Volvo EX30

Volvo EX30 EX30

Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

2929 Antworten

Hallo,
heute ist die neue Software 1.3.1 für den EX 30 angekommen und meine Frau konnte die Installation auch von Ihrem I-Phone starten. Das lief super.
Ich hoffte, dass ich nun auch dauerhaft mit meinem Samung S21 Ultra und der App eine Verbindung zum Auto bekomme. Das klappt aber weiterhin nur dann, wenn das Auto gerade genutzt wird oder kurze Zeit danach.
Die App startet, kommt dann aber nicht über den weißen Bildschirm mit dem Volvo-Logo hinaus. Ist sehr blöd.
Läuft das bei einem von Euch mit einem Android-Handy richtig?

Zitat:

@swannika schrieb am 28. Mai 2024 um 21:07:47 Uhr:

Hallo,
heute ist die neue Software 1.3.1 für den EX 30 angekommen und meine Frau konnte die Installation auch von Ihrem I-Phone starten. Das lief super.
Ich hoffte, dass ich nun auch dauerhaft mit meinem Samung S21 Ultra und der App eine Verbindung zum Auto bekomme. Das klappt aber weiterhin nur dann, wenn das Auto gerade genutzt wird oder kurze Zeit danach.
Die App startet, kommt dann aber nicht über den weißen Bildschirm mit dem Volvo-Logo hinaus. Ist sehr blöd.
Läuft das bei einem von Euch mit einem Android-Handy richtig?

Mit S24 Ultra bei uns alles tutto bene

Auch bei uns Pixel 7a und Pixel 7pro alles bestens.

Vorhin den Twin für 3 Tage abgeholt. An den fehlenden Tacho in der Mitte gewöhnt man sich zwar, aber optimal ist das nicht. Die Bedienung geht OK und in den Menüs habe ich mich sofort zurecht gefunden. Einige Symbole sind ja volvotypisch.

Die Innenraummaterialien sind teils schon weniger wertig (im Bereich der Türen und der Mittelkonsole auf Niveau unseres ZOE, bzw. in Sachen Mittelkonsole ist es beim ZOE wertiger gemacht). Die Sitze passen im Grunde, aber es fehlt die Verlängerung vorne. Die grauen Wollsitze sehen schön aus und in Kombi mit dem Glasdach ergibt sich ein freundliches Innenraumambiente.
Das mit der eingeschränkten Öffnungsfunktion der Türen sollte Volvo unbedingt nachbessern.

Der Bumms des Twins ist echt beachtlich. Ich war ja mal einen chipgetunten A6 BiTDI gewohnt (mit 735 Nm), aber der direkte Leistungseinsatz eines E-Motors der Leistungsklasse ist noch mal eins drüber. Der Extended Range ist allerdings schnell genug und hat mehr Reichweite.

Mal sehen welche Fahreindrücke sich ergeben.

Ähnliche Themen

Ich hab gerade ein EX30 bestellt /leasing
Ultra in Grau - extended range (sind die Ultras ja alle) - single motor
Winterpaket
getönte Scheiben
20"
320€ brutto im Monat
2 Jahre / 10.000km p.a.
mit Überführung und Zulassung 1350€ 

denke das geht in Ordnung
wird Anfang July dann kommen

Ultra wollte ich eigentlich gar nicht; aber selbst die Angebote vom plus waren teurer

Glückwunsch und ab jetzt bitte Volvos codieren 😉.
Ich hätte gerne absenkende Außenspiegel beim rückwärts fahren 🙂.

Ich bin muss erst mal schauen, ob ich nach 21 Jahren Vag mit dem Schweden überhaupt zwei Jahre lang klar komme ….
Ich fahre zwar immer noch mein Škoda enyaq weiter, aber trotzdem wollte ich nach 21 Jahren endlich mal was anderes sehen und um einen Chinesen konnte ich mich nicht durchringen, genauso wenig für einen Tesla

Glückwunsch zur Bestellung. Deine bisherigen Posts hätten mich das weniger vermuten lassen. 😁😁😁

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Mai 2024 um 15:17:48 Uhr:

Ich bin muss erst mal schauen, ob ich nach 21 Jahren Vag mit dem Schweden überhaupt zwei Jahre lang klar komme ….

Ich bin jetzt 53 und fahre VW/Audi seit ich 18 bin. Noch nie was anderes gehabt, 35 Jahre lang. Vor 4 Wochen dann den EX30 als Plus/Twin/Leasing bestellt. Wir werden das schon schaffen 😁

Zitat:

@MisA1norot schrieb am 29. Mai 2024 um 16:24:03 Uhr:

Ich bin jetzt 53 und fahre VW/Audi seit ich 18 bin. Noch nie was anderes gehabt

Uff. Mein Mitleid 😁 Viel Spaß mit dem EX30. Schönes Auto.

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Mai 2024 um 16:08:14 Uhr:

Glückwunsch zur Bestellung. Deine bisherigen Posts hätten mich das weniger vermuten lassen. 😁😁😁

stimmt
überzeugt bin ich noch nicht- 2 jahre werde ich überstehen
was defintiv BALD kommen muss ist CarPlay !
und die meisten bugs die ich mit meinem 4 Tages Tester hatte waren wohl der 1.2.1 SW geschuldet
die 1.3.1 hat einiges wohl ausgebessert
aber immer noch Probleme mit der VZE etc.
der wagen ist eh nur 3. wagen hier / Winter auto etc.

Ich hoffe nur das bis zur übergabe der LadeBug behoben ist
CarPlay rechne ich wohl eher im Herbst mit .. leider wenn es wie bei VAG geht - wohl 2025

der Ultra sollte es eigentlich nie werden; aber da die Kondition günstiger als der PLUS war/sind ; musste ich da zuschlagen

360° ist nice to have

ich bin auch mal gespannt ob ich mit dem ACC klar komme- in den 4 tagen hab ich es bei Volvo nicht begriffen wann er was macht und wie den abstand hält ....

ich finde ihn von aussen einfach "ansprechend" (meine Meinung)
Ich brauch ihn nicht als Familien auto
Reichweite ist Nebensache
Glasdach hab ich im Enyaq Coupe jetzt auch

Gute Motorwahl. Wenn man die Leistung oder Allrad nicht braucht, vollkommen ausreichend!

Wir mögen ihn trotz der Problemchen schon sehr. Meine Frau ist begeistert, das Fahren macht ihr sehr viel Spaß und der Komfort ist im Plus ordentlich!

Optisch außen muss man mögen, allerdings kenne ich keinen der die Optik kritisiert, eher findet jeder das Auto erfrischend markant :-) wir ebenso!

@Scotty18
DAS ACC bei Volvo ist nach meiner Ansicht einfacher zu bedienen als das bei VW.

Ich gehe mal davon aus, das es beim EX30 ähnlich wie beim XC40 läuft und das über das Lenkrad links alles steuern kannst. Mittig drücken setzt das Tempo und nach oben geht in 5er Schritten rauf und umgekehrt runter. Den Piloten kannst du vermutlich mit der rechten Taste setzen.

Ja, alles übers Lenkrad, wie gesagt ich hatte da noch meine Probleme mit. Ist aber auch nicht prio.

Ich hoffe einfach das sie die sW schnell in Griff bekommen

EX30 ist da deutlich anders als alle bisherigen Volvos und Polestars.

Der Abstand wird im Center Display eingestellt, es gibt drei Stufen.
Die Geschwindigkeit und der Lenkassistent am Lenkrad, so ähnlich wie bei den Geschwistern.
Setzen und Pausieren geht mit dem Gangwahlhebel, so wie bei Tasla, als dieser noch nicht wegrationalisiert war.

https://www.volvocars.com/.../...-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409?...

https://www.volvocars.com/.../...7ff7-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409

https://www.volvocars.com/.../...ed2e-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409

Deine Antwort