VOLVO 850
Hallo, ich habe einen 5 Zylinder Volvo 850 B5252S BJ1996, Benziner 2,4 L 10V
Leider geht die Klimaanlage nicht mehr und ich dachte schon, dass es vielleicht der Kompressor und damit sehr teuer ist.
Jetzt habe ich festgestellt, dass offensichtlich ein MArder sich hinter dem rechten Scheinwerfer ein Zimmer genommen hat und dabei ein parallel zur Stoßstange verlaufendes Kabel (Kabellehrrohr mit 3 Adern innen) unter der Haube durchgenagt hat. Jetzt suche ich Informationen über dieses Kabel und ob das die Ursache für den Ausfall der Klimaanlage sein kann. Der Lüfter läuft noch nur die Klima funktioniert nicht mehr. Und wenn es die Ursache ist wüsste ich gerne, ob man das Kabel austauschen kann (von Stecker zu Stecker) oder ob es geflickt werden muss. Letzteres erscheint schwierig weil es ca 2 cm bis zum Hauptkabelbaum sind und man da auch schlecht rankommt.
LG
CHristian
19 Antworten
Das war schon öfters Thema hier. Versuch mal die Suchfunktion zu benutzen. ;)
Ich würde den Wagen mal ordentlich sislesen.
Nicht, dass durch die Arbeiten ein (BUS)-Fehler entstanden ist und dadurch die Klappe verrückt spielt.
Dann nach der mechanischen Ursache suchen.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 15. Mai 2025 um 03:24:12 Uhr:
Ich würde den Wagen mal ordentlich sislesen.
Nicht, dass durch die Arbeiten ein (BUS)-Fehler entstanden ist und dadurch die Klappe verrückt spielt.
Dann nach der mechanischen Ursache suchen.
Gruß Didi
Die Klima funktionierte nach der Kabelflickerei und dem Auffüllen des Gases links und rechts super mit kalter Luft. Erst nachdem ich von Lalt auf Warm umstellte wurde es zunächst nicht warm und dann zu warm. Also stellte ich zurück auf kalt. Rechte Seite wurde kalt, linke Seite blieb warm. Gebläse funktioniert. wenn die Luftkanäle mit Klappen angesteuert werden, macht der Verdacht einer hängenden Klappe Sinn für mich. Wenn ich jetzt noch wüsste wo die Klappe sitzt und wie man diese befreit wäre ich einen Schritt weiter. Kann da jemand helfen?
Mit der Suchfunktion habe ich nichts erbauliches finden können.
VOLVO 850
Dazu wäre dann tatsächlich erstmal auslesen angezeigt. Blinkende LED hast du keine im Bedienteil?