1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 - 2.4T Aut. - Getriebeprobleme nach Öl- und B4-Cover-Wechsel

Volvo C70 - 2.4T Aut. - Getriebeprobleme nach Öl- und B4-Cover-Wechsel

Volvo C70 1 (N)

Guten Abend liebe Community,

wie so viele Nutzer, melde ich mich hier aus Verzweiflung in Hinblick auf meinen Volvo C70 2.4T Automatik (BJ. 2001) mit Aisin AW55-50SN Getriebe.

Folgendes Szenario liegt vor. Das Auto habe ich vor einem Monat gebraucht erworben, das Getriebe schaltete in Ordnung, wenn man den üblichen Verschleiß bei der Laufleistung von 250.000 Kilometern berücksichtigt, jedoch bei warmer Temperatur und zwischen dem dritten und vierten Gang etwas ruppig.

Da ich mich daher durch die vielen und durchaus hilfreichen Beiträge hier durchgelesen habe, wurde meine Werkstatt von mir beauftragt u.a. ein Getriebeölwechsel vorzunehmen, wo ein Teil des Öls gewechselt werden sollte und zudem das B4-Cover-Update installiert werden sollte. Beides ist nun erfolgt.

Bei der abendlichen Abholung teilte man mir bei der Übergabe mit, dass das Getriebe ja noch etwas gröber laufen würde, ich dachte mir also, dass es sich womöglich noch etwas adaptieren muss und dies nur marginal bemerkbar sein wird.

Bei der Fahrt kam jedoch der große Schreck, denn vom zweiten in den dritten Gang und vom dritten in den vierten Gang schaltet das Getriebe quasi nicht bzw. nur mit einem festen und weit verzögerten Ruck, vorher heult der Motor mit der Drehzahl auf und erzeugt keine Kraftübertragung, als würde ich bei N Vollgas geben. Das hatte mich bei der Fahrt glatt in eine Gefahrensituation gebracht.

Ich bin daraufhin vorsichtig die kurze Strecke nach Hause gefahren, da die Werkstatt eben schon geschlossen hatte, wo sich das Symptom nicht besserte uns sogar noch die Getriebe-Pfeil-Warnleuchte blinkte.

Ich habe nun im Internet nach vielfältigen Gründen für diese Symptome gesucht, jedoch nichts gefunden. Zuletzt habe ich noch bei kaltem Zustand den Getriebeölstand gemessen und einen Schrecken bekommen, denn dieser liegt weit über der nötigen Marke.

Natürlich werde ich die Werkstatt morgen aufsuchen, meine Frage lautet dennoch, kann es an dem zu hohen Öl-Stand liegen? Muss etwas neu von Volvo direkt per Vida angelernt werden?

Ich danke euch vorab für mögliche Hilfe.

Liebe Grüße

Michu

Getriebe-Öl-Messstab
40 Antworten

Zitat:

@nok13 schrieb am 26. April 2023 um 13:56:52 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 26. April 2023 um 13:44:48 Uhr:

Eventuell im Zusammenspiel mit gnadenloser Überfüllung…?

Weil die Werkstatt immer mehr rein gekippt hat, als sie gemerkt haben, das was nicht stimmt? Denkbar...

Meine Werstattet hatte geäußert, dass sie das abgelassene Öl abgemessen haben und eben die gleiche Menge wiederum eingefüllt haben, damit sie dahingehend über die Füllmenge sicher sein können.

Die These mit der Getriebeschraube haben sie aber auch nicht verneint, haben zugestimmt, dass es durchaus daran liegen kann.

Sie hatten jetzt dementsprechend die Bitte geäußert, dass ich Ihnen den Forenbeitrag zukommen lasse, den ich hier gepostet bzw. oben geteilt habe.

Wie erwähnt, die Gänge gehen quasi nicht mehr rein, kein Vortrieb. Mal schauen, ob es daran nun liegt, und ob sie es mit der in den Screenshots erwähnten Anleitung hinbekommen oder eben anderweitig.

Ich bin eigentlich immer positiv gestimmt in Hinblick auf meine Werkstatt, ich hoffe mal, dass ich nicht enttäuscht werde.

Ich bin einfach nur niedergeschlagen, das Auto hatte ich mir mühsam zusammengespart und es mit gutem Gewissen und sicherheitshalber direkt zur Inspektion gebracht. Ich habe es nicht einmal 50 Kilometer gefahren und nun das, nachdem Werkstattaufenthalt.

Wie gesagt, danke nochmals für eure Hinweise.

Liebe Grüße

Ich denke als erstes auslesen! Wahrscheinlich ist im Moment das Notprogramm ( driving Home program ) aktiv. ( leuchtet oder blinkt der Pfeil im KI ? )

Zitat:

@Fonojet schrieb am 26. April 2023 um 14:13:28 Uhr:

Ich denke als erstes auslesen! Wahrscheinlich ist im Moment das Notprogramm ( driving Home program ) aktiv. ( leuchtet oder bleibt der Pfeil im KI ? )

Hey,

heute, nachdem ich den Wagen wieder zum ersten Mal eingeschaltet habe, ist dieser dauerhaft blinkende Pfeil nach oben weg gewesen, jedoch ist die MKL zusammen mit dem Blinkepfeil gestern angegangen und leuchtet auch heute noch auf.

Gestern war jedoch zunächst nur die blinkende Pfeil Leuchte erschienen und im Anschluss die MKL parallel.

Grüße

Guten Abend,

ich war heute nochmals in der Werkstatt, nachdem ich die angesprochen Unterlagen vorbereitet hatte. Bei diesen war auch das angehängte Bild inkludiert, somit habe ich mit dem Meister abgeglichen, ob eben diese zur Befüllung auch gelöst wurde. Es hat sich ergeben, dass es auch eben diese war, über die sie das Öl eingefüllt hatten.

Die Symptome sind also auf das aus der Stellung gefallene Band zurückzuführen. Die Werkstatt versucht dieses nun wieder einzufangen und den Mangel zu beheben.

Ich hoffe mal, dass das Getriebe durch die Fahrt mit dem Fehler keinen dauerhaften Schaden von sich getragen hat und die Werkstatt den Mangel behoben bekommt.

Ich halte das Forum natürlich auf diesem Wege auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Screenshot-20230426-165601-firefox

Zitat:

@Fonojet schrieb am 26. April 2023 um 14:21:53 Uhr:

Die mkl wird mit Fehler 666 gesetzt wenn das Getriebe einen schweren Fehler erkennt. Das auch zeitverzögert.
Aber ich kann dir nicht ganz folgen:
Heute Morgen lief er erst ohne Fehler und dann kam der Fehler wieder?
Blinkt er? Leuchtet er? 😁

PS. Nein, er lief nachdem Werkstattaufenthalt die ganze Zeit nicht richtig, das Getriebe schaltete nicht hoch.

Trotzdem wird er Fehler auslesen und diese auch löschen müssen! Viel Erfolg!

Unglaublich, was das für Anfänger sind. Erstmal irgend eine Schraube rausdrehen...
Getriebe muß man öffnen und das Band wieder anschrauben. In dem Zuge kann man gleich alle Kupplungsringe und das Band neumachen. Vor allem den ganzen Dreck rausholen...
Schraube raus heisst also: Komplettüberholung Getriebe 🙂 .
Schaden kann man zum Glück damit nicht anrichten, zahlen darf die Werkstatt, die das verbockt hat.
Gruß Matt

Zitat:

@Michu schrieb am 26. April 2023 um 17:38:30 Uhr:

Guten Abend,

ich war heute nochmals in der Werkstatt, nachdem ich die angesprochen Unterlagen vorbereitet hatte. Bei diesen war auch das angehängte Bild inkludiert, somit habe ich mit dem Meister abgeglichen, ob eben diese zur Befüllung auch gelöst wurde. Es hat sich ergeben, dass es auch eben diese war, über die sie das Öl eingefüllt hatten.

Die Symptome sind also auf das aus der Stellung gefallene Band zurückzuführen. Die Werkstatt versucht dieses nun wieder einzufangen und den Mangel zu beheben.

Ich hoffe mal, dass das Getriebe durch die Fahrt mit dem Fehler keinen dauerhaften Schaden von sich getragen hat und die Werkstatt den Mangel behoben bekommt.

Ich halte das Forum natürlich auf diesem Wege auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Hatte nok13 nicht mal eine Anleitung wie das auch im zusammengebauten Zustand zu reparieren war?

Zitat:

@volvowandales schrieb am 26. April 2023 um 18:39:12 Uhr:

Hatte nok13 nicht mal eine Anleitung wie das auch im zusammengebauten Zustand zu reparieren war?

Richtig, die habe ich der Werkstatt ebenfalls mitgegeben.

Wenn die das hinbekommen sollten, darfste ein Bierchen öffnen und anstossen! 😁

Zitat:

@Michu schrieb am 26. April 2023 um 18:41:23 Uhr:

Zitat:

@volvowandales schrieb am 26. April 2023 um 18:39:12 Uhr:

Richtig, die habe ich der Werkstatt ebenfalls mitgegeben.

Für das Prüfen des Ölstandes gibts es von Volvo eine vorgeschriebene Prozedure. Alles andere wird Lesen aus der Glaskugel sein. Einfach die Menge abgelassene Öl wieder einfüllen und hoffen das es passt, dürfte eher nicht zielführend sein.
Dazu wird das Öl am Ölkühler abgelassen und über den Einfüllstutzen permament nachgefüllt. Das Ganze nennt sich dann Spülung das gesamte Öl wird erneuert. Nach deiner beschriebenen Methode wird nur ein Teil des Öles gewechselt.

Das MSG und das Getriebesteuergerät haben doch auch schon Fehler siganlisiert. Wurden die Fehler schon ausgelesen? Hier werden doch Hinweise zu finden sein.

Wenn ich die vorgehensweise der Werkstatt so lesen, dürften die von Automatikgetrieben eher Null Ahnung haben. Hoffentlich verschlimmbessern die es nicht.

AW 50-42 - Ölstand prüfen

Absolut. Sehe ich ähnlich. Wenn die davon soundso keine Ahnung haben, jetzt womöglich ein Loch ins Gehäuse bohren und Eisenspähne einbringen… wäre ich vorsichtig.
Wenn dann nur die Variante mit einem Loch in der Schraube das man vorher macht, wenn die Schraube draußen ist. Ansonsten muss der große Deckel runter, dann kommt man an das Band ran und kann es wieder anschrauben.

Guten Abend,

sie hatten erwähnt, dass sie natürlich alles auslesen und es Instand setzen. Ich werde dann dementsprechend kontaktiert, ich bin gespannt.

Ich hoffe natürlich auch, dass es vernünftig repariert wird. Ich werde euch auf diesem Wege auf jeden Fall informieren.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 26. April 2023 um 19:03:12 Uhr:

Für das Prüfen des Ölstandes gibts es von Volvo eine vorgeschriebene Prozedure. Alles andere wird Lesen aus der Glaskugel sein. Einfach die Menge abgelassene Öl wieder einfüllen und hoffen das es passt, dürfte eher nicht zielführend sein.
Dazu wird das Öl am Ölkühler abgelassen und über den Einfüllstutzen permament nachgefüllt. Das Ganze nennt sich dann Spülung das gesamte Öl wird erneuert. Nach deiner beschriebenen Methode wird nur ein Teil des Öles gewechselt.

Das MSG und das Getriebesteuergerät haben doch auch schon Fehler siganlisiert. Wurden die Fehler schon ausgelesen? Hier werden doch Hinweise zu finden sein.

Wenn ich die vorgehensweise der Werkstatt so lesen, dürften die von Automatikgetrieben eher Null Ahnung haben. Hoffentlich verschlimmbessern die es nicht.

Ich habe bei mir das Aisin AW55-50SN Getriebe verbaut, ist die Messung identisch mit dem in den Bildern aufgeführten Modell (50-42)?

Ich würde die Anleitung dann auch nochmals dem Betrieb zukommen lassen.

Liebe Grüße

Deine Antwort