Volvo EX30

Volvo EX30 EX30

Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

2929 Antworten

Den EX30 CC find ich wohl auch „goil“ :-) wieder etwas was derzeit nicht ein weiteres Mal am Markt gibt :-)!

Yess. Ein Gokart mit SUV Look... Genau meins...

Das perfekte Fahrzeug für 12jährige mit Platz ums Haus

So, hab mir den EX30 mal angesehen.

Insgesamt gibt es am Qualitätseindruck in Anbetracht des Grundpreises nichts auszusetzen.
Einzig die Kunststofffläche in den Türen unterhalb des farbigen Einsatzes sieht arg billig aus. Gleiches gilt für die Mittelkonsole (unten).

Das mit der herausfahrbaren Schublade in der Armlehne ist eine pfiffige Idee.

Das so gut wie alles nur über den Touchscreen zu bedienen ist, gefällt mir gar nicht (unnötige und teils gefährliche Ablenkung vom Verkehrsgeschehen). U. a. deshalb wollte ich nie einen Tesla haben. Der X-King hat das aus Kostengründen eingeführt und nun ziehen andere leider nach.

Die Verkaufsberaterin sagte mir, dass der Ende des Jahres avisierte EX60 wohl auch so zu bedienen sein wird, aber entweder ein kleines zusätzliches Display und/oder ein HUD bekommen wird.

Ähnliche Themen

Es können ja nicht alles 70 Jährige gefangen in Körpern von 45 Jährigen sein, ein paar haben noch Spass am Leben... 😁

Schönes WE!

Zitat:

@zugspitzbahn schrieb am 23. Februar 2024 um 06:27:32 Uhr:

Das perfekte Fahrzeug für 12jährige mit Platz ums Haus

Gelöscht

Interessant EX60 - mein Händler gab mir nur die interne Volvo Modell Nummer, konnte
Mir aber nicht sagen was für ein Modell es sein wird. Soll im November als Weltpremiere vorgestellt werden.

Ich fänds ja schöner wenn sie vor dem vierten E-SUV endlich den ersten E-Kombi präsentieren.

SUV verkaufen sich aber besser.
In Sachen E-Kombi hatte die besagte Dame vom V60 und 2026 geredet.
Seit ich einen XC40 BEV anstatt des V60 PHEV fahre, vermisse ich am XC nur das tolle Design des V60.

Ja ich biete weniger Kombis und immer mehr SUV an und sage dann: die Leute kaufen mehr SUV als Kombis.

Und wie du schon sagst, ein großes Problem vieler SUV ist das Design. Mit Verlaub, der XC40 ist ein hässliches Entlein gehen V60 oder gar V90.

Bei kombis hat vw die nase vorn

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 23. Februar 2024 um 21:58:31 Uhr:

Ja ich biete weniger Kombis und immer mehr SUV an und sage dann: die Leute kaufen mehr SUV als Kombis.

Und wie du schon sagst, ein großes Problem vieler SUV ist das Design. Mit Verlaub, der XC40 ist ein hässliches Entlein gehen V60 oder gar V90.

Reihenfolge
V60
V90
XC40

Das "hässliche Entlein" ist aber insbesondere mit dem MY24 ein echt gutes BEV geworden.

Das hässliche entlein ist aber immer noch eine schöne abwechslung zum ganzen bmw, mb,vw ei heitsbrei

Der XC60 wäre aber auch dran, gerade weil durch den polestar 3 die wahrscheinlich gleiche Plattform fertig ist. Ein E Kombi wäre mir auch lieber. Allerdings ist der neue 5er BMW auch nicht gerade der Knaller als 40er Elektro…. So ist das halt wenn man komplett alle Antriebe in ein Model quetscht. Eine reine Plattform für reine e Antriebe ist halt deutlich besser, dauert aber am Anfang länger und man muss die vorhandene Plattform länger „mitschleppen“

Fahre gerade mit dem EX30 rum. Es sitzt sich sehr bequem, hatte zuerst das Gefühl, die Sitzfläche sei zu kurz geraten, ist aber gar kein Problem. War schon ein paar mal zu schnell, ein kleines Cockpit oder ein HUD wäre kein Luxus, bin aber erstaunt wie schnell man sich an die Tempoanzeige in der Mitte gewöhnt.

Das Ding fährt sich sehr angenehm, gibt gute Rückmeldung von der Strasse, beschleunigt richtig geil 😁, ein sehr sportliches Fahrgefühl und dabei doch komfortabel. Qualität gut, das Infotainment System reagiert rasch und VZE stimmt, nicht eine falsche Tempoanzeige bis jetzt.

Nachher gehts einkaufen, bin gespannt ob er auch den Alltagstest besteht.

Deine Antwort