- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo for Life. Eine Klangreise
Volvo for Life. Eine Klangreise
Hallo allerseits,
ich bin zwar schon sehr lange mit dem XC60 (schon der zweite) unterwegs und auch immer schon mit einer sehr ordentlichen Musikanlage, habe aber noch nie das System hier präsentiert.
Wie schon zu den Ford S-Max-Zeiten (Link in der Signatur) bin ich ein begeisterter CarAudianer und CarPC-Nutzer. Der XC60 musste natürlich auch das auf sich ergehen lassen.
Über mehere Ausbaustufen, Versuche und Experimente ist eine Anlage entstanden, die sehr ungewohnte Wege geht, allerdings ausserordentlich gut klingt, was auch diverse Auszeichnungen oder gute Platzierungen bei deutschen CarHifi-Wettbewerben auch bezeugen.
Der Kern der Anlage ist ein Forge Audio-DSP, ein 8-Kanal Prozessor mit herausragenden akkustischen Eigenschaften und einzigartigen Konfigurationsmöglichkeiten wie z.B. bis zu 64 parametrischen Equalizern pro Kanal.
Als Zuspieler dient ein CarPC auf Windows 10-Basis, der über ein 10"-Touchscreen dirigiert wird. Angebunden ist der CarPC über XMOS USB Audio direkt mit dem Prozessor.
Endstufen sind 2 getunte ETON PA800.4 mit 200W pro Kanal an 4 Ohm. Das Tuning zielte auf die Rausch- und Klirrreduktion. Man erreichte damit das Niveau was deutlich über HiFi hinausgeht und übertrifft so manche wesentlich teuren Hi-End-Endstufen im gesamten Spektrum.
Lautsprecher sind ETON Symphony Hex 7" im geschlossenen Fußraumgehäuse, ETON CX280 Hochtöner und Micro Precision 5.8 MKII als Mitteltöner.
Subwoofer ist 4xArcAudio 8 im 40L geschlossenen Gehäuse.
Natürlich wurden die Türen und das Dach massiv gedämmt.
Grüße,
Spacelord
Beste Antwort im Thema
Hallo allerseits,
ich bin zwar schon sehr lange mit dem XC60 (schon der zweite) unterwegs und auch immer schon mit einer sehr ordentlichen Musikanlage, habe aber noch nie das System hier präsentiert.
Wie schon zu den Ford S-Max-Zeiten (Link in der Signatur) bin ich ein begeisterter CarAudianer und CarPC-Nutzer. Der XC60 musste natürlich auch das auf sich ergehen lassen.
Über mehere Ausbaustufen, Versuche und Experimente ist eine Anlage entstanden, die sehr ungewohnte Wege geht, allerdings ausserordentlich gut klingt, was auch diverse Auszeichnungen oder gute Platzierungen bei deutschen CarHifi-Wettbewerben auch bezeugen.
Der Kern der Anlage ist ein Forge Audio-DSP, ein 8-Kanal Prozessor mit herausragenden akkustischen Eigenschaften und einzigartigen Konfigurationsmöglichkeiten wie z.B. bis zu 64 parametrischen Equalizern pro Kanal.
Als Zuspieler dient ein CarPC auf Windows 10-Basis, der über ein 10"-Touchscreen dirigiert wird. Angebunden ist der CarPC über XMOS USB Audio direkt mit dem Prozessor.
Endstufen sind 2 getunte ETON PA800.4 mit 200W pro Kanal an 4 Ohm. Das Tuning zielte auf die Rausch- und Klirrreduktion. Man erreichte damit das Niveau was deutlich über HiFi hinausgeht und übertrifft so manche wesentlich teuren Hi-End-Endstufen im gesamten Spektrum.
Lautsprecher sind ETON Symphony Hex 7" im geschlossenen Fußraumgehäuse, ETON CX280 Hochtöner und Micro Precision 5.8 MKII als Mitteltöner.
Subwoofer ist 4xArcAudio 8 im 40L geschlossenen Gehäuse.
Natürlich wurden die Türen und das Dach massiv gedämmt.
Grüße,
Spacelord
Ähnliche Themen
34 Antworten
Meinen allerhöchsten RESPEKT!!!
In meinem XC70 habe ich "nur" die Türen gedämmt und ein Gladen 2-Wege System installiert.
Der nächste Schritt wäre ein Mosconi Amp mit DSP.
Wo kann man diese Anlage hören?
Damit man eine Vorstellung bekommt wie es klingt wenn man so einen Aufwand betreibt...
Rhen-Neckar-Kreis/Karlsruhe. Bzw am 27.10 in Bad Salzuflen zum deutschen AYA e.V. Finale.
Das ist leider weit weg von mir.
Wie ist das mit dem CarPC gelöst?
Der Einbau ist direkt vor dem integrierten 7" Display gemacht worden.
Wie bekommt man da Zugriff auf die Infos die dort angezeigt werden?
bei 180 hörst du die Frequenzen eh nicht mehr - und der Kofferraum ist tot
Zitat:
@Dreamfish schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:45:36 Uhr:
Das ist leider weit weg von mir.
Wie ist das mit dem CarPC gelöst?
Der Einbau ist direkt vor dem integrierten 7" Display gemacht worden.
Wie bekommt man da Zugriff auf die Infos die dort angezeigt werden?
Jein. Ich habe nur 5" und dieser ist entfernt. an der Schleife ist ein Abgriff mit einem Adapter gemacht, der HDMI konformes Signal generiert. mit einem Knopf kann ich zwischen PC und Auto umschalten.
Die OEM-Anlage ist bis auf die Türlautsprecher noch komplett. Die vorderen Kanäle werden per Hi-Low eingespeist für Einparkhilfe und Radio.
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:04:06 Uhr:
bei 180 hörst du die Frequenzen eh nicht mehr - und der Kofferraum ist tot
ICh hab weder den ersten noch den zweiten Teil des Satzes verstanden.
Welche Frequenzen? Warum soll der Kofferraum tot sein?
hab ich befürchtet - 20-30.000 hertz die normale höhrbare Frequenz ( im Wohnzimmer - nicht im Kfz bei 180Km/h) und wenn du zwei koffer auf die boxen im Kofferraum legst dann ist Akustik und hörklang tot.
20 - 30kHz
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:22:13 Uhr:
hab ich befürchtet - 20-30.000 hertz die normale höhrbare Frequenz ( im Wohnzimmer - nicht im Kfz bei 180Km/h) und wenn du zwei koffer auf die boxen im Kofferraum legst dann ist Akustik und hörklang tot.
20-30 kHz??? Made my day
Also wenn jemand 20kHz noch hört - mein tiefstes Respekt
ich habe keine Boxen im Kofferraum, und wenn, dann ist es eine Klappbox zum Einkaufen Dem Subwoofer machen die 2 Koffer nix aus. Der spielt eh nur bis 30-40 hz hoch.
Ohren besser als ein Neugeborenes, gratuliere
Zitat:
@SpacelordJoe schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:15:18 Uhr:
Zitat:
@Dreamfish schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:45:36 Uhr:
Das ist leider weit weg von mir.
Wie ist das mit dem CarPC gelöst?
Der Einbau ist direkt vor dem integrierten 7" Display gemacht worden.
Wie bekommt man da Zugriff auf die Infos die dort angezeigt werden?
Jein. Ich habe nur 5" und dieser ist entfernt. an der Schleife ist ein Abgriff mit einem Adapter gemacht, der HDMI konformes Signal generiert. mit einem Knopf kann ich zwischen PC und Auto umschalten.
Die OEM-Anlage ist bis auf die Türlautsprecher noch komplett. Die vorderen Kanäle werden per Hi-Low eingespeist für Einparkhilfe und Radio.
Das ist ja raffiniert.
Wie sieht es mit der Auflösung von Sensus aus wenn es der CarPC wiedergibt?
Diese 7" Diagonale ist schon recht klein - wäre interessant wie es auf zB das Bild auf einen 10" Screen ausgegeben wird. Die bekommt man in die Hutze meines XC70 im Amaturenbrett mit etwas Bastelei schon unter....wäre ein nettes Projekt.
ich kenne keinen Adapter für 7". Leider. Das OEM-Bild ist nicht besonders schön, aber ich sehe es nur sehr sehr selten
Danke.
Wie ich mir gedacht habe:
Der carPC interpoliert sich das Bild zurecht. Weiss jemand die native Auflösung des internen Volvo 7" Sensus?
Aber wie du richtig sagst:
Man sieht es sehr sehr selten.
Alles sehr schön gemacht! Respekt vor der Arbeit!
Einzig die Fußraumlautsprecher würden mich echt nerven. Fällt da nicht öfter mal was rein?
Viel Erfolg auf der AYA!