvo ist mega peinlich.

Mein Anruf im Customer Care center wurde auch etwas merkwürdig entgegengenommen:

"Guten Tag hier ist...blabla..."

"Wieso, was wollen Sie denn, die Preisliste ist bei mirr auch so...."

"Ach so Sie meinen den Konfigurator und den Hinweis auf die Überarbeitung ? Das geht bei mir gar nicht. Sind Sie doch zufrieden, steht doch alles drin..."

Ich dachte echt mich tritt der Elch, rotzfrech der Typ.

Hier geht bestimmt noch was in Richtung Premium HERR VOLVO !!

Schöne Grüße
Blufi

Hi,

kann mich den Vorgängern voll und ganz anschließen.
Der Internet-Auftritt von Volvo, besser wäre Fehltritt, ist mega peinlich.
Man sollte meinen das solch großen Konzerne es deutlich besser machen könnten, mit dem Geld was die verdienen, aber wenn ich mir das so anschaue, (DC, BMW, VW, Audi) sind sie alle nicht gerade begeistert. Wobei VW und Audi meiner Meinung nach noch zu den besseren gezählt werden können, und das nicht nur weil ich einen A4 fahr, gelle.
Die Seite von BMW kann ich nicht groß beurteilen, da noch nicht oft dort gewesen, die von DC ist aber der letzte Sch..., man könnte sagen fast noch schlimmer als die von Volvo.
Und wenn wir gerade dabei sind uns über die Webseiten der Automobilkonzerne lustig zu machen, was aber eher traurig ist *gg*, solltet ihr mal eine Webseite von den Amerikanischen Freunden besuchen, z.B. Dodge oder Ford. Bin jemand, der des Englischen nicht 100% mächtig ist, für diverse Englandaufenthalte hat es jedoch immer gereicht und ich konnte sogar mit Einheimischen kommunizieren, aber was die Amis da auf ihren Webseiten zeigen ?! :-(
Wollt dort einige Details über Motoren und Längen erfahren, glaubt ihr die hatten sowas ??? Fehlanzeige. Hab lange auf Dodge gesucht und nicht wirklich das gefunden was ich gesucht hab. Echt traurig, das können selbst die besser, die sich zu Hause eine kleine Privat-Homepage erstellt haben, bedeutend besser.

Nun denn.
Gruß
Scan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st


Was auch noch unverschämt ist, ist die Online-Prospekt Bestellung. Hab ich jetzt schon öfters probiert, kam aber nie wwas gescheites. Beim letzten mal wollt ich vom V50, V70 und V70R Prospekte und was bekam ich? Eine Gesamtpreisliste wo noch nicht mal der neue S40 und V50 drinnen waren.

Das klappt bei Renault auch nicht. Habe online einen Prospekt für einen Laguna Grand Tour geordert. Da Renault aber meinte, mich ignorieren zu können, habe ich das genauso gemacht und mich für einen V70 entschieden. So.

Und das Beste: Es warf genau richtig, der Laguna ist so HÄSSLICH von innen...

Gruss,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF


witzige Schreibe....falls Du mal 'nen Job suchst...😉....wir suchen immer mal wieder Märchenerzähler... 😁

So so... welche Zeitung? 😁

Zum Thema: viele Autohersteller sollten ihre Seiten mal überarbeiten, wirklich gut ist keine. Ich habe mir lieber von allen Prospekte schicken lassen und mir mir Excel meinen eigenen "Konfigurator" gebaut.

Gruß, Olli

Nachtrag zur VOLVO-Seite :

Der Link XC90/XC90explore führt zu *na ratet mal ..* -
genau zu einer Meldung :

"Welcome to VOLVO Car Corporation"

"Important Notice"

"You have tried to reach a site that does not exist"

Da kann man nur sagen : hochnotpeinlich at all .......

meint der eMkay

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEFSKI


Grüsse in den Pott

Welcher Pott?

MK = Märkischer Kreis!!!

Das hat mit Pott soviel zu tun, wie Potsdam mit Polen 😉 🙂

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5


Das hat mit Pott soviel zu tun, wie Potsdam mit Polen 😉 🙂

Gedacht hab ich's auch! Unser "Bildchef" scheint sich wohl mehr auf der Boulevard-Schiene zu bewegen, da nimmt man's ja für gewöhnlich auch nicht sooo genau ... .

Also bitte, ihr stellt euch hier an als ginge die Welt unter. Ich kann es langsam nicht mehr hören, wie oft in diesem Forum Volvo am Stichwort "Premium" aufgezogen wird. Das fängt allein schon an der vermeintlich lustigen Ausgangsstory von eMKay an, der ich genauso viel abgewinnen kann, wie meiner schmutzigen Toilettenbürste im Bad.

Die Webseiten anderer Hersteller haben mich großteils ebenso wenig überzeugt. Denn alle haben teils gravierende Probleme, viele können vom Design her überhaupt nicht überzeugen und liegen für mich daher weit unter Volvo. Volvo bietet ein solides Informationsangebot mit vielen schönen Detailarbeiten. Meine Erwartungshaltung wird fast voll ausgefüllt.

Vielleicht liegt es aber auch nur an meinen 21 Jahren, dass ich mich nicht an fehlenden Beschleunigungswerten für den D5-Schalter hochziehen kann? Daten, die man sogar in Sekundenschnelle noch problemlos selbst recherchieren kann! Insofern ist für mich das einzig peinliche hier, aus Mücken einen Elefanten zu machen.

Es geht einzig und alleine um die Differnz zwischen Anspruch und Wirklichkeit von Professionalität und Kundenorientierung.
Die Internetpräsenz ist da nur ein Beispiel ....
ich dachte das wäre klar ........

oder in anderem Kontext

es geht nicht um die Gößenunterschiede zwischen Mücken und Rüsseltieren sondern eher um den Unterschied zwischen Inseken und Säugetieren - das nur als bildliche Erläuterung für Leser, die Ironie mit Klobürsten verwechseln .........

so ... das reicht jetzt auch
meint dwer eMkay

Und was Mk und den Pott angeht --- von unseren Sauerländer Anhöhen können wir den in den Tat sehen ... zumindest den östliichen Teil Richtung DO.

bye the way ... vielen Dank für die bergische Schützenhilfe aus W .....

eMkay

@fwmone

Machst es Dir da schon etwas leicht.

Für eine Website die vom Grundkonzept her für jedes Land gleich ist und wo nur der Text getauscht werden muß, ist die Seite schon etwas peinlich.
Da war die alte um Klassen besser und vor allem es gab einfach mehr zu sehen auf der Seite. Jetzt gibts 4 Bilder pro Auto wo irgendwelche Details mit Text abgebildet sind und dann nur noch diese komische Explorer-Like Darstellung von Austattung und techn. Details.
Was fehlt ist einfach die Beweihräucherung die doch sonst in jedem Prospekt drinnen ist, wie gut nicht das Auto ist. Wenn das schon nicht auf der Homepage steht, wo solls dann sein.

Gruß
Ralph

Die Unterschiede "Professionalität und Wirklichkeit" darfst du mir dann anhand deiner Story ebenso erklären, wie "Ironie und Toilettenbürste". Davon lese ich in den Folgeposts nämlich überhaupt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen