ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FH16 mit 700PS

Volvo FH16 mit 700PS

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:06

Hab gerade entdeckt das Volvos FH16-Hammer wieder zugeschlagen hat :

volvo.com/trucks/germany-market/de-de/trucks/Volvo-FH16/productPage.htm

Diesmal mit 700PS und 3150Nm .

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

Aber wer mit einem 40-Tonner auf den "Alten Berghof" in Bergtesgarden kommen will, braucht auch Power.

Nicht nur in den Rocky's :)

Da komm ich auch vollbeladen mit nem 200 PS Krupp hin, könnte natürlich sein das Ihr Alle schon vor leeren Tellern sitzt wenn ich oben ankomme :D

Man braucht sehr wenig von was man "Haben muss" ....

Den Motor selbst finde ich ziemlich gut :)

Gruss, Pete

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 4. März 2009 um 20:47

Ich kenn solche "Extremschwerlastzugmaschinen " eigentlich fast nur mit Allrad .

Ich hab mal irgendwo gelesen das das vorallem im Schubbetrieb und Gespannbetrieb Vorteile habe . Oder auch Kurven sich im Extrembereich(200to oder mehr ) besser fahren liesen .

Obs aber wirklich so ist ?

Gibts denn eigentlich den volvo fh mit allrad?

Serienmäßig gibt's den FH nicht mit Allrad. Eine angetriebene Vorderachse gibt's nicht und somit gibt's maximal 6x4 und 8x4 mit angetriebenen Hinterachsen.

Als Allradfahrzeuge gibt's den Volvo FM, maximal mit dem D13C mit 500PS/2500Nm.

Alternativ gibt's natürlich noch Firmen, die die Fahrzeuge umbauen z.B. Terberg (Holland).

 

Bei den 'richtigen' Schwerlastzugmaschinen (die typischen 8x4/4) wird aber größtenteils sehr viel umgebaut.

Im Normalfall nimmt man einen 6x4 in der Kipperausführung. Dann setzt man eine Vorlaufachse vor die erste Hinterachse, installiert eine Wandlerschaltkupplung und einen 'Schwerlastturm' mit Kühler(n), Luftkesseln, Hydraulik- und Treibstofftank, Staufächern. Außerdem kommen noch je nach Einsatzzweck eine Sattelkupplung, Aufnahmen für Ballastpritschen und verschiedene Kupplung an Heck und/oder Front dazu.

Standard in der schweren Klasse dürfte die 8x4/4 -Lenkachse-Vorlaufachse-2-Antriebsachsen- Zugmaschine sein. Wenn man zuviel Last auf die Sattelplatte hat schiebt man noch ein Dollyachse/Nachlaufachse unter den Auflieger. Sowas wie eine Nicolas Tractomas nützt hier in Deutschland/Europa nichts: zu groß, zu schwer, zu teuer, zu langsam, nicht wendig genug...

am 31. August 2009 um 20:42

Hi Leute

Also ich kann nur sagen bin letztes Jahr einmal bei einer Roadshow mit dem FH16 660 gefahren und das war schon unglaublich, man merkt gar nicht das man 40t hinten dran hat auch nicht bergauf! Wie muss das dann erst bei 700 PS sein? Ich denke es ist auf jeden Fall ziemlich komfortabel und unstressig so ein Auto zu fahren…

Deine Antwort
Ähnliche Themen