ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo c70 2 bj 2008 Dach funktioniert nicht mehr

Volvo c70 2 bj 2008 Dach funktioniert nicht mehr

Volvo C70 2 (M)

Hallo mein Verdeck lässt sich nicht mehr offen war bei Volvo folgende Meldung beim auslesen (Vida sagt: "CEM-DE42 Kommunikation mit dem CRM-Steuergerät Signal fehlt wisst ihr woran das liegen kann ? Und was diesen Fehler verursacht? Jeder Tipp wäre super ps. Volvo verlangt 230€ die Stunde für die Fehler suche :/

Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo,

Versuch mal die Masseverbindung und sämtliche Kabelstecker zu prüfen zu dem Steuergerät…

Gruß Didi

Wo sitzen die Kontakte ? Mit freundlichen Grüßen

Kann ich dir so nicht sagen - habe anderes Auto - einfach vom Steuergerät aus an den Kabeln entlang. Das gerät selbst wird vermutlich in eine Halterung gesteckt.

Vielleicht kann dir jemand sagen wo es sitzt.

 

Gruß Didi

Bin echt am Ende da kommt immer nur Anhalten Verdeck evtl beschädigt ! Und Volvo meinte das das cem Steuergerät keine Verbindung zum Dach Steuergerät hat … aber er merkt ja über die Sensoren die es an dem Steuergerät weitergeben … versteh nix mehr

Hi,

Ich würde ja erst mal eine sogenannte Zweitmeinung einholen. Sprich nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Cabrio ist nicht jedermanns Sache und ich kann mir lebhaft vorstellen das man da auch bei der Werkstatt Glück haben muss.

Ist das Problem plötzlich aufgetreten, oder gabs vorher schon Anzeichen, oder gabs eventuell einen bestimmten Auslöser??

Evtl kann ja jemand versuchen live Daten auszulesen, wenn das möglich ist….

Gruß der sachsenelch

Hi auch dir erst mal danke für deine Antwort ich habe den Wagen von einem älteren Herren ich habe den Wagen auch schon mit defekten Dach gekauft da ich dachte das kann ja nicht so schwer sein wie sich jetzt rausgestellt hat hatte der Wagen einen Wasserschaden im Kofferraum wo das Steuergerät für das Dach eingebaut ist ich habe wie gesagt das Steuergerät ersetzt aber laut Werkstatt sind mehrere SteuergeräteAusgeschaltet beziehungsweise kommunizieren nicht mit dem Central Steuergerät CEM ich habe überall Kontaktspray an den Kontakten Stecker und so weiter probiert ohne Erfolg ich war bei unzähligen Werkstätte die alle ab gewunken haben da sie an einen Cabrio so nicht rangehen. Zum verzweifeln Ich habe auch das Gefühl dass die Hydraulik nicht richtig funktioniert da sich das Heck nur 10 cm an hebt und dann kommt die Fehl Meldung

Bei Volvo müssen die meisten Steuergeräte und andere Komponenten aus demselben Modelljahr sein. Das wechselt immer im Juli.

Manches funktioniert gebraucht gar nicht.

Es hebt sich etwas. Hm.

Ist was verklemmt oder verbogen? Fährt es, wenn jemand es händisch unterstützt?

Nein das einzige was passiert ist wenn ich die Dachfunktion an tippe entriegeln eher die Heckklappe aber die Hydraulik startet nicht kurze Zeit später kommt Verdeck defekt sofort anhalten und piept wie bekloppt die ganze Zeit nur am piepen mit dem Originalsteuergerät vom Dach hat er gar nichts gemacht er hat mir die Dachfunktion nicht mehr angezeigt mit dem Austauschsteuergerät zeigt er mir alles an zum Beispiel Bremse drücken Bei Dachfunktion etc. ging vorher gar nicht aber wie gesagt er entriegelt nur die Heckklappedann kommt die Fehler MeldungDas komische dabei ist dass alles am Auto funktioniert wieso er angeblich fünf Steuergeräte nicht kommunizieren kann mit dem Central Steuergerät das weiß ich absolut nicht es funktioniert sonst alles außer dass alle vier Tage die Batterie im Auto leer ist zur Strom liegt bei 70 mA eigentlich noch normal für die Ausstattung das Auto ist eine Katastrophe

Ich meine Ruhestrom 70 miliampere das ist nicht besonders viel und erklärt nicht wieso das Auto nach vier Tagen Starthilfe braucht brandneue Batterie ist drinnen

Dann ist die Batterie am Ende. Alle 4 Tage mit dem Ruhestrom ist verdächtig.

 

Dann hast du beim Starten einen Spannungseinbruch. Dabei hängen sich gern mehrere Steuergeräte auf.

 

Versuch mal eine neue Batterie und nach dem Wechsel, Fehler mit Vida löschen.

 

Dann weiter, der Riegel des Verdeckspriegel hinten wird betätigt und erreicht vielleicht einen defekten Endschalter, der ein Weiterführen des Zyklus verhindert.

Ist die Verriegelung mit einem Elektromotor betätigt? Dann könnte man unter der Abdeckung des Verdeckdeckels auf Suche gehen. Allerdings mutmaße ich, es klingt im weitesten Sinne ähnlich meinem Saab 900II.

 

Das könnte man eigentlich alles mit Vida testen. Stellglieder, Schalter. Ich verstehe die Werkstätten nicht. Wo wohnst du? Poste mal deine PLZ, ggf hilft dir jemand mit seinem VIDA.

 

Also. Fang mit der Batterie an.

Hi also mir sagte der Volvo Mechaniker war wohl der Meister. Dass er gar nicht erst ins Steuergerät kommt in das CRM er sagte nur schau mal alles was rot beleuchtet sind Steuergeräte die keine Antwort wiedergeben also können wir dir keine Software auf das Steuergerät vom Dach überspielen er lachte und sagte das wird teuer 200-240 € die Stunde plz 42111 komme aus Wuppertal Ich habe alles versucht was ich als Laie konnte .Wir wollten mal das Dach manuell öffnen haben es leider nicht geschafft da auf einer Seite die hydraulik feste hängen blieb HydraulikzylinderEs kann aber auch sein das einfach noch zu viel Druck drauf war ich bin echt am Ende ps Batterie ist Flamm neu die habe ich vor einer Woche gekauft.Hab jetzt ein Bild mit bei gehängt vom auslesen von Volvo

32303136-856d-41a1-8efc-6fa99c014233

Ja wird elektrisch verriegelt . Es öffnet sich die Verrieglung dann passiert nix mehr

Hi,

Das Fehlerprotokoll ist ja eher übersichtlich. Interessant wäre die rechte Seite des Blattes, ob die Fehler alle aktuell sind oder irgendwelche uralten Leichen…..

Man könnte versuchen die Fehler zu löschen und wenn der Speicher leer ist eine Kalibrierung versuchen.

Evtl hat ja das Steuergerät die ganze Fehlerliste mit übernommen und fährt deshalb nicht auf.

Ich muss dazu sagen, ich habe beim Blechdach Cabrio so ziemlich überhaupt keinen Plan. Bei meinem Stoffdach taste ich mich gerade langsam ran….

Gruß der sachsenelch

Edit:

Vielleicht bist du auch bei einem Bosch Dienst besser aufgehoben. Die haben es eher mit Elektrik. Volvo hat da möglicherweise nicht so ein richtiges Händchen….

Alles nicht einfach , nein die Fehler waren aktuel Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo c70 2 bj 2008 Dach funktioniert nicht mehr