Volvo C70 T5 Ölstand niedrig

Volvo C70 2 (M)

Hallo Zusammen

Heute kam bei mir die Meldung: Ölstand niedrig. Bin seit dieser Meldung ca. noch 70 Kilometer gefahren. An der Tankstelle war das richtige Öl leider nicht verfügbar. Wie lange kann man ca. noch fahren? Werde sicher mal beim Freundlichen vorbeischauen, der hat das richtige Öl mit grosser Wahrscheinlichkeit.
Vielen Dank.

Asset.JPG
Asset.JPG
19 Antworten

Zitat:

@Wertzius schrieb am 19. August 2020 um 06:23:44 Uhr:

Ja, der wird nicht gewechselt.

Vielen Dank.

Fuchs empfiehlt den Wechsel beim AISIN Getriebe alle 60.000 km.
Das erscheint mir relativ kurz. Aber nach 80.000 oder spätestens 100.000 km sollte es sein.

180.000 km halte ich für verschleißkritisch.

Es hängt natürlich auch von der Belastung ab. Bei Fahrzeugen mit höherer Motorleistung und bei häufigem Anhängerbetrieb sollte man den Wechsel auch häufiger durchführen. Die Öltemperaturen sind dann logischerweise auch im Getriebe höher.

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 12. August 2020 um 21:53:56 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 12. August 2020 um 17:10:33 Uhr:

Bei Fuchs steht unter dem Ölfinder das ATF4400. Wechsel alle 60.000 km ...

Alle 60 000km ist bei den PSA Motoren mit Powershift Getriebe (DSG).

Volvo gibt bei den eigenen Getriebe Aisin oder Getrag keine Angaben an wenn das Öl gewechselt werden sollte. Generell würde ich beim Automat bei 180 000 km und beim Schalter spätestens bei 200 000km das Getriebeöl wechseln. Ist aber auch eine Glaubensfrage und kann jeder selbst entscheiden wie und wann er das tun sollte, machen würde ich es auf jeden Fall. Mein Öl beim S80 D5 sah bei 180 000 km noch gut aus, beim V50 T5 schalter bei 200 000 km ebenso.

Lg Jimmy

Ich würde auch einen Schalter das erste mal bei 60.000 ölwechseln...
Meine Erfahrung war das bei 60.000 eine fiese metallische plöre ausm Getriebe kam. Dann bei 120.000 war es klar und sauber, habe den Intervall dNn verlängert.

Beim ersten mal war scheinbar der Erstabrieb drin und natürlich erzeugt dieser mehrverschleiss ( Hydrogene Reinheit ist dann fürn Arsch. )

Wird wohl nichts machen wenn man 300.000km einen wagen behält.

Aber getuned und 550.000tkm gefahren, kann sich sowas dann wohl doch positiv bemerkbar machen. Halte 200.000 beim Schalter für viel zu spät.

Om Gegenteil, das erste mal zumindest, früh wechseln, wäre da meine Meinung.

Gleiches beim Neuwagen, würde nach wie vor nach 2500-5000km den ersten wechseln machen.

War bei mir jedenfall bei 60.000 sehr kontaminiert und danach immer super saubet, kann also nur der Erstabrieb gewesen sein.

Die 60 000km bei Fuchs stehen da weil das Powershift von Aisin ist und das Powershift geht auch trotz Ölwechsel gerne flöten. Man muss schon explizit wissen welches Aisin. Das Öl tauschen würde ich auf jeden fall. Volvo selbst hat dies nicht mal im Wartungsplan drinn. Vorallem ein Schaltgetriebe ist noch weniger anfällig und darum kann man dort länger warten mit dem Ölwechsel. Das hat auch ein bekannter Getriebespeziallist mir so bestätigt. Die Zahnräder greifen ineinander wärend eine Wandlerautomatik dort mit drücken arbeitet und dementspechend mehr Hitze entsteht. Getriebeöl ist sehr hart im nehmen und nur weil die Farbe mal nicht gleich schön rot aussieht heisst das noch lange nichts. Solange das Öl dort nicht verbrannt riecht hat es noch genug Addetive um den Verschleiss zu verhindern.

Auch ein Getriebe will warm gefahren werden und dort entstehen auch die grössten Probleme. Generell kann man sagen, solange es sich sauber schalten lässt und kein jaulen zu hören ist, funktioniert alles einwandfrei. Vorbeugend würde ich aber einen Wechsel unternehmen. Bei Tuning und Hängerbetrieb eher früher. Aber wie gesagt, das Öl ist für eine lange Lebensdauer gemacht denn ausser dem Getriebe und dem Öl befindet sich nichts anderes im Kreislauf was schaden könnte. Den einzigen Schaden fügt man oftmals durch falsches handhaben zu.

Wie gesagt, es ist auch hier eine Glaubensfrage, aber schaden tuts nie.

Lg Jimmy