Volvo Diesel mit Super Benzin betankt

Volvo

Hallo Leute,

mir ist gestern ein Ding passiert, habe Super in meinen D5 Diesel getankt. 20 l und es waren noch ca. 10 l Diesel drin, die Warnleuchte war gerade angegangen und laut Display Anzeige hätte es noch für 120 km gereicht bevor ich falsch tankte. Volvo sagt muss in die Werkstatt, kostet ca. 800 ,- Nun habe ich mit einigen KfZ - Meistern, denen das auch schon passiert ist gesprochen. Die sagen, Geldmacherei, Diesel ca. 10 l. nachtanken , vielleicht noch Liqui Moly Super Diesel Additive dazu 2 Dosen und dann fahren. Wenn er anspringt ist alles ok. Wer kann dazu was Richtiges sagen, bitte kein Halbwissen. welche Angabe ist richtig. Angeblich kann man das Letztere mit ganz Neuen Diesel nicht mehr machen. Meiner ist Bauj. 2004 mit 186000 km. Für gute Infos wäre ich sehr dankbar. Grüße, Edmund

Beste Antwort im Thema

Erst einmal wäre wichtig,ob der Wagen schon mit Benzin im Tank gestartet wurde.
Wenn ja,schlecht.

Wenn nein,würde ich nur den kompletten Tankinhalt abpumpen lassen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hej

Entweder Rücksitz raus - und extern auf beiden Seiten abpumpen.

oder - den Vorlaufschlauch an der Hochdruckpumpe abmachen und in ein externes Behältnis ablassen. Man muss halt
alle Minuten Zündung ein/aus machen damit die Pumpe wieder aktiviert wird. Das würde ich aber auf jeden Fall so machen - das kostet halt 1-2 stunden Zeit, ist aber für jederman zu machen!

Wenn man VIDA hat kann man die zwei Geber im Satteltank checken, wenn die dann nur mehr ~5l anzeigen wird vorne nichts mehr ankommen. Dann würde ich so viel wie möglich Diesel tanken und nochmal 1l Spülen, damit auch die Leitung den Diesel bekommt - fertig.

Wir hatten gerade jemanden, der hat WASSER getankt - warum auch immer er aus Kanister tankt, hat Wasser erwischt. WAS für ein Schaden, Pumpe und alle 5Injektoren defekt...

Gruß

Moin.

Hatte selber mal ausversehen für 10€ Super getankt. Der Tank war fast leer. Kurz
erkundigt - Nicht anlassen! Rest mit Diesel auftanken. Gesagt - getan, nix passiert. Alles gut.

Gruß Maik

Hallo jetzt schwappe ich rüber von der dritten Generation in der Hoffnung das Thema nochmal aufgreifen zu dürfen. Ich hab exakt das gleiche mxmaster hingekriegt. 15l Diesel auf ca 10l Benzin bei mir. Ich krieg allerdings über den Tank nichts raus, bisher ohne aufschaukeln, ich hatte überlegt ob ich über den dieselfilter drankomme um das ganze nicht über die Pumpe laufen zu müssen und die zu beschädigen. Außerdem kürzerer weg. Sitzt der Filter beim 2.4 d(B) von 2.8 noch unter der Rückbank? Oder hat sonst noch jemand eine Idee? Dank schonmal!

Deine Antwort