Volvo EX30
Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.
PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.
2929 Antworten
Nach der Installation der Software 1.5.2 verbindet sich mein Smartphone (iOS) nicht mehr mit dem Fahrzeug. Neuinstallation der Verbindung ohne Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
nein; im iPhone mal komplett gelöscht ?
Ansonsten HardReset vom System machen (mit den 2 Lenkradtasten)
Danke für die guten Tipps. Ich habe das IPhone zunächst wieder neu gekoppelt. Anfangs ohne Erfolg. Nach Neustart des Handys dann problemlose Verbindung . Ich war wohl der verbuggten Software des Volvo gegenüber voreilig etwas zu mißtrauisch.
Ähnliche Themen
Ja, beim iPhone (und beim Mac ist es ebenso) ist man die alte gute IT-Regel: „Erst einmal einen Neustart machen“ schon gar nicht mehr gewohnt… Ich falle darauf inzwischen sogar als Mac IT Supporter seit über 30 Jahren drauf rein. 😁
also meine MAC und I-OS geräte starten in der regel zum SW update lediglich neu
mein Windows laptop mindestens 2x die Woche ...
Ich hab jetzt schon zig Versuche hinter mir.
* Von der App aus - bricht der Prozess ab, währen "Koppeln" da steht
* Vom Auto aus gestartet, bekomme ich einen Code per mail - der ist angeblich falsch
* Infotainment neu gestartet
* Iphone neu gestartet
* Anderes Iphone versucht
* Bluetooth am Handy ein- und ausgeschaltet
Nichts davon hat irgendwas an den Fehlern im Aktivierungsprozess geändert. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Im EX30 Forum liest man, dass es funktioniert, wenn man die Volvo ID in der App löscht und sich anschließend mit gleichem Namen und Passwort neu registriert.
Ich will das hier nicht verlinken, aber ihr könnt ja mal im EX30 Forum danach suchen. Dort berichten sie, dass es zuverlässig funktioniert.
Generell geht dort einiges mehr was den EX30 betrifft.
Guten Tag
Mittlerweile funktioniert bei mir TuneIn wieder. Anleitung gem. Volvo war: Deinastallieren, Reset und neu Installieren. Hat bei mir nicht funktioniert, musste das Profil löschen und wieder anlegen. Nun läuft alles wieder. Google hat wohl vor einiger Zeit die Mobile-App in den App-Store gestellt, statt der Auto-App, was zu Konflikten führte. Scheint nun aber behoben zu sein.
Zitat:@jobe_graz schrieb am 31. März 2025 um 09:33:23 Uhr:
Ich hab jetzt schon zig Versuche hinter mir.
* Von der App aus - bricht der Prozess ab, währen "Koppeln" da steht
* Vom Auto aus gestartet, bekomme ich einen Code per mail - der ist angeblich falsch
* Infotainment neu gestartet
* Iphone neu gestartet
* Anderes Iphone versucht
Zitat:
* Bluetooth am Handy ein- und ausgeschaltetNichts davon hat irgendwas an den Fehlern im Aktivierungsprozess geändert. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Ich hatte Glück mit Entkoppeln der aktuellen Verbindung zum Mobilphone , Neustart des Handys , Neustart der Datenverbindung am Auto und Neuanlernen des Handys. Viel Glück.
Hat schon jemand einen funktionierenden Workaround? Alles beschriebene, inklusive EX 30 Forum, funktioniert bei mir nicht.
Schönen Sonntag an alle EX30 Kenner,
wir haben aktuell den EX30 Twin in Ultra Ausstattung zur Probefahrt im Stall stehen,
dazu habe ich ein paar Fragen die ich so nicht finde.
Frage 1: lässt sich der untere Teil des Displays ausschalten, verdunkeln und das mit einem Tastendruck....nachts doch etwas hell.
Frage 2: die elektrischen Sitze haben einen Memory Funktion, ist diese für beide Vorderen Sitze? und ist diese auf den Schlüssel eingerichtet, so dass wenn ich mich dem Fahrzeug nähere oder dieses öffnen die Sitze und Spiegel auf die jeweilige Person eingerichtet werden.
----------
Bisheriger Eindruck, die kleine Kiste geht wie Sxx nach Vorne, der Spassfaktor gerade beim Überholen durchaus nett, doch irgendwie Sinnfrei so eine geradeausperformance ohne geiles Fahrwerk, wenn EX30, dann der Single.
Sprachsteuerung ist sehr gut, Gesamteindruck ordentlich, wobei es definitiv nicht die Ausführung mit dem Turnhallenbodendesing wird.
Glasdach nett, aber auch verzichtbar, dass das Lenkrad ein sehr gewöhnungsbedürftiges Teil ist,,,na ja lassen wird das.
Laden an der heimischen Wallbox mi bis zu 15,7kw ist nett, die 20er sind mir zu fett an dem Kleinen SUVchen.
Wenn es eine EX 30 werden sollte läuft es auf den Single in Plus mit größem Accu raus.
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Nachfolger für den Cupra Formentor VZ.
Auf der Liste stehen aktuell.
MINI Aceman ( wurde 3 Tage probegefahren)
Volco EX 30
Cupra Tavascan
BMW IX1 (wobei BMW bei der Dame eigentlich raus ist)
hatten noch den Jeep Compass auf dem Schirm, nach Besichtigung rausgefallen.
Der Alfa Junior ebenfalls raus. Alles von VW kommt nicht ins Haus ( gefällt optisch nicht), der MINI Countrymann war im Rennen, nach Konfiguration und kurzer Besichtigung aber raus.
Weitere Alternativen werden gerade gesucht....
Das dürfte etwa die 50000 €-Klasse sein:
https://www.motor-talk.de/.../...-unter-1-60-m-hoehe-bev-t8173965.html
Vielleicht noch den neuen Mercedes CLA in Betracht ziehen, sowie den Mazda 6e. Der Cupra hat VW-Technik. Ansonsten wäre der Audi Q4 auch drin.
j.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 6. April 2025 um 11:13:24 Uhr:
Frage 1: lässt sich der untere Teil des Displays ausschalten, verdunkeln und das mit einem Tastendruck....nachts doch etwas hell.
Frage 2: die elektrischen Sitze haben einen Memory Funktion, ist diese für beide Vorderen Sitze? und ist diese auf den Schlüssel eingerichtet, so dass wenn ich mich dem Fahrzeug nähere oder dieses öffnen die Sitze und Spiegel auf die jeweilige Person eingerichtet werden.
zu 1: mind. eine Sekunde auf den Home Button drücken minimiert den unteren Teil und nur die Radio oder Medienwiedergabe wird klein dargestellt. Der Rest des Displays bleibt dunkel (sofern im Dark Mode).
zu2: Memory nur für den Fahrersitz. Spiegel und Sitzeinstellungen können ans Profil, bzw. das dann an die drei möglichen Schlüssel verknüpft werden. Die Einstellungen werden dann beim Öffnen des Autos geladen.
Beim Digitalen Schlüssel gehen die Meinungen noch auseinander ob die Profile sauber geladen werden oder nicht. Der eine sagt ja, beim anderen geht es nicht. Mag sich noch einspielen. Mit den drei "Schlüsseln" geht es auf jeden Fall.