ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C70- Differenzdruck zu hoch, DPF voll

Volvo C70- Differenzdruck zu hoch, DPF voll

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 25. September 2020 um 14:04

Hallo Ihr Lieben,

Ich benötige mal Eure fachkundige Hilfe bzgl des

Volvo c70 2.0D - 136Ps. Ich fahre den Wagen seit 2016. Laufleistung ca. 20-24.000km.

Seit Ende 2018 hühnere ich von ständig in d. Werkstatt. Es fing mit der Meldung "Partikelfilter voll-siehe Handbuch" an. Der vermeintliche Fehler wurde gefunden - DPF getauscht gegen nen runderneuerten v. Volvo.

Nach diversen regelmässigen Warnungen "Partikelfilter voll" bis "Motorwartung" wurde der DDS (Differenzdrucksensor) getauscht gegen ein "Austauschteil". Natürlich habe ich brav auch den oft notwendigen Ölwechsel wg Ölverdünnung gemacht...

Es stellte sich raus, dass mein Volvo nur einen DDS von Volvo/Ford mag, insofern erneuter Tausch... Der DPF regenerierte immer wieder nach 100km bzw eben auch nicht, es funktionierte also nicht!

Somit ALLE 4 Injektoren (nach einer Prüfung bei einer fachkundigen Firma hatten alle zuviel Durchlass) getauscht - nur dafür habe ich über 2000Eur investiert.

Neuer DPF von Fa. Ernst kam dann in 12/2019 rein,

wieder DDS neu, Ölwechsel usw.

Thermostat 2x getausch, so dass er wirklich auf 84Grad kommt. Der Wagen lief jetzt 12000km ohne Probleme. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen wg langer Krankheit mit Gehstützen erst seit 0620 regelmässig bewegt wird, daher "nur" 12000km in 9monaten. Mein Fahrprofil: tgl 50km insges. Arbeirsweg, ansonsten nur einzelne Strecken zw. 50km-350km und das regelmäßig! Für Kurzstrecken nutze ich mein Rad ;-) und

Von 2016-2018 kam mein Elch damit auch gut klar!

Jetzt am Wochenende nach 300km Fahrt Anzeige "Russpartikelfilter voll". Wir hatten noch 120km vor uns und der Wagen lief ohne Leistungsverlust einwandfrei. Komisch ist eben, dass das auf einer derart langen Fahrt und eben erst nach ca 12.000km nach dem 2. DPF-Wechsel passierte.

Da es ja Gewährleistung gibt, bin ich sofort ab zur Werkstatt...

Sie haben die neu verbauten Injektoren, sämtliche Kabel, DDS geprüft und wissen nicht, wo es hakt.

Ansaugbrücke/AGR sieht lt Werkstatt gut aus, ist nicht verkokt.

Zahnrienen/Keilriemen/Wassertemperatur ist neu, obwohl das sicher mit dem DPF nix zu tun hat.

Verkabelung am DDF ist neu.

Keine Geräusche/Leistungsverluste

Nun haben sie noch die Überlegung, ob entweder der DPF der Fa. Ernst nicht zum KFZ passt und es daher zu Problemen kommt

ODER

die Aussentemperaturanzeige für meine Probleme verantwortlich ist.

Lt. Aussentemperaturanzeige sind es im Hochsommer mal -10grad und mal +10, es wechselt immer mal - auch während einer Fahrt.

Auf der letzten Fahrt -bevor es wieder passierte- hat die vollkommen gesponnen...

Was haltet Ihr davon bzgl TempAnzeige? Ich dachte, die hängt doch an nem völlig anderen "Strang" (mit Bordelektronik wie Radio/Fensterhebern), also hat nicht mit der Motorsteuerung zu tun.

Irgendwie kann ich das nicht glauben...

Hat jmd ne Idee und kann mir helfen?

Ich möchte nicht wieder mehrere tausend Euro in der Werkstatt lassen. es ist jetzt die 2. Freie Werkstatt die dran ist. Volvo war davor auch dran.

Zu volvo mag ich nicht, weil mein Vertrauen dahin ist. Man wollte mir nach nem Speicher auslesen (ohne Probefahrt von deren Seite) nen Getriebeschaden einreden, witzigerweise fährt der Wagen nach nem Getr.ölwechsel (freie Werkstatt) immer noch ohne Stress und Metallspäne war auch nicht im Öl, das hat mir mein KFZler nämlich gezeigt.

Ein Additivtank hat der Wagen übrigens nicht ;-) und Leistungsverlust hatte ich bei allen Problemen noch NIE. Ich finde er läuft trotz allem gut und sehr rund!!! Ein Update b. Volvo wird 2015 o. 2016 das letzte Mal gelaufen sein (vom Vorbesitzer) und u. Mir damit nicht nich größere Probleme einzuheimsen, wollte ich auch nicht woanders zu volvo wg des Updates.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Geduld, meinen langen Text zu lesen und hoffe auf regen Austausch ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hach ja... der 2.0D... der Ford-Motor hat mich auch schon zu Tode geärgert ;)

Welches Baujahr ist dein C70, bzw. hast du den genauen Motor-Code parat?

Wie viel Kilometer hat der jetzt insgesamt runter?

 

Dass der Außentemperaturfühler damit zu tun haben könnte, halte ich für gar nicht mal so abwegig.

Das Motor-Steuergerät misst an mehreren Stellen die Lufttemperatur und Luftmenge, welche in den Motor, zur Verbrennung, gelangt.

Es Könnte schon sein, dass der Motor dann in einer art Notlauf läuft, eventuell zu viel Diesel einspritzt wird und somit eben zu viel Ruß produziert wird.

Leider ist der Bordcomputer sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, den Fahrer über Fehler zu informieren...

Wurden die Schläuche zum DDS mal mit gewechselt? Die setzen sich auch gern zu und dann wird voller DPF gemeldet.

 

Mal die Live Sensorwerte des DDS aufzeichenn und schauen ob die Werte plausibel sind.

 

Manuelle Regenration versuchen und danach die Werte ebenfalls checken.

 

Dafür lohnt sich die Naschaffung eines eigenen DICE mit der Volvo Software für 100€.

Hatte mal identisches bei einem Citroën 2.0 HDI.

 

Am Ende lag es am Außentemperatur Sensor.

 

Der zeigte immer -40 an.

 

Anscheinend braucht das ECM den Wert für die Regeneration und mehr.

 

Reparatur ist mittlerweile 2 Jahre her und passt weiterhin.

Themenstarteram 27. September 2020 um 13:00

Ich danke Euch zunächst für Eure Ideen.

Schläuche z. DDS wurden gewechselt und aktuell auf Marderbisse etc geprüft.

Bzgl Anschaffung von DICE bin ich unsicher: lese zwar viel im Web, hab aber generell wenig Ahnung v. Kfz's.

Ich hab vor paar Wochen mal die Xenon -Brenner getauscht, dafür reichte es, für mehr muss ich sowieso in die Werkstatt. Werden die Fehlercodes denn genauer ausgegeben, als über nen Bosch-Gerät (nutzt meine Werkstatt)? Ich persönlich fand die Codes v. Bosch aber ebenso "gut", wie über Vida - als ich damals noch b. Volvo war.

Die Codes allein bringen einen nicht weiter wie du ja siehst. Die Live Werte (Drücke, Temperaturen, Einspritzmengen, etc) helfen dabei den kaputten Sensor zu finden. Kostet halt Zeit, Kann die Werkstatt auch, muss eben bezahlt werden.

Themenstarteram 27. September 2020 um 14:02

Ich fahre den c70 II 2.0D, Bj. 2010 mit 136ps.

Ich hole den Wagen morgen früh erstmal ab und bin gespannt, was mir die Werkstatt sagt bzgl der weiteren Probefahrten, die sie mit Diagnosegerät gemacht haben.

Ok, dann werde ich das Thema Aussentemperatursensor nochmal ansprechen.

Nur langsam wird es finanziell auch einfach zu viel!!

Bisher habe ich NUR bzgl der DPF-Probleme und Versuchen das Problem zu beheben in der freien Werkstatt

seit Ende 2018 etwa 4.500eur investiert.

Der DPF wurde ja z.b. in 1218 gegen einen "ausgebrannten" Originalen Volvo-DPF getauscht und dann in 1219 in einen NEUEN der Fa. Ernst. Beides natürlich bezahlt, dazu diverse Diagnosen, div. Ölwechsel,

2x DDS, 1x Schläuche zum DDS, Injektoren...

Ich will nicht jammern, aber langsam muss der Fehler behoben werden!!

Sie sagten schon, es waere die Nadel im Heuhaufen, den Fehler zu finden. Aber wenn es ggf am A.T.Sensor liegen könnte, wird es diesmal ja vielleicht nicht wieder so extrem teuer.

Ich hoffe es zumindest, diverse Std f. Diagnose sind diese Woche sowieso schon angefallen!!

Von den Problem mit dem A.T.Sensor wissen Sie eigentlich seit 1,5Jahren, hielten es aber nicht für relevant.

Mir fällt nochwas ein:

Mein KFZ hat seit 2Wintern auch Probleme mit der Batterie. Diese wurde innerhalb 1 Jahres auch 2x gewechselt (habe ich natürlich auch bezahl). Wenn der Wagen 3Tage b. Kälte steht, ist sie leer und der ADAC darf kommen.

Aktuell ist eine 80er Varta drin!

Kann das dann nicht auch die Tür-Verkabelung

(ggf dort Korrosion) sein?

Hätte dieses ggf Auswirkungen auf den A.T.Sensor?

Ich möchte die weiteren Kosten "gering" halten:

Wie gehe ich am Besten vor:

Erst Tür-Verkabelung checken lassen oder erst A.T.Sensor tauschen lassen?

Ich möchte einfach ungern wieder(dann z. 3. Mal

) den DPF tauschen lassen und nen original v. Volvo einbauen lassen und am Ende nichts gewonnen haben...

die Idee hatte did Werkstatt ja auch schon :-(

Wenn die Batterie nur 3 Tage in der Kälte aushält, ist das definitiv zu kurz. Irgendwo fließt da Strom weg... irgendein Verbraucher zieht strom, auch wenn das Auto ausgeschaltet ist. Da hilft eigentlich nur den Sicherungskasten durchzumessen.

Den Außentemperatursensor zu tauschen wird hoffentlich nicht sooo sonderlich teuer sein :D

Den DPF ein drittes mal tauschen zu lassen halte ich für unnötig. Wie weit bist du seit dem letzten Austausch mit dem DPF gefahren?

Themenstarteram 27. September 2020 um 21:09

Das Batterieproblem ist seit ca 1,5 Jahren präsent.

Ich möchte der Werkstatt nix unterstellen, aber weiß nicht, ob sie richtig "Meinung" hatten, alles durchzumessen.

Abgegeben, um das Problem zu beheben habe ich den Wagen bereits.

Werkstatt hatte aber "nur" Messungen der Batterie gemacht und am Ende die erst 5 Monate alte Batterie gegen eine neue v. Varta getauscht. Und die Idee gab es, mir einen Stecker vorn einzubauen und mir ein Batterieladegerät zu verkaufen, damit ich dann nachts laden kann. Die Idee fand ich total ungünstig und hab es dabei belassen... das Problem wird ja jetzt im Winter wieder bestehen!

 

Seit dem letzten DPF- Tausch fahre ich jetzt jetzt 12000km.

DPF-tausch war im Dezember 19.

Der Wagen stand die meiste Zeit, da ich Gehstützen von 0819 - 0320 hatte. Er wird seit Juni erst wieder tgl für Arbeitswege bewegt. Zuvor eben nur 2-3x im Monat auf Langstrecke - natürlich nicht von mir wg der Gehstützen ;-)

Gut, dann geh ich das Thema Sensor mal an und sage deutlich, dass ich möchte dass der Sichetungskasten "durchgemessen" wird. Würden Sie dann eigentlich direkt drauf kommen, welche Verkabelung ggf unterbrochen ist?

Kann der spinnende Aussentemperaturfühler auch damit zu tun haben, also nicht defekt sein, sondernnur?

Themenstarteram 27. September 2020 um 21:12

letzter Satz bzgl A.T.Sensor ist bezogen auf eine womöglich unterbrochene/ defekte Verkabelung ;-)

Ich hatte ebenfalls Probleme mit Ölverdünnung - S40 2.0D 136 PS. Habe DPF, Turbo und viel Zeit investiert bis ich feststellte, dass der Motor nicht warm genug wird. Motortemperatur mit 73 Grad zu kalt, kein Fehler im Speicher, aber ständig Ölverdünnung bis das Öl über die Kurbelgehäusebelüfung angesaugt wurde.

Ich könnte mir vorstellen dass der Motor auch keine "Regeneriertung" bei zu geringer Motortemperatur macht und vielleicht hin und wieder sogar Öl mitverbrennt. => Ruspartickelfilter setzt sich zu.

PS: Mein Mechaniker hat mir kürzlich erzählt dass es Probleme mit der Software bei diesen Fahrzeugen gibt, was dazu führt, dass ich der DPF nach 200t Km nicht mehr regenerieren lässt. Deshalb stählt in sämtlichen Servicebüchern drinnen dass regelmäßig etwas zurückgesetzt werden muss. Wird das nicht gemacht, bleibt einem nur mehr der Austausch des DPF. Vielleicht wurde bei dir der DPF gewechselt, aber nicht zurückgesetzt? (wurde auch bei mir nicht gemacht, bis ich gezielt darauf angesprochen habe)

Themenstarteram 28. September 2020 um 10:04

Danke auch an Dich, rogi1, für Deine Antwort:

Die Temperatur des Motors ist definitiv über 80grad. Das Thermostat wurde bereits 2x getauscht.

Ich hatte auch schon bei den beiden DPF-Tausch' hinterfragt, ob der DPF zurück gesetzt wurde. Das hatte die Werkstatt bejaht.

Total gut, dass Du das Selbst heraus gefunden hattest. Das hat Dir ne Menge Geld erspart!

Schon heftig mit dem DPF, dafür dass der als "wartungsfrei" verkauft wird...

Bin sehr gespannt, was num rum kommt. Heute früh hab ich angesprochen, ob wir als nächstes

die hoffentlich günstigere Alternative versuchen, also Sicher.Kasten durchmessen und dann Türverkleidung ab, um das Kabel zum Aussentemperaturfühler zu checken, dann Austausch Aussentemperaturfühler...

Mein Mechaniker wartet aber noch auf Gespräche mit anderen Meistern , darunter einer v. Volvo, damit wir nicht weiter wie wild alles tauschen....

Was jetzt neu ist:

Die Werkstatt hatte heute früh noch die Schläuche zu den Injektoren gewechselt, da diese beim abziehen kaputt gingen. Bin gespannt, was das wieder kostet...

Musste gemacht werden, denn der Wagen blieb am Wochenende liegen, als mein Mechaniker mit Diagnosegerät auf Probefahrt war. Immerhin ist es nicht bei mir passiert...

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:53

Hi nochmal, ich mal wieder... :-(

Ich habe mein Kfz unverichteter Dinge wieder. Mein Meister hatte noch die Ansaugbrücke ab, die völlig normal aussah und sich mit diversen Mechanikern (u.a. einem Volvo'ianer aus ner anderen Stadt) über mein Problem unterhalten.

Niemand hat eine konkrete Lösung und alle finden das merkwürdig. Es kamen nun div. Ideen auf:

1. Update der Motorsoftware b. Volvo,

2. Er nimmt den Kühlergrill ab und verkleidet es von innen, um die Temperatur zu erhöhen oder

3. Aussentemperaturfühler wechseln.

Ich soll es mir überlegen und mich zurück melden, um ggf nen Termin zu machen. Bin die letzten 2 Tage insgesamt 260km (überwiegend) Autobahn gefahren. Der Aussentemperatursensor hat diesmal einwandfrei bei 16-18 grad funktioniert. Auf der Rückfahrt nach 40km Start der Regeneration (ich höre das inzwischen).

Da ich gerade auf die Tankstelle zum Luft pumpen musste, habe ich den Wagen angelassen, in der Hoffnung, dass er trotz Stand freibrennt. Bin nach ein paar Minuten eingestiegen und dann stand "Motorwartung" drin. Ich kann also davon ausgehen, dass der DPF sicherlich nicht freigebrannt wurde und wieder ein Fehler abgelegt ist...

Er zieht und fuhr die folgenden 60km mit ca 120km/h völlig problemlos, als waere nichts.

Ich werde noch wahnsinnig :-(

Ich tendiere als erstes zur Variante "Aussentemperatursensor wechseln", muss natürlich wg dem Problem "Motorwartung" wieder in die Werkstatt...

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 19:05

Bist du in ner freien Werkstatt?

Habe grad überlegt, ob es mgl ist, dass das Zurücksetzen des DPF in der Software ggf nur von Volvo mgl ist? Meine freie W. sagte mir dass sie ihn natürlich zurück gesetzt haben u. sie ja auch hunderte DPF problemlos bei anderen KFZs verbaut hätten.

Mein Gefühl ist, dass es e bestimmt "nur" etwas kleines ist ,was einfach niemand findet und ich den Wagen behalten sollte, weil alles durchrepariert ist. Aber langsam hab ich keine Lust mehr... echt nervenaufreibend und einfach irre viel Geld, was das DPF-Problem bzw mögliche Problemlösung bereits verschlungen hat...

Zitat:

@rogi1 schrieb am 28. September 2020 um 11:33:15 Uhr:

Ich hatte ebenfalls Probleme mit Ölverdünnung - S40 2.0D 136 PS. Habe DPF, Turbo und viel Zeit investiert bis ich feststellte, dass der Motor nicht warm genug wird. Motortemperatur mit 73 Grad zu kalt, kein Fehler im Speicher, aber ständig Ölverdünnung bis das Öl über die Kurbelgehäusebelüfung angesaugt wurde.

Ich könnte mir vorstellen dass der Motor auch keine "Regeneriertung" bei zu geringer Motortemperatur macht und vielleicht hin und wieder sogar Öl mitverbrennt. => Ruspartickelfilter setzt sich zu.

PS: Mein Mechaniker hat mir kürzlich erzählt dass es Probleme mit der Software bei diesen Fahrzeugen gibt, was dazu führt, dass ich der DPF nach 200t Km nicht mehr regenerieren lässt. Deshalb stählt in sämtlichen Servicebüchern drinnen dass regelmäßig etwas zurückgesetzt werden muss. Wird das nicht gemacht, bleibt einem nur mehr der Austausch des DPF. Vielleicht wurde bei dir der DPF gewechselt, aber nicht zurückgesetzt? (wurde auch bei mir nicht gemacht, bis ich gezielt darauf angesprochen habe)

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 20:40

Hallo an Alle, ich wollte Euch mal ein Update zu meinem Problem geben: also mein Elch rennt wieder wie ne Eins, was den DPF angeht. Zuletzt war das Öl schlecht, das hatte zumindest der Fehlerspeicher ausgegeben. Nach nem Ölwechsel läuft er und regeneriert regelmäßig... *klopfaufHolz*...

Also war die letzte Anzeige "Motorwartung " und die fehlende Regeneration eine Verkettung daraus das die Ölqualität nicht mehr gut genug war...

Danke für Eure fachkundige Hilfe :-)

Leider muss ich nen neuen Tread öffnen, weil das nächste womögliche Problem naht... Falls mir da auch jmd helfen kann, folgt mir gern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C70- Differenzdruck zu hoch, DPF voll