Volvo EX30

Volvo EX30 EX30

Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

2929 Antworten

So ist es doch allgemein mit diesen ganzen Einheitskonfigurationen... Immer mehr Hersteller gehen dazu über nur noch "Essential, Medium, Premium" als Modellvarianten anzubieten (oder wie auch immer man die einzelnen Konfigurationen nennt).

Wenn Du dann nur ein einzelnes Feature aus "Premium" unbedingt willst, musst Du das ganze andere Zeug eben auch kaufen. Diese Eigenart sich ein Fahrzeug im klein klein selbst konfigurieren zu können, gibts fast nur in Deutschland und das lohnt sich für die Hersteller vom Produktionsprozess halt immer weniger.

Finde ich auch nicht gut, aber so wird es in Zukunft wohl allgemein sein. Siehe z.B. Tesla. Außer der Farbe hast Du kaum noch Optionen. Und selbst die Farben sind auf den "Standard" minimiert. Das macht sogar das Wording schon deutlich. Da heißt es bei den Modellen nicht "Konfigurieren", sondern "Bestellen".

Der eine findet ein schiebedach ist eine nützliche option wie z.b. ich wieder andere hier erfreuen sich an apps die der Hersteller anbietet oder auch nicht.
Do hat jeder seins.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. Mai 2024 um 10:20:28 Uhr:

Ich finde den Trend, irgendwelche Glasdächer in Autos zu verbauen "total bekloppt".
……..

100% Zustimmung

Das andere Extrem sind teilweise deutsche Marken. Ein Freund von mir hat einen Cayenne Turbo E-Hybrid gekauft. Grundpreis 186.000 Euro. Da muss man dann aber trotzdem "jede Schraube" zusätzlich extra bezahlen. Im Endeffekt sind es 250.000 Euro geworden.
Vorteil bei Porsche und diesem Modell - er könnte den jetzt sogar teurer weiterverkaufen.
Das kann man z. B. mit einem Volvo ja mal versuchen 😉

Nebenbei bemerkt - trotz 739 PS und 950 Nm ist der nicht so schnell auf 100 km/h wie der EX30 Twin. Über Strom (über 30 kWh/100 km) und Spritverbrauch nicht zu reden.

Ähnliche Themen

Bitte nicht falsch verstehen: wer ein Glasdach haben möchte, soll es bekommen. Oder besser gesagt: soll es gegen Aufpreis separat erwerben können. Ich möchte halt nur nicht gezwungen werden, so etwas mit kaufen zu müsse. Beim XC40 hat man ja jetzt wieder die el. Sitze zum Plus verfügbar gemacht. Jetzt hätte ich dann einen Plus, keinen Ultra.

Ich finde das Packaging mit Paketen gar nicht so schlecht. Ist halt übersichtlich. Klar, früher fand ich die Zusammenstellung von Autos auch ganz nett. Problem ist nur: die realen Preise werden dadurch stark verschleiert. Und, nachdem ich mich jetzt einige Zeit an die Pakete gewöhnt habe, bin ich an der Konfiguration Q4 gescheitert..... Bei Porsche, etc. höre ich eh nach 10 min auf.... Die Preise sind absurd.

PS: Deine signatur ist bald länger als der Beitrag selbst; die könnte man mal etwas zusammenstauchen 😉

und ja bei Ultra hätte ich gerne auch das Glasdach raus

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Mai 2024 um 10:40:01 Uhr:

PS: Deine signatur ist bald länger als der Beitrag selbst; die könnte man mal etwas zusammenstauchen 😉

Liest hier ernsthaft noch jemand NICHT per App mit? Ich sehe in der App jedenfalls keine Signaturen.

Ich lese nicht per App mit 🙂

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 28. Mai 2024 um 12:12:37 Uhr:

Liest hier ernsthaft noch jemand NICHT per App mit? Ich sehe in der App jedenfalls keine Signaturen.

Der Gedanke ging mir auch durch den Sinn. Zumal ich manchmal die guten alten Signaturen vermisse. Aber dafür wechsle ich nicht das Device.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 28. Mai 2024 um 12:12:37 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Mai 2024 um 10:40:01 Uhr:

zu 80% Browser
ich hasse es zudem längere Texte am Handy zu tippen- ich bin aber auch schon gute 21 Jahre hier

Ich hab noch nie Motor-Talk in einer App geöffnet. Wusste gar nicht, dass es dafür eine gibt. Käme mir auch gar nicht in den Sinn. In Foren schreibe ich grundsätzlich nie mit dem Handy. Ist mir zu umständlich.

Zitat:

@Klez schrieb am 28. Mai 2024 um 14:27:29 Uhr:

Ich hab noch nie Motor-Talk in einer App geöffnet. Wusste gar nicht, dass es dafür eine gibt. Käme mir auch gar nicht in den Sinn. In Foren schreibe ich grundsätzlich nie mit dem Handy. Ist mir zu umständlich.

So sind halt die Präferenzen verschieden. Ich lese MT nur in der App! (iPad)

Nie per App und Beiträge geschrieben per Smartphone.
Der CAD-Rechner mit dem 32-Zöller ist mir unterwegs oder auf dem Sofa etwas zu unhandlich. 😉

Wer „schreibt“ denn per Smartphone? Diktieren ist der heiße Scheiß. 😁

Im Büro am Rechner, zwischendurch und neben dem linearen Fernsehen mit App, auf dem Sofa aber auch oft mit Rechner als Secondscreen.

Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen ;-)

Deine Antwort