XC 90 Hinterachse ausbauen
Hallo Volvogemeinde,
ich will/muß an meinem 2006er XC 90,d5, 185 PS, 6gang Automatik,380000km, die Hinterachse ausbauen. Hintergrund ist das der TÜV Korrosion am Unterboden über der Hinterachse, der Hinterachse selbst, der Auspuffanlage und der AHK bemängelt hat. Ebenso mangelnde bzw fehlende Bremswirkung an Hinterachsbremse sowie Feststellbremse.
Nun hab ich mir gedacht am einfachsten wäre es die Hinterachse dafür komplett auszubauen und dann komplett zu überarbeiten. Heißt Korrosionsschutz, alte Buchsen alle raus, neue rein, Stoßdämpfer und Federn neu. Natürlich Bremsen komplett neu.
Erste Frage wäre ob ich die Kardanwelle von der Haldex getrennt bekomme ohne sie am Winkelgetriebe zu lösen? Mittellager lösen ist klar, würde ungern auch noch den Kat ausbauen.
Nächste Frage wie bekomme ich die Bremsseile der Feststellbremse getauscht?
Kommen bestimmt noch mehr Fragen auf ??
LG und schöne Restostern
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das wird keine schnellen Nr
Wenn man eine eigene Bühne und ordentliches Werkzeug besitzt, ist es machbar, aber Zeitintensiv.
Ich würde mir ein Angebot machen lassen, von jemandem, der Eisstrahlt.
Gegät kann man auch mieten
Aus eigener Erfahrungen, geht bei solchen Aktionen immer was kaputt, oder ist festgegammelt.
Schnell muß es nicht gehen
Aber würde schon gern alles was aus Gummi erneuern.
Soll ja nochmal 19 Jahre halten.
Was spricht dagegen die kardan auszubauen? Die hängt dir nur im Weg rum. Ich hab mir erst kürzlich die Anleitung dazu angesehen. Klingt echt nach viel Arbeit. Bei mir scheint mittig der Tank undicht. Mal schauen ob ich da dran komm, ohne achsausbau
Müßte ich nicht den Kat ausbauen um die kardanwelle am Winkelgetriebe zu lösen?Oder eine meterlange Verlängerung haben um die imbusschrauben zu lösen?
Zitat:
Also soweit ich mich erinnere kommst du , wenn das Trapezblech mit den 4 Schrauben , vorne unterhalb der kardan weg ist, eigentlich überall hin. Weiß jetzt nicht ob zwischen bj 05 und 06 soviel unterschied ist
Viel Erfolg
Wenn du die Hinterachse auf einer Bühne ausbaust, denke dran, das Auto festzugurten (sicher ist sicher)
Nicht das er nach vorne kippt.
Oder vorne ein Hydraulikheber drunter stellen, der gut Gewicht abfängt