ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Assistance oder ADAC???

Volvo Assistance oder ADAC???

Volvo
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 17:44

Moin,

die frage auf den punkt gebracht: muß/sollte man ADAC-mitglied sein, oder ist die Volvo Assistance ausreichend, wenn der volvo mal liegenbleiben sollte? die assistance bezahlt man ja indirekt mit durch die service-besuche beim :), warum also geld für den adac ausgeben? stand jemand von euch schon vor der gleichen frage? wie habt hr euch entschieden? welche leistungsunterschiede (außer der tollen zeitschrift) gibt es?

freue mich über jeglichen input,

bg

sascha

edit: bin kein premium/gold/plus-mitglied, sondern nur normaler bürger.

Beste Antwort im Thema

Ich halte vom ADAC überhaupt nichts. Kein Verein, ein Konzern. In Deutschland kommt meines Wissens sowieso der ADAC wenn Du bei Volvo Assistance anrufst. Und wenn Du umbedingt eine Pannenversicherung brauchst (auch "Schutzbrief" genannt), gibt es die bei den meisten Versicherungen für ca. 6 Euro im Jahr.

Wenn Du allerdings stark an Treppenliften, Behindertenfahrzeugen und sonstigem Seniorenbedarf interessiert bist, ist die "Motorwelt" unersetzlich.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo!

Hier meine Erfahrungen mit VA, Volvo-Kundendienst und ADAC.(XC 60 D3 heico)

Auf der Rückfahrt vom Dänemark-Urlaub meldete sich die Anzeige "Lichtmaschine lädt nicht",nachdem ich kurz zuvor ein schleifendes Geräusch gehört hatte.

Also rechts auf den Standstreifen und festgestellt, daß der Keilrippenriemen nicht dort war, wo er hingehört.

VA angerufen und gleich einen Abschlepper angefordert. Der (ADAC) kam nach 40 min und ab gings zur nächsten Volvo-Werkstatt. Dort war niemand informiert. Aber kein Problem-Keilriemen war vorrätig.Da der Mech. schon Feierabend hatte, ging der Werkstattleiter an die Arbeit.Kulanzanfrage bei Volvo(da erst knapp 60000 km) Normalerweise kein Problem-aber mit heico-Box - da geht gar nichts.Trotz Garantieverlängerung mit heico-Aufschlag!

Kurze Probefahrt + 100 € abgedrückt und wieder auf die Piste geschickt (froh und glücklich).

Keine 30 min später geht ein Ruck durch den Wagen und die Meldung "Motorwartung erforderlich" erscheint. Na toll-ausrollen lassen und VA angerufen. Nach 40min erscheint ADAC, der sofort den Verdacht äußert, daß Reste vom Keilriemen den Zahnriemen zum Überspringen animiert haben.

Er hat dann den Abschlepper bestellt-mit der guten Nachricht " Volvo ist Premiummarke. Da werden Sie bis nach Hause geschleppt". Nach 40min (es war inzwischen finster) kam der Abschlepper mit der Ansage "nur bis zur nächsten Werkstatt".VA hätte uns bis 100km weit geschleppt. Aber der gute Mann wollte nicht.

Also ab zur nächsten Volvo-Werkstatt (von VA angewiesen).Dort den Chef noch telefonisch erreicht und alles geschildert. Mit Taxi zum Flughafen Schönefeld und das von VA bestellte Mietauto abgeholt.

Dort hat man 3 Tage versucht das Auto zum Leben zu erwecken.Obwohl ich den Verdacht mitgeteilt hatte, dass der Motor wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet hat, wurde der Partikelfilter verdächtigt. Außerdem stellte sich heraus, das VA uns zu einer Werkstatt geschleppt hat, die seit 6 Monaten keinen Service-Vertrag mit VCG mehr hat. Wenigstens hat man diesen Fehler im nachhinein zugegeben.

Der Anruf kam "wir kriegen's nicht hin .Lassen Sie's abholen".

Nach Absprache mit Volvo-Kundendienst (die zu Beginn telefonisch kaum zu erreichen waren) ging das Auto zurück an den Verursacher der Tragödie.

Dort stand er dann 3 Tage rum, ohne einen Handschlag daran zu verschwenden(keine Kapazitäten).Nach einer energischen aber freundlichen mail an den Kundendienst lief dann alles wie geschmiert. Auto wurde in eine andere Filiale der Werkstatt geschleppt.

1.Tag - Diagnose Zahnriemen 2 Zähne übersprungen - Motorschaden

2.Tag - Gutachter bestätigt. Betriebshaftpflicht informiert

3.Tag - Freigabe durch Versicherer. Motor in Schweden bestellt

6.Tag - Motor geliefert (Wochenende dazwischen)

7.Tag - Motor ausgetauscht. Meister fährt Probe damit nach Hause - 60km

8.Tag - alles wieder ok. VA informiert

9.Tag - Feiertag

10.Tag- Auto mit ADAC-Kurier vor die Haustür gestellt.

Also, Ende gut alles gut. Die ganze Geschichte soll ca.10000€ gekostet haben.

Die Leute von VA waren immer sofort erreichbar, freundlich und engagiert, haben allerdings nur begrenzte Möglichkeiten. Wenn bestimmte Vorgaben überschritten werden(Dauer Leihwagen,Abschleppkosten), müssen sie sich das beim Kundendienst genehmigen lassen - und das klappt nicht immer.

Volvo-Kundendienst war kaum erreichbar, bißchen stur - haben letztendlich alles richtig gemacht.

Hätte die erste Werkstatt mal unter die Zahnriemenabdeckung geschaut und VA gleich eine Werkstatt mit Ahnung vermittelt, hätte ich hier nicht's zu schreiben! Hätte, hätte, Fahrradk...

Volvo und heico sind wohl auch kein Traumpaar mehr. Hört man immer mal zwischen den Zeilen.

Letztendlich bin ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Grüße

kniffo

 

Zitat:

 

Volvo und heico sind wohl auch kein Traumpaar mehr.

Mein :) sagte mir neulich auch, dass sie nur noch Polestar verbauen, da dies bei Schäden weniger Probleme mit Volvo bereite als Heico. Von daher kann ich diese These bestätigen.

Hatte übrigens auch mal Bekanntschaft mit VA gemacht, bei mir lief alles reibungslos, obwohl Schaden durch eigene Dummheit (Fehlbetankung) entstanden war. Kann mich über VA also nicht beklagen.

Gruß

Hi werner_v,

das ist ja schon blöd, was mit deinem V50 passiert ist. Eine Assistance ist sicher ein Hilfsmittel, löst aber sicher nicht grundsätzlich alle Probleme und resultierende Reparaturen, die ein (mittel)älteres Auto hat.

Zitat:

@werner_v schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:45:33 Uhr:

Nun, die Werkstatt wusste am Mittwoch morgen noch nicht so recht, was sie mit dem Bielefelder V50 machen sollte (sollte das nicht die VA der Werkstatt mitteilen? Muss ich da wirklich noch anrufen?) und schaffte es in 4 Woche gerade mal zu 8 Arbeitsstunden für die Diagnose des Problems.

Gerade dieser Passus lässt mich extrem aufhorchen. Natürlich musst DU da anrufen. Denn nur DU kennst das wirkliche Problem deines Autos, DU hast im Auto gesessen, als der Defekt aufgetreten ist und es ist DEIN Auto. Ein Telefonagent der Assistance kann doch einer Werkstatt gar keine Fehlerbeschreibung geben und Reparaturvorgaben machen. Denn die Assistance ist für den Weg zur Werkstatt und begrenzt für deine Mobilität. Aber eben nicht für die Reparatur!

Zitat:

@werner_v schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:45:33 Uhr:

...und werde ADAC Mitglied - über deren Chefetage kann man ja kaum noch ein gutes Wort verlieren, aber bei Pannen hat es mit dem ADAC bisher immer einwandfrei geklappt.

Das kann ich so bestätigen, meinen Disco hatte ich nach Geländeeinsätzen schon 3x in ADAC-Händen. ;)

Ich hoffe trotzdem, dass dein V50 bald wieder auf der Straße ist und du einigermaßen glimpflich bzgl. Kosten und Reparaturzeit herauskommst.

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

eine Frage noch, ob ihr das wisst: Beim ADAC selbst kann man wählen: Wagen sofort zu einer Werkstatt in der Nähe oder auf den Hof des Abschleppunternehmens und dann Sammeltransport innerhalb von 10 Tagen zu deiner Heimwerkstatt.

Geht das bei der Volvo-Assistance auch?

Schönen Gruß

Jürgen

ist eh ADAC-Mitglied wegen des Geländewagens. ;)

am 15. Oktober 2014 um 21:26

Beim ADAC hängs ja auch von deinem Vertrag ab, die VA hätte (das hatte ich leider überlesen) den Transport meines Fahrzeugs zur betreuenden Werkstatt hier in Bielefeld bezahlt, aber soweit ich das verstanden habe hätte ich das selber organisieren müssen.

Was mich in puncto Kommunikation geärgert hat ist, dass die VA das Auto zu einer Werkstatt brachte, die ich ja nicht kannte (und daher auch gar nicht anrufen konnte, obwohl die VA im nachhinein behauptet, ich hätte SIE angewiesen, das Fahrzeug dorthin zu bringen), da der Transport zur Werkstatt erst am Montag stattfand da am Samstag nachmittag schon keiner mehr da war. MEINER Ansicht nach sollte die VA dann der Werkstatt sagen, dass das Auto kommt und dass sie mich anrufen soll, denn ich durfte zuerst mal beim Abschleppdienst anrufen um herauszukriegen, WO die Kiste jetzt ist. Das war äußerst mau... Dass ich dann das Pech hatte, in einer Werkstatt zu landen, bei denen "Termin zum Ölwechsel" vor "Motorplatzer" geht, das kommt erschwerend hinzu. Muss ich mich dann auch beim Arzt darauf einstellen, dass ich mit Verdacht auf Herzinfarkt mir erstmal einen Termin geben lassen muss? In diesem Fall würde ich diesen Kommentar wohl nicht mehr schreiben können.

Zitat:

@werner_v schrieb am 15. Oktober 2014 um 23:26:16 Uhr:

.. denn ich durfte zuerst mal beim Abschleppdienst anrufen um herauszukriegen, WO die Kiste jetzt ist. Das war äußerst mau...

... und hier unsere unterschiedlichen Denkweisen. Ich gehe gar nicht erst davon aus, dass ein Abschleppwagenfahrer daran denkt, der Assistance eine Rückmeldung zu geben, in welche Werkstatt der Wagen wann gebracht wurde. Ich würde da von vornherein direkt und immer "dran bleiben". ;)

Ich gebe dir aber recht: Gute Dienstleistung ist das sicher nicht. Ich habe es aber auch genau schon anders erlebt - hängt immer vom entsprechenden Bearbeiter ab.

Schönen Gruß

Jürgen

Ich mußte gestern zum ersten mal für meinen Volvo V60 die VA in Anspruch nehmen. Meine Schadensmeldung wurde auch brav von der netten Dame an der Hotline aufgenommen und ein Techniker innerhalb der nächsten Stunde avisiert. Nur ist dann nie jemand erschienen! Ist die VA von Volvo eine Fata Morgana, ein Fake oder einfach nur ein faules Werbeversprechen?

Grüße,

Jörg

Zitat:

@GesternScheich schrieb am 17. Februar 2015 um 08:45:58 Uhr:

Ich mußte gestern zum ersten mal für meinen Volvo V60 die VA in Anspruch nehmen. Meine Schadensmeldung wurde auch brav von der netten Dame an der Hotline aufgenommen und ein Techniker innerhalb der nächsten Stunde avisiert. Nur ist dann nie jemand erschienen! Ist die VA von Volvo eine Fata Morgana, ein Fake oder einfach nur ein faules Werbeversprechen?

Grüße,

Jörg

dann ruft man halt das zweite oder dritte Mal an

... wie man in den vorherigen Posts lesen kann, funktioniert das meistens schon. Einfach hinterher rufen. ;)

Zum wiederholten mal hat mich mein V50, obgleich erst 110.000 km gelaufen, im Stich gelassen. Diesmal macht der Generator jaulende Geräusche. Die Batteriewarnleuchte geht an und im Display erscheint "Elektr. Anlage Wartung dringend". Nun sind teure Reparaturen und ärgerliche Schäden an diesem Auto nichts besonderes (3 Batterien, einen Anlasser, einen Kabelbruch, ein ZMS und zwei Bremssättel hinten sind schon erneuert). Neu ist für mich allerdings, dass ich nicht mehr aus eigener Kraft in die Werkstatt komme. Dann greift die Assistance ja eh nicht und es gibt keinen Ersatzwagen und auch sonst nichts.

Meine erste Erfahrung mit Volvo Assistance möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Ich hatte heute um 10:47 dort angerufen. Man teilte mir mit, dass das Fahrzeug vermutlich abgeschleppt werden muss, zunächst würde sich aber ein Pannenhelfer die Sache vor Ort ansehen. Die Wartezeit wurde mit ca. 90 min angegeben, was für mich kein Problem war - das Auto stand vor meinem Büro.

Kurz nach 14:00 rief ich erneut an. Angeblich war jemand vor Ort gewesen, hatte mich aber nicht erreicht, weil meine Telefonnummer falsch vom Display abgeschrieben wurde - mit doppelter Vorwahl 08908923.... Hätte man drauf kommen können oder einfach die 2 m zum Haus laufen und klingeln. Mir wurde versprochen, sich sogleich der Sache anzunehmen.

Um 16:10 rief ich erneut bei Volvo Assistance an. Nachdem ich meine Geschichte wiedergegeben hatte, setzte betriebsames wurschteln des schwer atmenden Mitarbeiters ein, welcher nach 3 Minuten wortlos auflegte.

Um 16:47 teilte mir eine Computerstimme mit, die Rufnummer sei derzeit nicht erreichbar.

Weder bin ich der Reparatur näher gekommen, noch habe ich ein Ersatzfahrzeug. Aber Grund zur Freude: Ich konnte mit dem Fahrrad nach Hause und muss heute Nacht nicht auf der Autobahn schlafen.

Fata Morgana, Fake oder einfach nur ein faules Werbeversprechen kann ich auch nicht unterscheiden, bin mir aber sicher, dass es Zeit wird, sich von Volvo zu trennen.

Hier mal meine Erfahrung:

Durch eigenes Verschulden Ölverlust..

Meinen Händler angerufen

Dieser verweist auf die VA

Ca. 30 min später steht der ADAC-Abschlepper auf dem Hof

Fährt mich zum Volvo-Händler

Nach Feierabend den Schaden begutachtet

Leihwagen erhalten, weiterfahren

am 13. August 2021 um 13:22

Und grade erlebt: kh patient und operiert und auto rücktransport

Adac ?? rücktransport bis 10 Werktage

Volvo Assistent : ?? gleicher Tag parallel

Zum Patienten Rücktransport.

 

Übrigens empfiehlt sich ein Patienten Rücktransport Versicherung beim ADAC.

Solche Transporte sind oft seh kostspielig.

am 13. August 2021 um 13:22

?? = Auto

Thema interessiert mich auch. Was mir hier aber fehlt, ist einen neutrale Zusammenstellungen der jeweiligen Leistungen und Pflichten der einzelnen "Schutz-Gewährer",

1) Volvo Assistance

2) ADAC Mitgliedschaft

3) zugebuchter Schutzbrief der Versicherung

Ich habe schon seit mehreren Jahren (und über unterschiedliche Versicherungen hinweg) einen zugebuchten Schutzbrief.

Selbiger ist - im Vergleich zu einer Automobilclub-Mitgliedschaft - vergleichsweise günstig.

Anfänglich fühlte ich mich dadurch abgesichert. Das hat sich zwischenzeitlich stark relativiert. Auch weil ich in den zurückliegenden (Pandemie-)Monaten mal längere Strecken in Urlaub gefahren bin.

Meine Erfahrung ist, dass die Versicherer den Schutzbriefkunden häufig doch etwas im "Unklaren" lassen, ob/ wann/wie der Schutzbrief wirksam wird. Das fängt schon damit an, dass man bspw. erst einmal herausfinden muss, welche Nummer man im Notfall anrufen muss oder ob der Schutzbrief auch über Deutschland hinaus "wirkt". Letzteres ist nämlich auch nicht bei jedem Schutzbrief der Fall.

Vermutlich hätte ich bei einem Automobilclub (muß ja nicht unbedingt der ADAC sein) diesbezüglich mehr Sicherheit. Aber ich habe bisher die Kosten dafür (zusätzliche 80 EUR/Jahr oder mehr) gescheut.

Meine Befürchtung ist die, dass ich mal irgendwo/irgenwann eine Panne oder einen Unfall habe und dass in Stress und Hektik nicht die "richtige" Nummer wähle, sondern von wem anders abgeschleppt werde und ich hinterher auf den Kosten sitzen bleibe.

Ich vermute, dass es sich mit der Volvo Assistance ähnlich einem Schutzbrief verhält, Leistungen und "Übersicht" über die Leistungen näher dem Schutzbrief, als einer Automobilclub-Mitgliedschaft sind.

Frankreich:

Weiss jemand, was mit VA auf privater (konzessionierter) Autobahn bzw. Raststätte passiert? Muss ich tatsächlich über das Pannenphone gehen oder kann ich auch die VA anrufen? Vermutlich kommt in jedem Fall der konzessionierte Abschleppdienst - bezahlt den die VA voll? Wo schleppt der mich hin? Nur zur nächsten Werkstatt oder tatsächlich zu einer Volvo Werkstatt?

Danke.

grüße

andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Assistance oder ADAC???