ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FM

Volvo FM

Themenstarteram 12. März 2010 um 5:23

Hallo,

muß man bei den Volvo FM Motoren den erneurten Lufttockner im Steuergerät zurücksetzen lassen?

Ich weiß bei den FH Volvos ist das so....

Grüsse aus Gießen...

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2010 um 16:22

Da muss nix neu Parametriert werden man muss nur über die Funktion Lufttrockner Alarm zurücksetzen im Volvo diagnosecomputer den wert wieder auf 0 stellen und fertig!!Ist normalerweise ne 2 minuten sache!!!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke ... Schiffe haben doch schon eine Schraube - wozu dann noch eine 6x80 dazulegen?

Vorsicht mein guter! Du verwechselst da zwei voneinander unabhängige aktionen. Die schiffsschraube lockt die fischmuttern an und die patrone gehört in die ornologie!

nee im ernst...manche meschanigger dengeln da nen loch rein um den druck abzulassen damit sie die kartusche leichter abschrauben können.

Bevor an dem Druckluftsystem gearbeitet wird, sollte das System drucklos gemacht werden (Arbeitssicherheit - siehe Fremdwörterlexikon).

Dieses erfolgt durch Öffnen der Entwässerungsventile an den Vorratsbehältern. Löcher in Patronen hämmern, die Granulat enthalten, das dann wie eine Schrotladung durch die Werkstatt fliegen kann, ist ganz sicher nicht das Mittel der Wahl.

Oft gehen die Patronen trotz korrekter Einfettung des Dichtungssitzes nicht mehr so ohne weiteres ab. Dazu habe ich mir einen eigenen Spezialschlüssel konstruiert, der bis jetzt jede Patrone lösen konnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Bevor an dem Druckluftsystem gearbeitet wird, sollte das System drucklos gemacht werden (Arbeitssicherheit - siehe Fremdwörterlexikon).

Dieses erfolgt durch Öffnen der Entwässerungsventile an den Vorratsbehältern. Löcher in Patronen hämmern, die Granulat enthalten, das dann wie eine Schrotladung durch die Werkstatt fliegen kann, ist ganz sicher nicht das Mittel der Wahl.

Oft gehen die Patronen trotz korrekter Einfettung des Dichtungssitzes nicht mehr so ohne weiteres ab. Dazu habe ich mir einen eigenen Spezialschlüssel konstruiert, der bis jetzt jede Patrone lösen konnte.

100 Punkte an pleindespior (was immer das auch heist!)

Ich benutz nen 3 Klauen Kartuschenschlüssel. Klappt zu 99%

Versagt diese Methode installier ich seitlich nen Hebel (was nix anderes ist als einen langen Spitzmeisel in die Seite zu kloppen :-) und nen Röhrle drauf... Bingo!

Natürlich nicht ohne, wie du schon sagtest, den Trockner drucklos zu machen.

Sehe das auch oft bei Kollegen die sich nicht so wie du und ich Gedanken bei der Arbeit machen...solls geben! :-)

Schöner vergleich das mit der Schrotladung....werd ich auch benutzen beim nächsten zurechtweisen der Lehrlinge!

am 22. März 2010 um 10:26

Mal `n kleiner Tipp am Rande, vom Flachmann. Vorm Patronenwechsel Motor laufen lassen bis zum Abschalten des Druckreglers. Dann ist die Patrone drucklos, weil sich der Trockner in der Regenerationsphase befindet. Na Männers, ist das was... ;)

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Mal `n kleiner Tipp am Rande, vom Flachmann. Vorm Patronenwechsel Motor laufen lassen bis zum Abschalten des Druckreglers. Dann ist die Patrone drucklos, weil sich der Trockner in der Regenerationsphase befindet. Na Männers, ist das was... ;)

Stimmt was du sagst...nur klappt das nicht immer mit dem Arbeitsablauf...gleichzeitiges arbeiten mit nem Lehrling, demontierten Teilen die auf Ersatz warten usw.

Da kann man nicht immer Bis zum Abschaltdruck pumpen lassen.

Aber...nen guter Tip :-)

Man kann auch über den Füllanschluss die Anlage füllen ;)

am 22. März 2010 um 19:28

Ist ja schon eine nette Idee, aber wenn ein Loch drin ist kann ich mir zu 100% sicher sein, dass da auch kein Druck mehr drin ist....;)

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Man kann auch über den Füllanschluss die Anlage füllen ;)

Schon....aber mal ehrlich, machst du das so?

am 22. März 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Man kann auch über den Füllanschluss die Anlage füllen ;)

Schon....aber mal ehrlich, machst du das so?

Ne, wenn ich das Auto in die Werstatt fahre habe ich schon dafür gesorgt, dass der Abschaltdruck fast erreicht ist. Sollte dies aus irgend einem Grund nicht so sein, wechsel ich die Patrone erst unmittelbar vor dem Rausfahren und belüfte die Anlage vorher. Eine Patrone habe ich im Leben noch nicht kaputt geschlagen, ehrlich.

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Man kann auch über den Füllanschluss die Anlage füllen ;)

Schon....aber mal ehrlich, machst du das so?

Zum Patronen wechseln nicht, aber zum füllen wenn die anlage leer ist schon.

 

Ein Loch in eine Patrone hab ich auch noch nie schlagen müssen.

Zurück zum Thema ... ja man(m) muß zurücksetzen.Sonst kommt Fehlermeldung Luft.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen