Volvo Assistance oder ADAC???
Moin,
die frage auf den punkt gebracht: muß/sollte man ADAC-mitglied sein, oder ist die Volvo Assistance ausreichend, wenn der volvo mal liegenbleiben sollte? die assistance bezahlt man ja indirekt mit durch die service-besuche beim 🙂, warum also geld für den adac ausgeben? stand jemand von euch schon vor der gleichen frage? wie habt hr euch entschieden? welche leistungsunterschiede (außer der tollen zeitschrift) gibt es?
freue mich über jeglichen input,
bg
sascha
edit: bin kein premium/gold/plus-mitglied, sondern nur normaler bürger.
Beste Antwort im Thema
Ich halte vom ADAC überhaupt nichts. Kein Verein, ein Konzern. In Deutschland kommt meines Wissens sowieso der ADAC wenn Du bei Volvo Assistance anrufst. Und wenn Du umbedingt eine Pannenversicherung brauchst (auch "Schutzbrief" genannt), gibt es die bei den meisten Versicherungen für ca. 6 Euro im Jahr.
Wenn Du allerdings stark an Treppenliften, Behindertenfahrzeugen und sonstigem Seniorenbedarf interessiert bist, ist die "Motorwelt" unersetzlich.
79 Antworten
danke erstmal für den input. daß beim adac der fahrer und nicht das auto versichert ist, hatte ich vergessen und werde dieses in meine überlegungen mit einbeziehen - manchmal fährt man ja doch mit fremden autos. mein v50 ist ez 10/04, daher behält er kostenfreien lebenslangen assistance-schutz bei regelmäßiger wartung.
vom gefühl her spende ich lieber 50 E für den tierschutz als 40 an den adac.
frohes fest und glatteinfreie fahrt an alle forenschreiber,
sascha
Also ich bin seit vielen Jahren ADAC Plusmitglied und ADAC ist schon Klasse. Egal was ist, die kommen recht schnell und wenn sie nur schnell Fehler Auslesen falls das Auto irgendwas hat um sicher zu gehen das es nichts schlimmes ist.
Auch Sonntags kommen die, der Wagen meiner Freundin welcher auf mich läuft ruckelte etwas und sprang wohl ab gesoffen nicht mehr an. ADAC war in weniger als einer Stunde vor Ort. Sehr freundlich obwohl der Wagen direkt wieder startete lass er auf mein bitten den Fehlerspeicher aus um mal zu sehen ob was drin ist.
Auch bei Reifenschäden habe ich bisher immer den ADAC gerufen und der schleppt einen in einem gewissen Umkreis immer dahin wo man hin möchte. Steht das Fahrzeug gibts recht schnell einen Ersatz.
Auch mit dem Auslandsschutz ist es eine gute Sache.
Also ich will nicht mehr ohne ADAC die ca. 80 Euro im Jahr sind es mir Wert. Das hast mit einmal im Jahr ADAC gerufen schon wieder raus.
Ich fahre seit 25 Jahren Auto.
Und ich bin seit 25 Jahren NICHT im ADAC.
Bei den Notfällen, die bislang auftraten, hat die Volvo Assistance und der Schutzbrief über die Versicherung bislang immer völlig ausgereicht. Mir ist mal in Frankreich die Servolenkung ausgelaufen. Ein Anruf reichte und wir wurden kurze Zeit später in die Werkstatt nach Calais geschleppt. Dort stand schon ein Taxi, das uns zu einem ordentlichen Hotel fuhr. Dort war man schon informiert, das Zimmer war bereits gebucht und bezahlt. Am nächsten Tag dann wieder per Taxi zurück in die Stadt und den Wagen wieder übernommen. Besser hätte es gar nicht laufen können.
Warum also dem ADAC, dessen politische Einstellung ich ohne sehr grenzwertig finde, noch irgendwelche Beiträge in den Rachen werfen? Reicht ja, wenn ein paar Millionen andere das ganze System des ADAC nicht begreifen. Die sollen dann ruhig mit ihrer ADAC-Plus-Gold-Was-sonst-noch-Mitgliedschaft prahlen. Derweil lache ich mir lieber still ins Fäustchen.
Ach ja, und neulich hab ich mal mit schlapper Batterie irgendwo festgesessen. Hab dann bei meiner Versicherung angerufen. Die haben dann so ein komisches gelbes Abschleppauto geschickt. Der nette Mensch hat mir dann Starthilfe geleistet. Ich glaube, der war vom ADAC...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... gerade die 14 Millionen sind das, was es besonders einfach macht, Werbung entsprechend teuer zu verkaufen und das Ding damit zu finanzieren :Zitat:
Original geschrieben von Ducay
na klar, 14 millionen ausgaben drucken und an private haushalte verschicken, wird allein über die werbung finanziert und dann machen die noch gewinn 😁
Dagegen litt die ADAC-Verlag GmbH unter den Auswirkungen der Konsum- und Anzeigenflaute und blieb mit einem Umsatz von 105,7 Millionen Euro um 24 Millionen Euro hinter dem Vorjahreswert zurück. Der Jahresüberschuss betrug 2,4 (Vorjahr: 7,2) Millionen Euro.Schönen Gruß
Jürgen
verlegt selbst anzeigenfinanzierte Magazine. 😉
so ich konnt das nich glauben und hab da einfach mal direkt beim adac nachgefragt, antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es flossen 2007 rund 49,1 Millionen Euro aus Mitgliedsbeiträgen in die Motorwelt. Geteilt durch ca. 16 Millionen Mitglieder werden der Motorwelt pro Mitglied also rund 3,06 Euro jährlich - also für 12 Hefte - aus dessen Mitgliedsbeitrag zugeteilt.
Von diesem Betrag lassen sich allerdings beim besten Willen nicht jeden Monat Produktion und Versand finanzieren. Den restlichen Betrag der Herstellungs- und Versandkosten finanziert der ADAC über Werbung. Einen Gewinn erzielt der ADAC durch die Anzeigen in der Motorwelt nicht.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben. Für Ihr Interesse an unserer Arbeit danken wir Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Altendorfer
Leserservice ADACmotorwelt
ADAC Verlag GmbH
Am Westpark 8, 81373 München
Besucheradresse: Leonhard-Moll-Bogen 1, Zimmer A 317
Tel.: -49-89-7676 5091 Fax: -49-89-7676-6799
E-mail: motorwelt.leserbriefe@adac.de; www.adac.de
hab ich doch gleich gesagt!!! 😁
Lies mal Deinen Beitrag: Pro Motorwelt werden gerade einmal 26 Cent von Beiträgen finanziert, der Rest durch Werbung. 26 Cent ist nichts. Die AMS kostet 6 Euro (oder so) und das auch mit Finanzierung durch Werbung.
Hi,
finde aber trotzdem erstaunlich, dass der ADAC so konkret und direkt die Informationen bereit stellt!
Fazit: Die Motorwelt "könnte" locker auf eigenen Füßen stehen. Aber sie muss es nicht - irgendwomit muss der ADAC die Mitgliedsbeiträge ja verpulvern - die können ja nicht alles in Rücklagen und Prachtbauten stecken. 😰
Schönen Gruß
Jürgen
Zum Thema Assistance oder ADAC?
Letzten Sommer brauchte ich Starthilfe weil ich die Kühlbox im Auto hab laufen lassen. Da habe ich bein **-Service angerufen und die haben mir gleich einen gelben Engel geschickt. Dieser erschien auch prompt (nach ca. 1 Stunde). Dann lief der Touran wieder und es ging ums abrechnen. Der gute Mann meinte, dass ich die Kosten wohl selbst tragen müsste, weil der **-Service nicht die Kosten bei selbstverschuldeten Pannen übernimmt. Und das war ja leider so. Als ich aber meinte ADAC-Mitglied zu sein, sagte er, dann wäre es doch kein Problem. Er rechne es als ADAC-Leistung ab und würde nix kosten...
Also hat sich quasi der Beitrag schon rentiert.
Gruß Heiko (erst seit Mai08 Mitglied)
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Lies mal Deinen Beitrag: Pro Motorwelt werden gerade einmal 26 Cent von Beiträgen finanziert, der Rest durch Werbung. 26 Cent ist nichts. Die AMS kostet 6 Euro (oder so) und das auch mit Finanzierung durch Werbung.
kommt halt durch die hohen stückzahlen. ich find nich dass 49mio im jahr nix sind, oder pro ausgabe mal eben 4mio mehr durch werbung einnehmen is wohl auch nich nix.
die AMS hat ne 32fach kleinere auflage (<0,5mio), is klar dass die pro ausgabe viel höhere kosten haben.
Ich schaufel den Fred mal nach oben 🙂
Wenn der Elch zu Hause krank wird und nicht mehr fahrbereit ist :-(, was ist sinnvoller: ADAC rufen oder Volvo Assistance? Was sind die Volvo-Assistance-Bedingungen für einen Werkstattersatzwagen?
Hi,
seit Anfang 2011 kommt auch wieder der ADAC zum Zuge bei der Assistance. Daher würde ich die Assistance bevorzugen, da dann der Werkstattersatzwagen auf jeden Fall übernommen wird.
Die genauen Bedingungen kenne ich nicht, müssten aber in deinen Fahrzeugunterlagen enthalten sein.
Ich rufe immer in meiner Werkstatt des Vertrauens vorher an, ob die direkt kommen wollen, die dann die Assistance informieren oder ich das selbst tun soll (was oft erforderlich ist, damit dann alles übernommen wird).
Schönen Gruß
Jürgen
Sodele, dann will ich auch mal.
Seit 1998 bin ich im ADAC und zum Auslandssemester in England 2002 habe ich die Plusmitgliedschaft gewählt.
Meine Opelgurke habe ich mehrfach zum Teufel gewünscht und irgendwann hat es auch mal geklappt. 8 oder 9 ADAC-Berichte habe ich dann weggeworfen (Verteilerfinger, LiMa, Kopfdichtung, Kupplungsseil gerissen, Zahnriemen gerissen, neue Batterie platt usw)
Ich habe meine Beiträge wohl schon wieder rausgeholt 😁
Beim ADAC wurde mir immer schnell geholfen, auch wenn der Wagen nachts auf der Landstraße verreckt ist.
Nach zwei Renaults ohne ADAC Bedarf bin ich bei Volvo gelandet und habe noch 5 Monate Mobilitätsgarantie.
Diese habe ich bereits ein mal in Anspruch nehmen müssen, das war aber eigene Doofheit und hatte nichts mit dem Auto zu tun.
Auch hier wurde schnell geholfen.
Die Volvo Mobilitätsgarantie erhält man auch, wenn man die Inspektion dort machen lässt, habe ich neulich mal gelesen.
Die 150 Euro Differenz zu meiner Stammwerkstatt war mir das aber nicht wert.
Durch meinen Bosch-dienst und die Inspektionen dort habe ich auch dort eine Mobilitätsgarantie, wie ich neulich festgestellt habe. Allerdings war dort die Hilfe eher unzureichend.
3 Wochen und 3500 km nach der Inspektion kam in langen BAB-Auffahrten die Meldung, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig sei.
Man hat mir gesagt, dass das Auto erst liegen bleiben muss, damit man ausrückt. Na Hurra, genau das was man hören möchte, wenn man Samstag Abend in der Pampa unterwegs ist. Meine Meinung hierzu habe ich dem Boschdienst auch so mitgeteilt.
Die Bremsflüssigkeit wurde dann am nächsten Werktag gewechselt.
Ich habe noch die ADAC Kreditkarten, gleich das große Goldpaket für 89 Euro im Jahr. Durch die 3% Regelung tanke ich 75 Euro wieder rein und die Auslandskrankenversicherung sowie andere Goodies sind schon mit dabei. Und im ersten Jahr war es kostenlos!
Bis dahin
Tex
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Ja klar, aber bist Du wirklich der Ansicht, dass Dich jede andere Volvowerkstatt als Deine Vertretung vor Ort betrügen will? Und daß Du lieber (z. B. in Dänemark) in irgendeine Dorfschmiede geschleppt werden willst als zu Volvo? Die haben doch gar kein spezielles Test-Equipment.
Muss das mal wieder das ganze aufleben lassen.
Wer kann noch Erfahrungen schreiben zu VA oder ADAC?
Stehe vor der Entscheidung, seit 1998 Mitglied im ADAC, aber seit ich dem Volvo habe jetzt auch schon 5 Jahre, habe ich den ADAC einmal durch eigenem Verschulden in Anspruch nehmen müssen.
Fahrzeug wurde ich die Volvo Werkstatt geschleppt, da Kühler und Standheizung defekt waren.
Aber sonst nichts passiert.
Lohnt sich der ADAC echt oder eher nicht?
Hallo,
aus gegebenem Anlass schreibe ich hier auch meine Erfahrungen zu dem Thema:
gestern nachmittag mit dem Volvo liegen geblieben - vermutl. Getriebeschaden.
Nachdem wir mit kleinem Kind (17 Monate) unterwegs waren, direkt den ADAC angerufen und die Situation geschildert und wegen dem Kind um möglichst zügige Bearbeitung gebeten.
"Kein Problem" hieß es, "in 20 bis 30 Minuten ist der Abschleppservice vor Ort und bringt Sie nach Hause".
Wunderbar, nach knapp 30 Minuten war der ADAC Vertragspartner bei uns. Nur konnte er uns leider nicht nach Hause bringen, sondern nur bis zur nächsten Raststätte. Warum konnte er mir auch nicht erklären...! Immerhin hat er gleich per Funk über die Zentrale einen Pick-Up-Service organisiert, der uns dann wirklich zusammen mit dem Auto nach Hause bringt. Zitat "der ist unterwegs und in etwa 90 Minuten hier". Damit verabschiedete sich der ADAC-Mann und wir warteten nicht 90, nicht 120, nicht 180, sonder 240 Minuten (das sind dann 4 Stunden) bis der versprochene ADAC Pick-Up-Service kam.
Alles in allem waren wir dann 6 Stunden nach unserem Anruf beim ADAC zu Hause.
Im Vergleich dazu: heute den Freundlichen informiert, der bittet um Abwicklung über Volvo Assistance.
Dort angerufen und innerhalb von 30 Minuten ist der Transport des Elchs von uns zum Freundlichen sowie der Ersatzwagen organisiert und nach weiteren 30 Minuten ist der Elch in der Werkstatt und der Ersatzwagen steht vor der Tür.
Witzigerweise macht Volvo Assistance nichts anderes, als die Aufträge für den KFZ-Transport wie auch den Ersatzwagen an den ADAC zu vergeben, der dann wieder seine Partner schickt.
Also in meiner Erfahrung stimmen die Pressebrichte voll: ein ADAC-Mitglied (seit 16 Jahren Plus-Mitgliedschaft) ist wesentlich schlechter dran als der Kunde eines großen Autoherstellers.
Werde die ADAC-Mitgliedschaft vermutlich kündigen, war in den 16 Jahre meine erste Panne.
Beim nächsten Mal gleich über Volvo Assistance. Ich bin ja auch über 99% nur mit meinem eigenen Elch unterwegs...
So, langer Text, aber ich musste es auch los werden ;-)