VOLVO 850
Hallo, ich habe einen 5 Zylinder Volvo 850 B5252S BJ1996, Benziner 2,4 L 10V
Leider geht die Klimaanlage nicht mehr und ich dachte schon, dass es vielleicht der Kompressor und damit sehr teuer ist.
Jetzt habe ich festgestellt, dass offensichtlich ein MArder sich hinter dem rechten Scheinwerfer ein Zimmer genommen hat und dabei ein parallel zur Stoßstange verlaufendes Kabel (Kabellehrrohr mit 3 Adern innen) unter der Haube durchgenagt hat. Jetzt suche ich Informationen über dieses Kabel und ob das die Ursache für den Ausfall der Klimaanlage sein kann. Der Lüfter läuft noch nur die Klima funktioniert nicht mehr. Und wenn es die Ursache ist wüsste ich gerne, ob man das Kabel austauschen kann (von Stecker zu Stecker) oder ob es geflickt werden muss. Letzteres erscheint schwierig weil es ca 2 cm bis zum Hauptkabelbaum sind und man da auch schlecht rankommt.
LG
CHristian
19 Antworten
Hallo,
gib mal Klimaanlage in die Suchfunktion ein und lies ein bisschen.
Dann wird dir schnell auffallen dass die üblichen Fehler andere sind. 🙂
Das Kabel von welchem du sprichst hat MMn nichts damit zu tun.
Als erstes würde ich den Spalt an der Magnetkupplung checken, dann den Kompressor, dann den Druck in der Anlage ( Kühlmittel ).
Nachtrag: Ging sie den vorher und auf einmal nicht mehr…?
Hatte es eher so verstanden dass sie schon länger nicht funktioniert.
Grüße
Moin!
Du kannst gerne mal ein Bild von dem Kabel einstellen, welches durchgenagt ist. Es könnte die Leitung zum Hochdruckschalter sein.
LG, Tim
Zitat:
@volvo850xx schrieb am 12. April 2025 um 07:30:24 Uhr:
Moin!Du kannst gerne mal ein Bild von dem Kabel einstellen, welches durchgenagt ist. Es könnte die Leitung zum Hochdruckschalter sein.
LG, Tim
Siehe da, die Leitung zum Hochdruckschalter ist angenagt.
Der linke Kreis könnte das Kabel für den Sensor des Scheibenwaschwasserstandes sein, der rechte ist am Kabel zum Hochdruckschalter.
LG, Tim
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Zitat:
@volvo850xx schrieb am 15. April 2025 um 06:17:55 Uhr:
Siehe da, die Leitung zum Hochdruckschalter ist angenagt.
Der linke Kreis könnte das Kabel für den Sensor des Scheibenwaschwasserstandes sein, der rechte ist am Kabel zum Hochdruckschalter.LG, Tim
Der linke und der rechte Kreis markieren die beiden Enden des durchgenagten Kabels. Beim linken Kreis ist noch ein gelbes Kabel im Bild, welches aber nicht dazu gehört und unbeschädigt ist. Im linken Kreis sind die Enden schwer zu erkennen weil das Foto quasi frontal auf die Querschnitte ziehlt (ging nicht anders wegen der Lage) , aber wenn man genau hinsieht erkennt man die durchgebissenen Kabel.
Wenn der rechte Kreis das Kabel zum HD-Schalter ist erklärt das dann den Ausfall der Klimaanlage?
Ja klar, die drei abgetrennten Kabel musst du wieder anlöten - sonst keine Klima! 🙂
Das ist der Klima-Drucksensor, und er hat 3 Leitungen:
Pin #1: Masse (braun-rosa)
Pin #2: Drucksignal (blau-orange)
Pin #3: Plus (lila-weiß)
Ich glaube nicht, dass da genagt wurde. Nagetiere verwenden normalerweise kein Isolierband 😁
Die Art wurde nur noch nicht klassifiziert, es war ein Rodentia Tesaticus. Die Spuren findet man in wirklich vielen Wagen.
Zitat:
@tdi14 schrieb am 15. April 2025 um 12:51:29 Uhr:
Ja klar, die drei abgetrennten Kabel musst du wieder anlöten - sonst keine Klima! 🙂Das ist der Klima-Drucksensor, und er hat 3 Leitungen:
Pin #1: Masse (braun-rosa)
Pin #2: Drucksignal (blau-orange)
Pin #3: Plus (lila-weiß)Ich glaube nicht, dass da genagt wurde. Nagetiere verwenden normalerweise kein Isolierband 😁
Danke für die Info!
lol, das Isolierband hatte der Nager von der Werkstatt mitgebracht! Die haben eine ganze Nagerfamilie angestellt, um den Umsatz zu steigern.
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 15. April 2025 um 15:23:49 Uhr:
Die Art wurde nur noch nicht klassifiziert, es war ein Rodentia Tesaticus. Die Spuren findet man in wirklich vielen Wagen.
😁 😁 😁
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 16. April 2025 um 08:04:42 Uhr:
😁 😁 😁Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 15. April 2025 um 15:23:49 Uhr:
Die Art wurde nur noch nicht klassifiziert, es war ein Rodentia Tesaticus. Die Spuren findet man in wirklich vielen Wagen.
der Werkstattbesitzer meinte, er hätte nur Arvicanthis niloticus angestellt. Er fragte zerknirscht, ob es irgendwelche Beweise gäbe und ob ich schon die SPUSI angefordert hätte.
Zitat:
@tdi14 schrieb am 15. April 2025 um 12:51:29 Uhr:
Ja klar, die drei abgetrennten Kabel musst du wieder anlöten - sonst keine Klima! 🙂Das ist der Klima-Drucksensor, und er hat 3 Leitungen:
Pin #1: Masse (braun-rosa)
Pin #2: Drucksignal (blau-orange)
Pin #3: Plus (lila-weiß)Ich glaube nicht, dass da genagt wurde. Nagetiere verwenden normalerweise kein Isolierband 😁
Kabel sind wieder angeschlossen. Und nachdem die Werkstatt Gas im Klimasystem aufgefüllt hat geht auch die Klimaanlage wieder.
Nachdem ich allerdings die Klima auch mal auf Heizen gestellt hatte und dann wieder auf kühlen kommt nur noch beim Beifahrer kalte Luft an. Beim Fahrer lauwarme. Woran kann das jetzt liegen?
Da hängt wohl eine klappe
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 14. Mai 2025 um 19:54:45 Uhr:
Da hängt wohl eine klappe
was kann ich da machen?
Das müssen die Experten beantworten. Ich habe gelesen dass sich da irgendwelche Dinge aushängen, was du dazu freilegen musst um das zu sehen weiß ich leider nicht
Bin da eher der Typ grobmotoriker am motor ;)