ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo XC40 1 (X)

Liebe Community,

Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.

Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

Ähnliche Themen
1860 Antworten

Ich behaupte mal frech das es nicht so ist. Der ex90 und Polestar 3 + 4 mit lidar sind eine andere Nummer und brauchen mehr Power. Der EX30 dürfte „nur“ eine aufgebohrte Hardware mit gleichem AAOS wir die derzeitigen Baureihen haben.

am 21. Februar 2024 um 17:14

Kenne das vom 90er nicht, kannst hier nachschauen.

https://www.volvocars.com/de/cars/ex30-electric/features/

Wenn ich dieses eirige Lenkrad sehe, stelle ich mir die Frage, was so etwas soll und wer das beschlossen hat.

Ein unten abgeflachtes Lenkrad entstand aus Zwängen im Rennsport, aber diese Verunstaltung des Kreises ....

na ihr habts probleme ……..

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 21. Februar 2024 um 22:42:09 Uhr:

Wenn ich dieses eirige Lenkrad sehe, stelle ich mir die Frage, was so etwas soll und wer das beschlossen hat.

Ein unten abgeflachtes Lenkrad entstand aus Zwängen im Rennsport, aber diese Verunstaltung des Kreises ....

Egal was es soll, fährt sich ordentlich. ;)

Hi,

auf meine Probefahrtsankündigung für Mo./Di. dieser Woche bekam ich diese Vorhersagen:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 15. Februar 2024 um 21:48:49 Uhr:

Freu dich - das Fahrverhalten ist deutlich besser als mein XC40. Der ist irgendwie so hoppelig (wünsche mit meinen 60er zurück...)

Zitat:

@meepmeep schrieb am 15. Februar 2024 um 22:47:15 Uhr:

Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Der EX30 ist viel agiler als die 40er BEVs.

Und ich gebe diesen Ankündigungen - nicht zu früh freuen, Fazit kommt noch - recht: Der EX30 ist gegenüber meinem C40 (Twin) DEUTLICH agiler, extrem spurtstark, die Lenkung ist Volvo-untypisch extrem direkt und sehr leichtgängig. D.h. er ist tatsächlich viel agiler, leichter zu manövrieren und hängt total direkt am Strompedal. Kurz gesagt, das oft erwähnt Gocart kann ich komplett bestätigen.

Und so ein Gocart macht total Spaß, gerade in der Stadt oder auch auf der Landstraße. Man kommt sich in dem Auto "jung und sportlich" vor.

ABER: Nie würde ich den Wunsch verspüren, mit einem Gocart auf der Autobahn mit 180 km/h zu fahren. Denn dort ist der Wagen deutlich unruhiger als mein C40. Beim Kickdown und bei feuchter Straße muss man sich trotz Allrad zurückhalten, der ist so direkt ausgelegt, dass die Räder dann oft erst einen kurzen Schlupf haben und der Wagen dann natürlich unruhig wird. Auch führt der etwas kürzere Radstand und die direkte Lenkung bei 180 zu mehr Unruhe als das beim C40 (und den Reihen darüber) der Fall ist.

Zudem hatte dieser Vorführer die 20-Zöller - deutlich hoppeliger als mein C40 mit 19".

Von der Technik und den verfügbaren Optionen ist hier eigentlich viel gesagt. Ich habe kein Problem, mich auf veränderte Umsetzung (Dinge nur im Touchmenü erreichbar, kein Armaturendisplay, keine Bedienung in den Türen, kein Memory,...) einzulassen, das wird auch in den anderen Fahrzeugen so früher oder später kommen.

Auch mit den kleine Unstimmigkeiten bei der Umsetzung und - wie üblich bei Volvo - unlogische oder unfertige Software (z.B. noch kein CarPlay) kann ich leben. Auch die wurden in allen Ausprägungen hier diskutiert - ich könnte nach den 3 Tagen schon keine mehr einzeln benennen, so wenig haben sie sich mir eingeprägt.

Störend: Der Radioempfang ist unbrauchbar, DAB geht dauernd zwischendurch weg, FM ist so und so vom Empfang total schlecht. Die :) haben schon die Aufgabe, da Tests durchzuführen, es wird ein Zusammenhang mit der 3. Bremsleuchte vermutet. Sowas verstehe ich nicht. Warum merkt man das in Tests nicht vorher... ?

Mein Fazit wird zweiteilig. Hier zuerst in Bezug auf mich persönlich: Ich bin bei Volvo traditionell immer bei den großen Kisten gewesen, angefangen mit dem 850 R, dann die V70er, als der XC90 raus kam, jeweils den in den großen Motorisierungen, 3x XC90 II stehen da allein auf dem Zettel. Als die Kinder größer wurden, begann das sehr bewusste Downsizing. Sicherlich in sehr akzeptablen kleinen Schritten. Die 2x XC60 II taten da noch kaum weh, nachdem die Kinder nun nur noch Gäste sind, sind wir bei XC40 und C40 gelandet. Und damit glaube ich, scheint für MEIN Fahrzeug auch das Downsizing die für mich akzeptable Grenze erreicht zu haben.

Der EX30 ist für MICH dann doch nicht passend, weil er einerseits deutlich zuviel Gocart ist. Ich brauche den 3,6er Spurt nicht, ich liebe es auch, wenn die Karre (der C40 tut das) bei 180 sanft dahingleitet und eben nicht bei jedem kleinen Ruck am Lenkrad oder leichtem Zucken am Strompedal reagiert und "gutes Feedback" bei Fahrbahnveränderungen gibt (das waren sicher die 20er Räder). Ich bin da dann doch zu gemütlich für. ;) Auch möchte ich eine Möglichkeit haben, erwachsene Mitfahrer angemessen mitzunehmen. Selbst wenn das nur 4-6x im Jahr vorkommt.

Aber der zweite Teil des Fazits ist: Sofern wir in Zukunft weiterhin einen Zweitwagen "für die Mädels" haben, ist der EX30 der potentielle Nachfolger dafür, wenn wohl auch eher als günstigerer Single Motor. Und dort sind die obigen Dinge ja genau passend: Agilität im Stadtverkehr, günstigeres Fahrzeug, nachhaltigere Materialien, das passt dort alles gut.

Zudem habe ich in unserem Unternehmen auch einen Fuhrpark mit inzwischen 8 XC40/C40 - meist deshalb, weil z.B. zu den Leasingzeitpunkten ein Kona o.ä. schlicht teurer war. Diese Fahrzeuge benötigen irgendwann Nachfolger und zwar mit der Herausforderung, dass zum einen die Kosten für das Unternehmen nicht zu viel ansteigen, aber eben auch die Dienstwagenkosten (Lohnanteil, Steuer) für die Mitarbeitenden nicht deutlich höher sind. Und da kann der EX30 eine interessante Alternative sein. Neben vielen anderen Fahrzeugen, die derzeit auf den Markt kommen. Aber hier zählt unser wirklich guter Volvo-Händler, der extrem viel möglich macht und wir daher nahe zu alle Fahrzeuge dort auch kaufen - der hat aber auch noch Hyundai, Seat, Cupra im Angebot. ;)

Jo, nun Feuer frei. :D

Schönen Gruß

Jürgen

 

am 22. Februar 2024 um 10:09

Danke für den ausführliche Review!

Ich kann den EX30 Twin dann morgen abholen und übers Wochenende testen. Werde dann anschl. auch mein Fazit gerne teilen.

Für mich ist der Cross Country dann interessant, die Optik finde ich auf den Fotos ansprechender, mir geht es darum abzuschätzen ob mir das Fahrgefühl und die Bedienung liegt.

Jürgen, welchen Eindruck hattest du bei der Fahrt von den Vordersitzen? Ich habe noch keine Probefahrt gemacht, aber die Sitze des Plus scheinen mir im vergleich zum XC40 eher zwei Klassen schlechter zu sein. Keine Lendenwirbelstütze, keine Neigungsverstellung der Sitzfläche, keine ausziehbare Verlängerung.

Die Rücksitzbank ist für Erwachsene eher unbrauchbar, aber irgendwo müssen die fehlenden cm ja spürbar sein.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Das von Jürgen Geschriebene hätte ich bei den Daten (Gewicht, Maße und Leistung) nicht anders erwartet bzw. geht es mir am Schluss genauso.

Für MICH kommt der EX30 nicht infrage.

Das gilt allerdings auch für einen möglichen Ersatz unseres Zweitwagens. Unser ZOE ist wendig und agil und angesichts des (im Verhältnis) niedrigen Gewichts auch durchzugsstark genug. Für die Stadt braucht es keine 272 PS.

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 22. Februar 2024 um 11:26:07 Uhr:

Jürgen, welchen Eindruck hattest du bei der Fahrt von den Vordersitzen? Ich habe noch keine Probefahrt gemacht, aber die Sitze des Plus scheinen mir im vergleich zum XC40 eher zwei Klassen schlechter zu sein. Keine Lendenwirbelstütze, keine Neigungsverstellung der Sitzfläche, keine ausziehbare Verlängerung.

Die Rücksitzbank ist für Erwachsene eher unbrauchbar, aber irgendwo müssen die fehlenden cm ja spürbar sein.

Komplett: Ja.

 

Sitze vorne waren für mich trotzdem passend, im Rücken sind sie etwas mehr konturiert (Seitenhalt) als beim C40. Fühlt sich aber gut an. Langstreckenerfahrung habe ich natürlich nicht.

am 22. Februar 2024 um 15:09

Und der erste EX30 CC wurde in freier Wildbahn gesichtet...

Aus welchem Land ist der? Die Farbe gibt es bei uns nicht.

n

Zitat:

@SwissRaider schrieb am 22. Februar 2024 um 16:09:09 Uhr:

Und der erste EX30 wurde in freier Wildbahn gesichtet...

"Cross Country" oder wie er immer auch heißen wird dabei vergessen... ;)

Vergesst alles, was ich oben geschrieben hab. Der ist ja ROT, schon allein deshalb ein Kandidat. :D:D:D

Würde zu meiner Nutzungsart schon passen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

hat allerdings gerade die Restauration des Land Rover Discovery V8 für solche Zwecke angestoßen.

Cross-Nutzung
am 22. Februar 2024 um 15:39

Gerade noch schnell das CC reingeschummelt...

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Februar 2024 um 16:15:48 Uhr:

n

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Februar 2024 um 16:15:48 Uhr:

Zitat:

@SwissRaider schrieb am 22. Februar 2024 um 16:09:09 Uhr:

Und der erste EX30 wurde in freier Wildbahn gesichtet...

"Cross Country" oder wie er immer auch heißen wird dabei vergessen... ;)

Vergesst alles, was ich oben geschrieben hab. Der ist ja ROT, schon allein deshalb ein Kandidat. :D:D:D

Würde zu meiner Nutzungsart schon passen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

hat allerdings gerade die Restauration des Land Rover Discovery V8 für solche Zwecke angestoßen.

am 22. Februar 2024 um 15:44

Keine Ahnung, wird eine Test Fahrt gewesen sein. Die Plastikbeplankung fehlt und rot wird er nicht zum Verkauf angeboten.

Wobei es mir recht wäre sie würden wieder anständige Farben anbieten, als nur dieses Moosgelb, Babyblau Zeugs. Habe mir echt überlegt, ob ich ihn in schwarz nehmen müsste, weil mir auf den Bildern sonst keine Farbe gefallen hat, zum Glück war das Grau dann live auch akzeptabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen