1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 - 2.4T Aut. - Getriebeprobleme nach Öl- und B4-Cover-Wechsel

Volvo C70 - 2.4T Aut. - Getriebeprobleme nach Öl- und B4-Cover-Wechsel

Volvo C70 1 (N)

Guten Abend liebe Community,

wie so viele Nutzer, melde ich mich hier aus Verzweiflung in Hinblick auf meinen Volvo C70 2.4T Automatik (BJ. 2001) mit Aisin AW55-50SN Getriebe.

Folgendes Szenario liegt vor. Das Auto habe ich vor einem Monat gebraucht erworben, das Getriebe schaltete in Ordnung, wenn man den üblichen Verschleiß bei der Laufleistung von 250.000 Kilometern berücksichtigt, jedoch bei warmer Temperatur und zwischen dem dritten und vierten Gang etwas ruppig.

Da ich mich daher durch die vielen und durchaus hilfreichen Beiträge hier durchgelesen habe, wurde meine Werkstatt von mir beauftragt u.a. ein Getriebeölwechsel vorzunehmen, wo ein Teil des Öls gewechselt werden sollte und zudem das B4-Cover-Update installiert werden sollte. Beides ist nun erfolgt.

Bei der abendlichen Abholung teilte man mir bei der Übergabe mit, dass das Getriebe ja noch etwas gröber laufen würde, ich dachte mir also, dass es sich womöglich noch etwas adaptieren muss und dies nur marginal bemerkbar sein wird.

Bei der Fahrt kam jedoch der große Schreck, denn vom zweiten in den dritten Gang und vom dritten in den vierten Gang schaltet das Getriebe quasi nicht bzw. nur mit einem festen und weit verzögerten Ruck, vorher heult der Motor mit der Drehzahl auf und erzeugt keine Kraftübertragung, als würde ich bei N Vollgas geben. Das hatte mich bei der Fahrt glatt in eine Gefahrensituation gebracht.

Ich bin daraufhin vorsichtig die kurze Strecke nach Hause gefahren, da die Werkstatt eben schon geschlossen hatte, wo sich das Symptom nicht besserte uns sogar noch die Getriebe-Pfeil-Warnleuchte blinkte.

Ich habe nun im Internet nach vielfältigen Gründen für diese Symptome gesucht, jedoch nichts gefunden. Zuletzt habe ich noch bei kaltem Zustand den Getriebeölstand gemessen und einen Schrecken bekommen, denn dieser liegt weit über der nötigen Marke.

Natürlich werde ich die Werkstatt morgen aufsuchen, meine Frage lautet dennoch, kann es an dem zu hohen Öl-Stand liegen? Muss etwas neu von Volvo direkt per Vida angelernt werden?

Ich danke euch vorab für mögliche Hilfe.

Liebe Grüße

Michu

Getriebe-Öl-Messstab
40 Antworten

Das Messprocedere ist eigentlich gleich. Ansonsten steht es auch in deiner Betriebsanleitung, sofern sie vorhanden ist.
Wichtig ist nur, sich an das Procedere zu halten.

Hier noch die Anleitung für dein Getriebe. Wurde auch die richtige Ölsorte verwendet?

AW 50-55 - Ölstand prüfen

Guten Abend,

ich habe das Auto abgeholt, Getriebe funktioniert und sie haben das Band wieder dran bekommen.

Aber wie es das Schicksal scheinbar so will, hat sich die Riemenscheibe von der Lichtmaschine bei meiner Fahrt nach Hause verabschiedet, sodass die Servo und Lichtmaschine ausgefallen sind und der aufliegende Riemen sich geköst hat.

Also wieder zurück zur Werkstattt und zu Fuß nach Hause, langsam habe ich echt keine Lust mehr auf den Volvo. Das wird natürlich repariert, aber ich glaube, dass das Auto danach wegkommen wird. Mag Aberglaube sein, aber ich habe einfach kein Glück damit. Auch wenn er an sich toll läuft und auch TÜV ohne Mängel hat.

Liebe Grüße und vielen Dank für das Teilen der Tipps.

MfG.

Genau! Wechsel die Werkstatt. Nicht das Fahrzeug.

Hey,

ich denke, dass ich alles erst einmal sacken lassen muss. Wenn ich vielleicht mit dem guten Elch mal Kilometer ohne Probleme abgespuhlt habe, dann legt sich das Gefühl vielleicht.

Die Werkstatt hat den Fehler mit der Schraube direkt eingesehen und es auch direkt korrigiert, ich denke, dass es nun einmal passieren kann. Ansonsten hatte ich dort noch nie ein Vorfall und wurde immer gut beraten und es wurde auch gute Arbeit geleistet.

Ich denke, man muss positiv nach vorne schauen. Ich werde die Tage nochmals berichten, ob das Auto und auch das Getriebe gut laufen.

Ich wünsche ein schönes und langes Wochenende.

Grüße 🙂

Trotz alledem, wenn ich nicht weiß wie ich Getriebeölstand kontrolliere und ATF auffülle, schraube ich nicht einfach irgendwas ab, fülle ein und wundere mich danach. Da mag deine Werkstatt zwar nett sein, aber sich wenigstens zu informieren find ich schon höchst dilettantisch.
Das mit dem Rippenriemen würde ich auch gerne verstehen. Wie bekommt man sowas hin…?
Die auch ein schönes Wochenende! Und sei dir gewiss: wenn der Elch erstmal technisch wieder fit ist und du ihn adäquat pflegst hast du viel Freude daran!😎

Zitat:

@Fonojet schrieb am 29. April 2023 um 13:22:49 Uhr:

Trotz alledem, wenn ich nicht weiß wie ich Getriebeölstand kontrolliere und ATF auffülle, schraube ich nicht einfach irgendwas ab, fülle ein und wundere mich danach. Da mag deine Werkstatt zwar nett sein, aber sich wenigstens zu informieren find ich schon höchst dilettantisch.
Das mit dem Rippenriemen würde ich auch gerne verstehen. Wie bekommt man sowas hin…?
Die auch ein schönes Wochenende! Und sei dir gewiss: wenn der Elch erstmal technisch wieder fit ist und du ihn adäquat pflegst hast du viel Freude daran!😎

Das mit den Rippenriemen ist mir auch fraglich, weder ich, noch die Werkstatt waren an den Riemenscheiben, noch dem Riemen dran. Es hat sich wohl die Schraube der Lichtmaschinen-Riemenscheibe gelöst und dann ist diese abgeflogen. Eventuell hat es die Werkstatt des Vorbesitzers nicht richtig festgezogen, was jedoch nun eine Mutmaßung ist.

Wie erwähnt, egal wie und wer dran war, ich habe zurzeit kein Glück mit dem C70, dabei habe ich von meiner Seite mein Bestes getan und mich auch viele kleinere Dinge gekümmert, da mit er gut läuft und frisch ist.

Mal schauen, vielleicht ist die Pechsträhne nun vorbei.

Liebe Grüße

Habe meines auch erst vor kurzer Zeit erneuert inkl. Reiniger und Additiv.
Leider gibt es zu dem Getriebe keine Videos ect. im Netz, wo einfüllen ect.
Die Schraube ist auch verlockend positioniert, aber für Leute die eine Rechnung stellen, für deren tun, sollte das nicht passieren.
Oft höre ich von Problemen nach "Spülungen", zu oft.
Deswegen immer selbst machen, mit Reiniger und Additiv, kostet das mal um die 100.-, somit macht man dies auch öfter.
Gewinn ist es jedesmal, nur wenn was putt ist, ist es putt, es heilt ja nicht von selbst.

Wer kennt denn in D & A eine Werkstatt, die eine Automatik wirklich gut servicieren kann ?
Hatte vor vielen Jahren miene beiden Mercedes Automatik in einer Werkstatt am Rande von Wien, naja beides Mal ein Griff ins Klo.
Beim ersten Mal hat er die falsche Schaltplatte eingebaut und kam dann erst drauf das dies eine skaninaviosche Version war, zudem eine Automatik von Carrlson...., bei der zweiten, vergas er den Sperrzapfen (Parkhalter) einzusetzen und wollte mir den so aufs Auge drücken.

Fakt ist, das Mechaniker sehr selten geworden sind, die sich mit Automatik wirklich auskennen.
Die können meist nur mehr "austauschen" mehr nicht.

Ich habe auch noch keine Werkstatt erlebt, die nicht zu viel Öl eingefüllt haben....
Würde auch gerne sehen, wie diese die Menge des ausgelassenen Öles gemessen haben, als die in den Ölfänger lief *ggg*

Im V habe ich die 4 Gang mit 380tkm, die alle 80tkm das Service bekommt.
Im C habe ich die 5 Gang Automatik, die ich ansich besser finde (Spritsparender) , aber da hie rein Schaltwagenfahrer dran gewesen sein dürfte, ist die nicht so gut wie die vom V mit 200tkm drauf !
Sprich die KM müssen es nicht sein, sondern wie man eine Automatik behandelt.
Für viele wäre ein Schaltwagen eben besser...

Guten Abend 🙂 , es gibt Neuigkeiten! Der Volvo fährt wieder und macht auch derzeit keine Probleme, ich darf jetzt also bald die Tage mit offenem Verdeck genießen.

Liebe Grüße 🙂

Na schau, geht doch !
Viel Spaß mit dem Volvo !
Wir hatten alle mal ein Tief mit Volvo, aber mit anderen Marken hatte ich auch Tiefs....

Deine Antwort