Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 startet nicht

Volvo 850 T5 startet nicht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. März 2018 um 21:08

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem T5.

War am Sonntag auf der BAB unterwegs. Nach Überholvorgang mit ca. 200 Km/h vom Gas gegangen und rechts eingeschert. Dabei ging der Motor aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.

Was mich stutzig gemacht hat -> Kontrolllampen gingen meiner Meinung nach nicht an!

Spritpumpe läuft. Zündfunke ist da. Nocken- und Kurbelwellensenor habe ich getauscht.

Beim Startversuch gibt es ab und zu ein kleines Hüsteln, aber mehr nicht. Kerzen sind im Anschluss nass.

Wie würdet ihr als nächstes vorgehen?

Danke!

VG Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2018 um 20:46

Problem erkannt, Problem gebannt.. die Schraube in der Einlass- NW, die die trägerplatte vom Verteilerläufer hält, war abgeschert. Durch die 2 kleinen Blechnasen der Trägerplatte wurde der Läufer noch mitgenommen, hat aber getaumelt und die Kontakte im Verteiler quasi "abgefräst". Durch den aprupten Lastwechsel war dann wahrscheinlich komplett ruhe. Zündfunke war noch da und sah eigentlich auch noch schön kräftig aus, der motor hat aber halt nicht mehr gestartet. Also zum Abendbrot nen Schluck Zielwasser a la Jever getrunken, mittig angebohrt und per linksausdreher den Stummel rausgedreht. Läuft!! :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo.

Steuerzeiten? Zahnriemen noch drauf? Kompression da?

Was heißt hüsteln?

Irgendwie seltsam, von solchen Thead´s gibt´s in letzter Zeit viele?

Ist es denn Möglich, wenn man bei diesen Umdrehungen bei 200 km/h vom Gas geht, das der Zahnriemen überspringen kann?

Es ist immer möglich das der überspringen kann. Kommt halt darauf an ob regelmäßig gewechselt oder nicht. Dies war jetzt nur mein erster Gedanke, auch wegen dem nur hüsteln was sich ja auch schnell und einfach prüfen lässt.

Zumindest könnte man das dann auch ausschließen oder?

Für mich wären das die ersten Dinge die zu prüfen sind. Einen übergesprungenen Riemen höre ich aber das ist ja so schwierig.

Wäre halt vorerst das nächste wenn du das andere alles schon gemacht hast.

Themenstarteram 6. März 2018 um 21:33

OK. Steuerzeiten prüfe ich Morgen. Bezügl. Kompressionstest muss ich mir Hardware besorgen.

am 7. März 2018 um 11:05

Mal ne blöde Frage, aber wie prüft man als Laie, ob der übergesprungen ist?

Indem man den Motor auf die Markierungen bringt und diese prüft. Unten an der Ölpumpe ist eine Kerbe auf der Pumpe bzw bei manchen 2 Schlitze in 2 nebeneinander liegenden Zähnen . Oben hat man an den Nockenwellen ebenfalls Markierungen die entweder auf 1 Uhr (Auslass) und 11 Uhr (Einlass) oder beide auf 12 Uhr zeigen.

Diese müssen übereinstimmen ganz genau.

Hier Bilder dazu https://www.motor-talk.de/.../...-10v-laeuft-zu-fett-t6200012.html?...

Das Rad vorne rechts muss ab und der Innenkotflügel wird zur Seite geklappt. Dann mit einer 30er Nuss wird die KW im Uhrzeigersinn gedreht. (So als Tipp es geht leichter wenn man vorher die Zündkerzen rausnimmt, aber es geht auch ohne). Zu Bedenken ist auch das die Kurbelwelle sich 2x schneller dreht als die Nockenwellen sodass man ggf bei der 2. Umdrehung des Motors die Markierung trifft.

Wenn das alles passt: Hat sich Dein Steuergerät verschluckt und die Nullwerte verlernt?

Als ich an meinem T5 das Steuergerät lange Zeit abgeklemmt hatte und Einspritzdüsen gewechselt sowie Sensoren gereinigt hatte musste ich etwa eine Minute am Stück orgeln bis der Motor nach und nach wieder auf allen Zylindern zündete. Danach kam sowas nie wieder vor. Hat mir ne volle Batterie leergejuckelt dabei, und eingespritzt, aber eben keinen Zündfunken zugelassen. Prüf mal ob da welcher ist (sobald Du sicher bist dass mit dem Riemen alles passt), wenn nicht blockiert evtl. das Steuergerät.

am 7. März 2018 um 12:29

Zitat:

@scutyde schrieb am 7. März 2018 um 12:44:36 Uhr:

Indem man den Motor auf die Markierungen bringt und diese prüft. Unten an der Ölpumpe ist eine Kerbe auf der Pumpe bzw bei manchen 2 Schlitze in 2 nebeneinander liegenden Zähnen . Oben hat man an den Nockenwellen ebenfalls Markierungen die entweder auf 1 Uhr (Auslass) und 11 Uhr (Einlass) oder beide auf 12 Uhr zeigen.

Diese müssen übereinstimmen ganz genau.

Hier Bilder dazu https://www.motor-talk.de/.../...-10v-laeuft-zu-fett-t6200012.html?...

Das Rad vorne rechts muss ab und der Innenkotflügel wird zur Seite geklappt. Dann mit einer 30er Nuss wird die KW im Uhrzeigersinn gedreht. (So als Tipp es geht leichter wenn man vorher die Zündkerzen rausnimmt, aber es geht auch ohne). Zu Bedenken ist auch das die Kurbelwelle sich 2x schneller dreht als die Nockenwellen sodass man ggf bei der 2. Umdrehung des Motors die Markierung trifft.

Danke scutyde!

Themenstarteram 7. März 2018 um 19:23

Habe mir heute ein Manometer besorgt. Prüfe Morgen nach der Arbeit die Steuerzeiten und anschließend die Kompression. Das mit dem STG irgendwas nicht stimmt, ist mir auch in den Sinn gekommen.. Wie gesagt, ich bin der Meinung, es kamen keine Kontrolleuchten, als der Motor ausging..

Zündfunke (sieht kräftig blau aus) ist da.

Ich berichte Morgen, was rausgekommen ist.

Grüße, Micha

Moin,

zum Prüfen der Steuerzeiten brauchst nicht mal das Rad abzunehmen um an der KW zu drehen. Mach den 3. oder 4. Gang rein und schieb den Elch auf die Markierungen. Mach ich so wenns mal schnell gehen soll.

Wenn Zündfunke da ist, funktioniert das MSG.

Bei mir war das STG auch mal defekt, wenn ich dann starten wollte ist auf Zündung II die Lampe für die MKL NICHT angegangen. Wenn die bei dir angeht bekommt das STG schon mal Strom!

Wenn dein Steuergerät tot wäre, würde er auch nicht einspritzen, soweit mir bekannt.

LG, Tim

Genau, wenn das Steuergerät keine Lernwerte für die NW und KW-Sensoren hat oder aber tot ist dann zündet da nix.

(so wars zumindest bei mir, Motronic 4.3 mein ich am T5)

Themenstarteram 8. März 2018 um 20:46

Problem erkannt, Problem gebannt.. die Schraube in der Einlass- NW, die die trägerplatte vom Verteilerläufer hält, war abgeschert. Durch die 2 kleinen Blechnasen der Trägerplatte wurde der Läufer noch mitgenommen, hat aber getaumelt und die Kontakte im Verteiler quasi "abgefräst". Durch den aprupten Lastwechsel war dann wahrscheinlich komplett ruhe. Zündfunke war noch da und sah eigentlich auch noch schön kräftig aus, der motor hat aber halt nicht mehr gestartet. Also zum Abendbrot nen Schluck Zielwasser a la Jever getrunken, mittig angebohrt und per linksausdreher den Stummel rausgedreht. Läuft!! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen