ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FH4 Rundumleuchten nachrüsten

Volvo FH4 Rundumleuchten nachrüsten

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 14:25

Hallo zusammen,

Ich hätte da eine Frage und habe gesehen, dass hier auch Volvo Mechaniker und Elektriker anwesend sind.

Es geht um einen Volvo FH, Baujahr 2017.

Der LKW hat ab Werk einen Bügel auf dem Dach, auf diesem Bügel befinden sich 4 Fernscheinwerfer von Hella.

Nun sollen diese 4 Fernscheinwerfer gegen andere Scheinwerfer, auch von Hella gewechselt werden. Das dürfte wohl keine große Sache sein, es liegt ja alles bereits da und im Fahrzeug ist ja auch schon ein Schalter um die Zusatzscheinwerfer an oder aus zu schalten.

Nun sollen aber im Zuge des Wechsels der Fernscheinwerfer auch noch zwei Rundumleuchten auf den Dachbügel montiert werden und dafür hat das Fahrzeug keine Vorrüstung ab Werk.

Zumindest glaube ich nicht, dass oben Strom liegt für die Kennleuchten und einen Schalter hat der LKW definitiv nicht. Wofür auch, er ist ja ohne Rundumkennleuchte damals bestellt worden.

Die Rundumleuchten werden für gelegentliche Tiefladertransporte mit Überbreite benötigt.

Nun die Frage :

Ist es mit viel Aufwand verbunden, die Rundumleuchten, die noch zusätzlich auf den Bügel drauf sollen, zu verkabeln und einen Schalter dafür einzubauen?

Wäre es auch möglich die 12 Volt für die Rundumleuchten vom CD-Player abzugreifen, der ja bei Volvo über dem Kopf vom Fahrer sitzt?

Das wäre eine einfache und elegante Möglichkeit, denn ich weiß, dass man bei Fahrzeugen ohne Funkvorbereitung auch den Strom vom CD Player abgreifen kann und dort das Funkgerät anschließt.

Ist das so möglich oder was sagen die Fachleute zu meinen Fragen und Gedanken?

Also nochmal zusammen gefasst :

 

Ist es viel Arbeit bei einem Volvo, der bereits ab Werk einen Lampenbügel mit Fernscheinwerfern besitzt, Rundumleuchten nachzurüsten bzw zu verkabeln und einen Schalter in die Schalterleiste zu setzen?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 19:34

Guten Abend.

Ja ich finde diese Schalter sowieso blöd. Wir haben einen anderen Volvo in der Firma, da gibt es nur einen Schalter. Arbeitsscheinwerfer Ein oder Aus. Unabhängig von Geschwindigkeit.

Wenn Anhänger dran ist leuchtet alles (Motorwagen und Anhänger), wenn eben kein Anhänger dran ist leuchtet nur der Motorwagen. Ein Schalter für alles.

Nicht wie bei dem, wo Anhänger Extra (unabhängig von Geschwindigkeit) und Motorwagen extra (schaltet sich ab 30 km/h aus und lässt sich über 30 km/h nicht einschalten)

Diese Auto-Funktion benutze ich nie. Ist das aktiv, gehen die Arbeitsscheinwerfer automatisch an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Weißt du warum es deswegen eine Rückrufaktion gegeben hat?

Ich habe heute bei Volvo angerufen, dass sie die benötigten Teile für das Nachrüsten der Rundumleuchten schon mal bestellen, damit es alles da ist, wenn der LKW in die Werkstatt geht.

Und da hier gerade wirklich kompetente User antworten :

Weiß jemand von euch, was für Halter das sind, die dieser LKW für die Rundumleuchten am original Bügel Hat?

Ich sehe sonst immer nur diese hohen schwarzen Blech-Montage - Platten, die vorne auf dem Bügel sind und wohl original Volvo sind. Diese Teile, wie auf dem Foto, wo sie an den seiten des Bügels fest gemacht sind, habe ich noch nie gesehen, aber das gefällt mir..

Weiß da jemand von euch etwas zu?

Screenshot-20230118-203047-com-whatsapp-edit

der Fahrzeughalter ist für diese Sache mit dem Auto direkt angeschrieben worden

um das in einer Werke umrüsten zu lassen,

wenn es zutrifft !

Irgendeine ECE Regelung ist irgendwo geändert worden und

da ist das Auto unter Umständen nicht mehr ECE konform und

mit einer Umrüstung geh man da Vorsichtshalber auf Nummer sicher .

ist übrigens von 2019 und sicher Überlesen worden.

Wer in einer Volvo Werke Servicemäßig wäre ,

hätte den Schalter nicht mehr!

Wer aber mit dem Truck in einer eigenen Werke ist,

weil der Chef denkt Geld damit sparen zu müßen weiß viele Dinge nicht ,

auch Verbesserungen am Produkt,

die andere einfach mit im Selbstlauf gemacht bekommen!

das könnte evtl die Nummer sein als Komplettsatz -23602894

sieht man schlecht Bildmäßig.

mfG

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:23

Guten Abend,

Der LKW ist eigentlich regelmäßig bei Volvo. Keine Ahnung, warum man diesen Schalter nicht gewechselt hat. Hört sich ja schlimm an ?? Homogolation verloren.

Ich wollte jetzt zumindest schon mal den Nachrüst-Satz bestellen in der nächsten Volvo Werkstatt, aber habe bislang noch nichts von dem Teilemann gehört. Er meinte auch, er hätte viel zu tun. Naja entweder liebt es daran, oder dass man da nicht so im Thema drin ist wie zum Beispiel Helicopterpilot und Rosie.

Ich war auch unterwegs noch in einer Volvo Werkstatt, da war aber nur der Verkäufer. Der hat zwar mit mir zusammen im PC geschaut, dann aber gemeint, dass andere Niederlassungen fitter sind, was die Nachrüstung von sowas betrifft.

Ich bin mal gespannt. Entwickelt sich wieder zu einem Staatsakt. Wenigstens hat er die Niederlassung aufgezählt, die fitter ist, wo der LKW dann auch zur Inspektion geht..

 

Nun noch eine Frage :

Die Artikelnummer 82362748 und 82272018 müßten doch Teile des Sets sein, um die um Leuchten wie auf dem Foto oben bei dem Türkisen an den "Ansatz" des Bügels zu setzen.

Habe da ein PDF Gefunden, möchte das hier aber nicht reinsetzen, da das Copyright mäßig mit Sicherheit nicht in Ordnung ist..

Lediglich ein Bild habe ich heute bei mir gemacht. Die genannten Artikelnummern können doch hier, wo der Bügel von mir zu sehen ist auf ein oder gar beide Gewindebolzen gesetzt werden? Das ist doch die richtige Halterung für mich, oder?

Ich hoffe, dass ich hier bald Rückmeldung geben kann, dass alles geklappt hat. Das bin ich euch nach eurer fundierten Hilfe schuldig.

Bügel
Bügel 2

die 2 Teilenummern sind aber für Links und ein bischen muß man da auch Ändern,

wegen dem Bügel .

der Halter für die Beacon auf dem Dach hat ja 4 Stehbolzen/Löcher,

an deinem Bügel sieht man 2 Stehbolzen/Löcher

das muß man am lebenden Objekt anpassen !

 

mfG

Themenstarteram 31. März 2023 um 21:13

Guten Abend,

Ich wollte Rückmeldung geben, wie versprochen.

Der LKW war vor etwa 1 Woche bei Volvo und die Sache mit den RKl war sehr schnell erledigt. Ich schätze so knapp über 2 Stunden.

Der Elektriker war sehr versiert. Alle Verkleidungen weg im Beifahrerfußraum, an der A-Säule, am Sonnenrollo und geschwind die Kabel hoch aufs Dach gelegt und ja. Zum Schluss noch den Schalter gesetzt und alles funktioniert wie gewünscht.

Und alles so problemlos gelaufen, wie ihr geschrieben hattet!

Img-20230307
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FH4 Rundumleuchten nachrüsten