Volvo allgemein oder XC 90 Ledergeruch

Volvo S60 1 (R)

Liebe Community,
da ich nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines XC90 D5 BJ 2004 bin, fällt mir der sehr strenge Ledergeruch im Innenraum auf. Ich habe das dunkle Leder, ist dieser Geruch lederspezifisch oder bei allen verwendeten Ledersorten bei Volvo (bzw. XC 90) so stark.

Hat jemand bereits Erfahrung, wie man diesen Geruch zur gänze beseitigt oder zumindest etwas "entschärft"???

Liebe Grüße,
Reinhard

23 Antworten

Häh ?
Warum willst du ihn loswerden (den LEdergeruch) ?

Ich bin froh, wenn dieser lange vorhält. 😕

Gruß
Torsten

bist du sicher, dass es LEDERgeruch ist? oder hatte der vorbesitzer nicht vielleicht einen hund? und/oder ist zur jagd gefahren?

meiner ist jedenfalls keine 2 monate alt und ich kann nicht finden, dass er überhaupt besonders nach leder riechen würde, schon gar nicht stark.

gruss aus dem taunus

lederduft..........

halloo,

ich empfinde den lederduft auch eher als recht angenehm zumal er bei volvo sehr lange anhält.
das kann ich zumindest für nichtraucherautos (wie alle von uns) sagen!
den geruch kannst du mit zigarrenrauchen modifizieren oder vielleich ein so schönes duftdosierfläschchen im lüftungsgitter anbringen oder mal einen betrunkenen mitfahrer rein..zen lassen!
es gibt unendlich viele möglichkeiten!

trau dich! (zwinker)

grüsse
söm xc 90

Hallo,

mein XC90 ist jetzt 9 Monate alt; der Neuwagengeruch ist immer noch wohltuend vorhanden.
Einen starken "Ledergeruch" kann ich nicht ausmachen; vielleicht hat Dein Vorbesitzer die Sitze vor dem Verkauf aufgearbeitet. Es soll auch künstlichen Ledergeruch geben.

Viele Grüße
Steamboat (trotz des Nicks Nichtraucher)

Ähnliche Themen

XC 90 aus 2004 - 100.000km - kein Ledergeruch (trotz Hund)!

Aufarbeitung oder Raucherauto oder faules Stück Fleisch unter dem Sitz oder oder oder.....

Gruß Thomas

Einer Zeitschrift für Automobilingenieure habe ich entnommen, dass ein Leder, das für den Einsatz im Fahrzeug geeignet ist, so lange bearbeitet werden muss, das es gar nicht mehr riecht. Der von vielen als angenehm empfundene "Neuwagengeruch" wird anschließend auch wieder künstlich erzeugt. Die Automobilindustrie beschäftigt dafür spezielle Duftdesigner, die in der Mehrzahl Frauen sind, die wohl die etwas feineren Nasen haben. Soweit die mir bekannten Fakten.

Hier meine subjektive Einschätzung: Zumindest beim Standardleder (die anderen Sorten kenne ich nicht) hat Volvo eindeutig zu tief in den falschen Topf gegriffen. Den Geruch empfinde ich als zu penetrant, unangenehm und auch nicht besonders authentisch. Diese Erfahrung erstreckt sich nicht nur auf mein Auto, das sogar nur die Teillederapplikationen hat, sondern auch auf verschiedene Vorführwagen, die mir im Laufe der Zeit untergekommen sind. Das geht so weit, dass mich meine Frau nach einer längeren Tour mit dem damals Neuen fragte, warum ich nach Benzin rieche. Es stellte sich dann aber heraus, dass das von den Lederapplikationen kam (der Vergleich mit dem Benzin passte auch nicht ganz). Ich habe daher volles Verständnis für die Ausgangsfrage und werde aus dem Grunde bei einem etwaigen zukünftigen Volvo wieder zur reinen Stoffpolsterung zurückkehren. Abhilfe habe ich leider auch keine, aber im Laufe eines Jahres lässt die Penetranz doch merklich nach.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

XC 90 aus 2004 - 100.000km - kein Ledergeruch (trotz Hund)!

Ja, aber leichter Hundegeruch.... 😉 Könnte das am Navi liegen?

Gruß Hagen (durfte Probeschnuppern....)

Nö, am Navi kann das nicht liegen - ist die Version aus 2003 - und wird nicht upgedatet!!!!! 😁 😁 😁

Gruß Thomas

Re: Volvo allgemein oder XC 90 Ledergeruch

Zitat:

Original geschrieben von rneudorfer

ist dieser Geruch lederspezifisch oder bei allen verwendeten Ledersorten bei Volvo (bzw. XC 90) so stark.

so langsam machen die mir bei Volvo Angst: verbauen Kunstleder, dass wie Leder aussieht und jetzt auch noch so riecht?? 😰 😉

Ciao,
Eric,
auch wieder zu Hause angekommen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Nö, am Navi kann das nicht liegen - ist die Version aus 2003 - und wird nicht upgedatet!!!!! 😁 😁 😁

Gruß Thomas

Hm - solange das nicht AN Navi liegt geht es ja .... 😛

eMkay mit Grüßen an den Wauwau

Re: Re: Volvo allgemein oder XC 90 Ledergeruch

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

auch wieder zu Hause angekommen 🙂

Du warst aber SCHNELL zu Hause... 😁

Gruß
Jürgen

Re: Re: Re: Volvo allgemein oder XC 90 Ledergeruch

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Gruß
Jürgen

Ich war schon viel früher zu Hause. 😛 Man beachte den neuen "Benutzertitel" unter meinem Nick 😠 😠

Re: Re: Re: Volvo allgemein oder XC 90 Ledergeruch

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Gruß
Jürgen

Sein Gaselch ist hochgegeangen und er ist die Restsrecke geflogen .....

eMkay mit plausibler Theorie & spez. Grüßen in den Osten 😉 😁

Re: Re: Re: Re: Volvo allgemein oder XC 90 Ledergeruch

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Man beachte den neuen "Benutzertitel" unter meinem Nick 😠 😠

Deswegen habe ich mit Großbuchstaben gearbeitet... - tut mir leid. 🙁

Gruß auch an die OHL
Jürgen

Deine Antwort